hatten in den letzten 2 Tagen massive Probleme mit unserem 1und1 Komplettanschluss.Sonntags jede 5 Minuten Sync-Abbrüche,Abends ging die Störungsmeldung raus und Montags hatten wir dann ab 14 Uhr überhaupt kein DSL Signal mehr,als hätte jemand in der Verteilerstelle oder so einfach den Stecker gezogen.
Ich nochmal bei 1und1 angerufen und die nette Dame meinte,dass dies normal sei da eventuell etwas getauscht werden müsse sodass wir kurze Zeit überhaupt kein Signal haben.Genaueres wußte sie jedoch nicht da die Telekom noch kein Feedback gegeben hatte.
Heute kam ich von der Schule,DSL Signal wieder da,jedoch mit absurden Leitungsdaten,die wir vorher so nicht hatten,sogar eine höhere Bandbreite als im Vertrag
2 Stunden später pendelten sich die Leitungswerte dann dort ein,wo sie vor der Störung auch waren,ohne größere Sync-Verluste gepaart mit einer SMS von 1und1,dass die Leitung nun störungsfrei laufe.
Nunja nun zu meinem eigentlichen eher kleinen Problem:
Was mich stutzig macht ist die höhere Latenz,die im Reiter DSL der FritzBox angezeigt wird.Dort stand immer 8 ms,jetzt steht da jedoch 16 ms download und 15 ms upload,also ungefähr das Doppelte.
Ein Ping Test habe ich auch gemacht über wieistmeineip.de, den ich als sehr zuverlässig einstufe.Auch er bestätigte mir die höhere Latenz,auch ungefähr das Doppelte wie wir vorher hatten.
Screenshots habe ich mal beigefügt.Ich weiß es gibt Leute hier im Forum mit größeren Problemen,jedoch zocke ich sehr gerne Online-Spiele und bevorzuge daher einen guten Ping-Wert und wollte fragen,ob es sich überhaupt lohnt bei 1und1 deswegen nochmal nachzuhören ob man und wie man da noch was machen könnte.
Sind wir jetzt vielleicht "anders geschaltet"als vorher?
Generell gilt:
Es wird kein Ping garantiert und es wird im Normalfall keine Störung aufgenommen. Es wird dir also wenig bringen, 1&1 darauf anzusprechen.
Warum dein Ping jetzt gestiegen ist kann ich nur vermuten. Wahrscheinlich wurdest du auf einen anderen Port und/oder eine andere Leitung gelegt um die Störungsursache zu umgehen/beheben.
deine Leitung scheint deinen Screenshots nach zu urteilen auch störungsfrei zu laufen und die Werte für den Signal/Rauschabstand sind wirklich gut
Gut dann werde ich es erstmal dabei belassen,so etwas ähnliches habe ich aber bereits vermutet,dass wir jetzt wohl anders geschaltet sind,was wohl auch den Totalausfall gestern rechtfertigen würde.
Danke schonmal für die Auskunft
Ach halb so wild,eine stabile Leitung ist mir umso lieber dann,als wenn da jetzt wieder dran rumgebastelt wird.
Und an dieser Stelle möchte ich auch einmal 1und1 loben für den guten Service.Störung wurde umgehend an die Telekom weitergeleitet,Tag später lief alles wieder.Freundliche und hilfsbereite Callcenter Mitarbeiter,Infos über die Entstörung per SMS aufs Handy,was will man mehr.Unser Anschluss läuft zwar das Jahr über nicht fehlerfrei,aber das ist halt normal und passiert überall.Umso wichtiger ist diese reibungslose Abwicklung,Hut ab