habe folgende Situation zu Hause. Ich nutze den Telefon DSL Anschluss mit meinen Eltern (über mir). Dort ist eine FB 7270 als "Alnlage" aufgebaut. Da keine Kabel zu mir in die Wohnung gelget wurde, muss ich mit WLAN ins iNet. Da ich jedoch Reichtweitenprobleme habe, habe ich mir eine FB7050 als WLAN Repeater konfiguriert und aufgebaut. Das geht auch sofast problemlos.
Mir kommt es so vor, daß die FriBoxen irgendwie kein Handover machen. Versetze ich den Rechner in Ruhezustand und melde mich dann später wieder an, habe ich eine sehr schlechte Signalstärke. Der Rechner hat sich an der sehr weit entfernten 7270 angemeldet. Schalte ich das WLAN an meinem Rechner aus und wieder an, bin ich "am Repeater angemeldet" und habe 70-80 % Signal.
Da gleiche auch wenn ich mich in der Bude mit meinem Lapi bewegen.....kein Handover. Muss ich da was bei den Einstellung der FriBoxen beachten?
Ich habe erst mit einem Campingplatz-WLAN zu tun gehabt, bei dem das Ganze sehr gut funktioniert hat (Sipgate-Telefonie auf dem ganzen Platz ohne Aussetzer, selbst bei definitivem Zellenwechsel!)
Außerdem werden gerade an Universitäten gerade mit 802.11f oftmals Campusweite WLANs und damit manchmal auch Telefonnetze realisiert.