ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Anbieter für meinen Internetzugang.
Meine Aufmerksamkeit hat der Anbieter easybell geweckt. Dort steht jetzt, dass die Telefonverbindung über VoIP zur Verfügung gestellt wird. Soweit kein Problem. Jedoch wird, soweit ich es herauslesen konnte, keine Hardware mitgeliefert.
Ich würde gerne in meiner neuer Wohnung folgende Hardware aufbauen.
DSL Modem/Router mit VoIP-Funktion ohne W-Lan.
W-Lan über Airport Extreme Basisstation.
Diese Trennung der Geräte ist bewusst so gewählt. Die Airport Extreme Basisstation ist schon vorhanden. Gibt es derzeitig einen aktuelles DSL Modem/Router der diese Funktionen aufweist? Mir ist nur die FritzBox 5140 ins Auge gefallen, die jedoch schon einige Jahre auf dem Buckel hat.
Hallo nofact
Bei allen modernen Routern ist die WLAN-Funktion abschaltbar.
Deshalb sollte das ganze kein Problem darstellen.
Moderne Router ohne WLAN wirst du fast nicht finden.
Ich würde aber einen aktuellen Router nehmen, damit die Zukunftssicherheit
(IPv6) gegeben ist.
danke für die schnelle Antwort. Das mit IPV6 ist natürlich ein Grund, den ich bis jetzt außer acht gelassen hatte.
Der wohl verbreiteste Anbieter wird hier AVM sein, gibt es trotzdem deinerseits Empfehlungen für andere Hersteller wo das Preis/Leistungsverhaeltnis stimmt.
Werde mich da jetzt über die aktuelle Gerätegenerarion schlau machen. Bzw. Hättest du einen Tip bezüglich der Hardware?
Ich knne leider nicht all zu viele Geräte außer den Fritzboxen oder den Anbieter spezifischen Geräten wie Speedport oder Easybox.
Deshalb kann ich dir da auch keinen Rat geben.
Kein neuer vernünftiger Router wird mit keiner wlan option heutzutage mehr ausgeliefert entweder abstellen oder du kaufst dir die alte fritzbox und nimmst die alterserscheinungen hin... lg