Hallo zusammen.
Folgende Hardware:
T-DSL light 384kbit/s, DLINK Router mit Modem an den weitere Router und AP´s angeschlossen sind. Mehrere Rechner in Betrieb, sowohl LAN als auch WLAN.
Folgendes Phänomen:
Am Samstag musste ich festellen, dass das eingebaute Modem meines Allnet 277DSL sich mehr online war (Da war der D-Link noch nicht vorhanden). Also habe ich den ganzen Tag durch Reset´s und Neuanwahl versucht, dass Modem zu synchronisieren. Ohne Erfolg.
Als nächstes hatte ich mir eine Fritzbox als Router mit Modem eines bekannten besorgt. Einwahl kein Problem. Diagnose von mir: Allnet mit Modem defekt, also neuen kaufen. D-Link DSL-964 in diesem Fall.
Auch dieser synchronisiert sich ohne Probleme, nur tritt nun folgendes Phänomen auf. Nach ca. 5-30 Minuten (mal so, mal so) können keine neuen Internetseiten mehr aufgerufen werden. Seiten, die vorher schon einmal aufgerufen wurden, z.B. wwww.spiegel.de, funktionieren weiterhin, auch noch nie geöffnete Beiträge auf dieser Seite werden neu aufgebaut.
Skype ist auch die ganze Zeit online. Modem zeigt weiterhin "synchronisiert" an. Nur neue Seiten gehen nicht.
Nach 2 Tagen Suche wurde der Fehler einigermaßen eingegrenzt. Nur durch einen kompletten Neustart des D-Link DSL-964 und neuer Synchronisation des Modem ist alles beim alten. Für die besagten 5-30 min.
Es wurden mittlerweile 2 komplett andere Router mit Modem (Siemens Gigaset und Fritzbox) getestet, beide mache das gleiche wie der D-Link.
Des weiteren habe ich die komplette Hardware ab Splitter zu einem Bekannten geschleppt und aufgebaut. Hier funktioniert alles einwandfrei.
Was könnte die Ursache sein? Splitter wurde noch nicht getauscht. Aber etwas Verbindung ist ja immer da. Wie gesagt, Modem zeigt immer "Synchronisiert" an, und Skype und schonmal angeklickte Seiten funktionieren auch.
So langsam verzweifel ich. PS: Telekom ist informiert, Techniker kommt raus. Achja, der Port wurde auch mehrfach resettet.
Danke vorab, Thorsten