Hallo zusammen,
es geht um folgendes:
da ich mit meinem jetzigen Anbieter (Alice/O²) absolut enttäuscht und unzufrieden bin, möchte ich meinen Vertrag definitiv kündigen.
Habe dieses schon Anfang März vor gehabt, habe mich anfangs aber mit guten Angeboten umstimmen lassen. Allerdings wurde bis heute nix umgestellt und ziehen fleißig noch Kohle vom Konto..
Ursprünglich habe ich Alice DSL Fun Flat Analog seit Anfang 2005 gehabt. dieser hatte mich damals 39,- €/montl. gekostet. Irgendwann habe ich den Anschluss etwas günstiger bekommen von denen (29,99 €). Dieser läuft eigentlich seit locker 5 Jahren so weiter.
Doch im März entschied ich mich nach etwas neuem umzuschauen; Anfangs bei mittlerweile von O²-geschlucktem Alice. Meine Wünsche lagen mittlerweile bei schnellerem Internet, aktuellere Hardware, seperaten Telefonanschluss und da ich mir sehr bald einen neuen Fernseher kaufen wollte, eventuell auch eine Art von einem Paket mit entsprechender HD-Sendern und Hardware.
Leider war und ist es bis eigentlich heute so, dass O² mir kein schnelleres Internet anbieten kann, habe deshalb mich erst entschieden, mich bei Unitymedia, 1&1 und der Telekom umzuschauen, habe mich dann für Unitymedia entschieden und den laufenden Vertrag bei O2 zu kündigen.
Kurze Zeit später erhielt ich eine Nachricht von O², in dem sie mir ein neues Angebot unterbreitet haben. Das selbe Produkt, 10,- € günstiger im Monat, kostenlose Lieferung der Homebox und das in einem 2-Jahres-Vertrag. Nach kurzer Überlegung nahm ich das Angebot von O² an. Das geschah alles noch Anfang März. Nur- geändert hat sich auch nach 3 Wochen nichts und mir fiel auf, dass O² mir über 30,- € vom Konto abgebucht haben. Also rief ich in der Kundenbetreuung an, diese sagten mir, dass der Auftrag verworfen wurde, Gründe konnte man mir nicht nennen.
Also neuen Antrag gestellt zu den selben Konditionen - und - wieder nix. das Ganze ging dann erstmal insgesamt 4 mal so weiter.
Dann habe ich wieder gekündigt. Wieder ein neues Angebot erhalten. Allerdings habe ich mich dann dafür entschieden, Alice L abzuschließen, da ich auch großes Interesse an einer zweiten bzw. dritten Telefonnummer hatte. Sie boten mir wieder ein 2-Jahres-vertrag an, dieser sollte mich allerdings statt 34,99 €, nur 24,99 € kosten, mit entsprechender Hardware, hinzu natürlich das, was in dem Alice L-Paket drin ist.. 100 Freiminuten indas deutesche Mobilfunknetz etc..
Ich nahm an und es geschah überaschenderweise wieder nichts. Ich konnte meinen Auftragsstatus nicht im eigenen Kundenbereich nicht abrufen; Habe allerdings den wechsel von Alice DSL Fun Flat analog auf Alice L sehr wohl mitbekommen, darüberhinaus standen dort auch nun 3 Telefonnummern. Ich wartete bis Anfang Mai, da sich immer noch nichts tat. Ich rief mehrmahls bei denen an, doch mir wurde wie vorher auch gesagt, dass der Auftrag verworfen wurde. Neuer Antrag- wieder verworfen- neuer Antrag gestellt - und wieder verworfen.. Und dann plötzlich:
Ab den 1.6. plötzlich kein Internet und telefon mehr. Beides tot.
Dann fingen die ganzen gefühlte 50 Telefonate an zwischen mir und O²-Störungsannahme, Kundenbetreuung. Naja- fast tgl. telefoniert.
Schuld haben die Telekom, dann internes Problem, dann sind zwei Adern aus dem Verteiler, dann ist es ein kaufmännisches Problem... eine Aussage führte zur nächsten. Doch einen funktionierenden Anschluss haben sie nicht hinbekommen.
Irgendwann kam eine Mitarbeiterin darauf, dass ich ja kein Telefon haben kann, da mein Anschluss ja auf ISDN umgestellt wurde und hat mir gegen deren Regularien mir die Passende Hardware zukommen lassen.
Alles angeschlossen, doch wieder nichts. Höre nur ein Besetzton. Lt Anleitung sollte eine Ansage bei aktivierung des Telefons zu hören sein.. Nichts- nur besetzt.
Wieder angerufen (29.6.), da schien ich echt bekloppte am Telefon gehabt zu haben. Plötzlich hies es, mein Anschluss wäre lt deren Anzeige zum 30.6. freigeschaltet. Dies kam mir diesmal wirklich sehr eigenartig vor. Naja- was solls dachte ich mir.. der eine Tag..
Erwartenderweise lief der Anschluss auch am nächsten Tag nicht. Wieder angerufen. Der Mitarbeiterin über die gestrige Aussage befragt und diese sagte mir, dass es schlichtweg gelogen war. Sie wollte nun alles daran setzten, dass ich noch im laufe dieser Woche den Anschluss habe..
Nun für den Fall der Fälle, suche ich nun wieder eine Ausweichmöglichkeit.
Ein Kumpel hat z.B. Call & Surf Confort VDSL. Würd ich auch gerne haben, doch VDSL scheint noch nicht verfügbar, und die Limitierung vom Datenvolumen geht mir gegen den Strich. Dazu ist es teurer und ein 2 Jahres-Vertrag. Fällt so ziemlich flach für mich.
Unitymedia höre ich doch leider noch sehr viel schlechtes. Welche Alernativen habe ich denn noch?
AW: Was für ne Überraschung ! Welchen neuen Anbieter?
"noch" ahbe ich einen Monat Kündigungsfrist, da laut meinem internen Kundenbereich bei O² ich meinen alten Vertrag habe.
Erst wenn dieser auf Alice L umgestellt ist, ist dieser eigentlich für 24 Monate Mindestlaufzeit, obwohl ich nach meinem letzten Telefonat am letzten Freitag ausdrücklich um eine Umstellung auf einen einen Monatlichen Kündigungsfrist bat, dieser konnte von der Beraterin vollstens nachvollzogen werden und hat dieses mit in den Antrag geschrieben-mal sehen.
Allerdings glaube ich generell nicht, dass sich in dieser Woche noch irgend etwas tun wird, deshalb schaue ich mich nach einem neuen Anbiter um, da ich noch einen Monat Kündigungsfrist habe.
AW: Was für ne Überraschung ! Welchen neuen Anbieter?
Zitat von Memo
"noch" ahbe ich einen Monat Kündigungsfrist, da laut meinem internen Kundenbereich bei O² ich meinen alten Vertrag habe.
Dein Eröffnungsbeitrag ist so verwirrend, was die Vertragssituation an belangt, daß ich an deiner Stelle ohne verbindliche, schriftliche Kündigungsbestätigung keinen neuen Vertrag bei einem anderen Anbieter abschließen würde.
Immerhin hast Du ja mehrfach deine Kündigungen durch neue Vertragsabschlüsse widerrufen!
AW: Was für ne Überraschung ! Welchen neuen Anbieter?
DAs habe ich nun zwar nicht bedacht, doch sagte man mir immer wieder am Telefon, dass sie in ihrem Computer den alten Vertrag zu den alten Bedingungen stehen haben.
AW: Was für ne Überraschung ! Welchen neuen Anbieter?
Hallo Memo
Früher waren aber montliche Kündigungsmöglichkeiten unüblich. Der Vertrag verlängerte sich immer um 12 Monate wenn nicht gekündigt wurde.
Wie Guenter schon geschrieben hat. Fordere eine Kündigungsbestätigung an. Erst dann bist du auf der sicheren Seite.
AW: Was für ne Überraschung ! Welchen neuen Anbieter?
Ohne eine schriftliche Kündigungsbestätigung würde ich keinen anderen Provider/Vertrag buchen.
Sollte es keine monatliche Kündigungsfrist sein, durch Tarifwechsel, und der Anschluß funktioniert nicht:
Frist setzen zur Nachbesserung und dann außerordentlich kündigen, falls der Anschluß zum gesetzten Termin (10 Werktage + Wochenende + Postweg) nicht funktioniert -
per Einschreiben/Rückschein.
AW: Was für ne Überraschung ! Welchen neuen Anbieter?
Zitat von Memo
Ich möchte schon meine alte Telefonnummer behalten..
Das geht auch wenn Du selbst kündigst!
Auf jeden Fall soldest Du jetzt erst mal den Status deine Vertrages feststellen:
Gekündigt: Zu welchem Datum?
Nicht gekündigt: Zu welchem Datum kann der Vertrag gekündigt werden, wie sind die Kündigungsfristen und die Form der Kündigung,
langt eine Email oder bedarf es der Schriftform mit Unterschrift?
Wenn diese Punkte zweifelsfrei und verbindlich geklärt sind, kannst Du über einen neuen Anbieter und die Möglichkeiten zum Wechsel nachdenken!
AW: Was für ne Überraschung ! Welchen neuen Anbieter?
Zitat von klaus82
[... gibts wohl eine große auswahl und gute tipps zu alternativen...einfach mal durchstöbern
Dennoch sollte der TE erst mal sein Vertragsverhältnis mit dem jetzigen Anbieter klären!
Da nichts mehr kommt, denke ich, daß der Vertrag noch 10 - 12 Monate läuft.