wir sind Ende Mai umgezogen und am Servicetelefon sagte man uns, es würde wie im neuen Telekommunikationsgesetz festgelegt, nicht zu einer Verlängerung der Mindestvertragslaufzeit kommen.
Heute sehe ich aber in meinen Unterlagen eine nun 2 jährige Vertragslaufzeit!
Habe bei Vodafone angerufen und dort sagte man mir, ich hätte beim Umzug die Wahl gehabt zwischen 59,xx Euro zahlen und alte Vertragslaufzeit behalten oder nichts zahlen und neue Vertragslaufzeit von 2 Jahren.
Abgesehen davon, dass mir Vodafone auf mein Nachfragen vor Umzug dies verheimlicht hat und darüber hinaus diese Option überhaupt niemals besprochen oder angekündigt wurde, ist dies denn wirklich gesetzeskonform?
Ich meine Zahlen oder neue Vetragslaufzeit. Hatte die Gesetzesnovelle eigentlich anders verstanden!?
Hallo Fornix
Im neuen TKG steht nur was von keine neue Vertragslaufzeit. Dafür kann der Anbieter aber eine Erstattung der Umzugskosten vom Kunden verlangen.
Wenn Vodafone den Kunden eine zusätzlichen Option anbietet, so widerspricht das nicht unbedingt dem Gesetz.
Früher war es so, das man Umzugskosten bezahlt hat und hat trotzdem eine neue Vertragslaufzeit bekommen.
Ist die Frist für das Widerruffsrecht (glaube 14 Tage) denn schon abgelaufen? Falls nicht, würde ich einfach drohen, dass du zu einem anderen Anbieter wechseln wirst. Ich denke dann wird Vodafone schon nachgeben und den alten Vertrag weiterlaufen lassen. Gibt übrigens auch informative Umzugsportale wie hier die Antworten auf solche Fragen haben.
Habe bei Vodafone angerufen und dort sagte man mir, ich hätte beim Umzug die Wahl gehabt zwischen 59,xx Euro zahlen und alte Vertragslaufzeit behalten oder nichts zahlen und neue Vertragslaufzeit von 2 Jahren.
Der Umzug eines Anschlusses erfordert sowohl im technischen- als auch im kaufmännischen Bereich personellen und manchmal auch materiellen Aufwand.
Da nun mit einem Umzug kein automatischer Neustart des Vertrages mehr erfolgen darf, verlangen die Anbieter jetzt eine Umzugspauschale, um diese Kosten abzudecken.
Also Umzugspauschale und unveränderte Vertragslaufzeit oder Pauschale "sparen" und Neustart der Mindestvertragslaufzeit, also ein Neuvertrag.
Du hattest die Wahl und dich offenbar falsch entschieden.
Kannst ja mal mit einem freundlichen Schreiben an Vodafone versuchen, ob Du nachträglich noch auf die Variante mit Umzugsgebühr umsteigen kannst.
Aber denke daran, einen Rechtsanspruch hast Du nicht, wenn dann geht das nur auf Kulanz!