VDSL beantragt, fast 10 Tage später geschaltet - geht aber immer noch nicht
Hallo liebe Forumleser und -schreiber,
ich habe vorher einen DSL-Anschluss und -Tarif bei M-Net in Nürnberg gehabt und den fristgerecht gekündigt. Da ich zum Zeitpunkt noch nicht wusste, dass ich zu 1&1 wechseln werde, habe ich dies erst etwas später, jedoch immer noch fast 2 Monate vor Beginn beantragt.
Der Techniker wurde zum Kündigungsdatum - dem 02.07.2012 - bestellt und war auch da. Allerdings hatte er mir mitgeteilt, dass die Leitung besetzt sei - schon komisch, denn die Kündigung von M-Net habe ich doch. Nach einem Telefonat bei diesem Anbieter stellte sich heraus, dass die zwar den Tarif, meine Rufnummer und meinen Internetzugang abgeschaltet haben - die Leitung aber immer noch besetzt sei. "Das ist so - außer sie haben einen Portierungsantrag gestellt" - von dem ich nichts wusste und den auch nicht hätte stellen können, da ich gar nicht wusste, dass ich zu 1&1 wechseln wollte.
Neuer Termin war der 12.07., der dann kurzerhand auf den 13.07. verschoben wurde - dass ich nicht den ganzen Tag Zuhause sitzen kann, interessiert leider niemanden. Aber gut - ich war da und der Techniker auch. Er hatte alles vorbereitet und meinte, dass gegen Mittag bereits alles funktionieren müsste.
Doch bis heute gibt es keine Synchronisation. Angeschlossen ist alles - und auch korrekt. Ich habe trotzdem keine Verbindung und unter "DSL-Informationen" sehe ich auch nicht was für eine Leitung zur Verfügung steht.
Der sehr freundliche Support-Mitarbeiter teilte mir mit, dass die Telekom ihnen jedoch mitgeteilt hätte, dass die Leitung erfolgreich geschaltet wurde. Daher soll am Mittwoch (am Dienstag arbeiten sie wohl nicht oder sind schon voll) irgendwann erneut ein Techniker (ich weiß nicht, ob von 1&1 oder der Telekom) kommen, um zu schauen was los ist.
Der 1&1 Homeserver (FB 7360SL) ist neu. Ich habe leider kein anderes VDSL-fähiges Modem, um zu testen, ob die Verbindung damit klappt - also ob es am Modem (oder Kabel) liegt.
Ich hatte am Montag beim 1&1-Support angerufen - aber der Termin ist eben leider nicht am Dienstag, sondern Mittwoch. Ich weiß, dass einige Leute Wochenlang warten - aber ich brauche das Telefon und da dieses übers Internet läuft, brauche ich auch Internet. Gibt es denn irgendeine Möglichkeit wie ich selbst in der Situation etwas machen kann? Oder bin ich darauf angewiesen, dass 1&1, die Telekom oder was weiß ich wer etwas macht?
Es wäre wirklich toll wenn der Techniker schon morgen kommen könnte, denn ich habe morgen bis auf einen Arzttermin nichts, sodass ich Zuhause wäre und nicht frei nehmen müsste.
Ich möchte VDSL nutzen und schauen, ob ich damit zufrieden bin, denn ich würde ungern kündigen (müssen) und woanders hingehen, weil es sich dann in eine unendliche Geschichte verwandeln würde.
Ach ich weiß auch nicht - ich glaube, dass mir hier keiner helfen kann. Aber ich wollte es versuchen, nachdem ich die mit interessantesten Beiträge und die kompetentesten Antworten bzgl. DSL hier gelesen hatte.
AW: VDSL beantragt, fast 10 Tage später geschaltet - geht aber immer noch nicht
Dass VDSL verspätet "geschaltet" wurde, das liegt an M-Net, die haben deinen Port erst nach dem Ende der Laufzeit zurückgegeben. Bis der dann verbucht und wieder freigegeben wurde, das dauert bei der Telekom eben etwas.
Dass VDSL bislang nicht so recht funktionieren will, das kann mehrere Gründe haben. VDSL wird in Deutschland ausschließlich von der Telekom geliefert, auch wenn 1&1 oder was anderes draufsteht. Wenns also nicht geht, hat die Telekom die eigentliche Schuld. Und die "Zuverlässigkeit" deren Techniker bei Fremdkunden ist schon nahezu legendär.
AW: VDSL beantragt, fast 10 Tage später geschaltet - geht aber immer noch nicht
Ah.. vielen Dank für die Info. Ja - von den Technikern der Telekom habe ich zwar auch schon gehört, dachte aber nicht, dass sie "legendär" seien.
Laut 1&1 soll morgen erneut ein Telekom-Techniker kommen, der dann die Leitung erneut überprüft und evtl. auch mit nem eigenen Gerät ausprobiert. Ich habe zwar einige andere Router - aber keine, die V-DSL-fähig wären, sodass ich nicht ganz ausschließen kann, dass es nicht doch der Router ist.
Der Techniker morgen wird aber - so der Support-Mitarbeiter von 1&1 - Klarheit schaffen. Also hoffe ich mal, dass das was wird ... und dass ich den einen Tag bzw. halben Tag noch Zuhause bleiben kann... mal sehen.
Ja.. ich verstehe es trotzdem nicht wie M-Net mir eine Kündigung zum 02.07. geben kann wenn der Port immer noch belegt ist und somit eine Schaltung eines anderen Providers am Kündigungstag nicht möglich ist... Ich hätte erwartet, dass zum angegebenen Datum alles soweit frei ist, dass ich jemand anderen beauftragen kann mir die Leitung entsprechend umzustellen...
AW: VDSL beantragt, fast 10 Tage später geschaltet - geht aber immer noch nicht
Nicht ganz. Es kommt immer auf die "Arbeitsgeschwindigkeit" des Providers an. Der Vertrag lief ja bis 02.07., und bis zu diesem Zeitpunkt musste M-Net Port und TAL für dich behalten, danach, ich nehme an nach der Endabrechnung, wurde dein Port an die Telekom zurückgegeben. Die musste ihn dann erst mal als verfügbar buchen und wenn beide Unternehmen mal wieder gepennt haben, dann wird ein Snickers draus. Du weißt schon: "Wenns mal wieder länger dauert"
AW: VDSL beantragt, fast 10 Tage später geschaltet - geht aber immer noch nicht
Hallo Bernard,
ich wollte mich noch ein Mal für die Infos bedanken. Mittlerweile funktioniert V-DSL (seit Mittwoch) - und das sogar ziemlich passabel. Speedtest zeigt 47Mbit Downstream und ~7,5Mbit Upstream an - ich bin zufrieden.
Allerdings musste am Mittwoch kein Techniker kommen - ich glaube irgendwann gegen Mittag ging es einfach (die haben dort wahrscheinlich einfach etwas umgeschaltet oder so).
Hoffentlich bleibt nun alles möglichst sorgenfrei - Ärger mit dem Provider gehen nämlich immer auf die Rechnung der Kunden (hatte ich leider .. mit freenet z.B. war alles super bis ich kündigen musste, da ich weit umgezogen bin). Mal schauen wie es wird - zumindest ist der tel. Support bei 1&1 bisher immer sehr freundlich und hilfsbereit.
AW: VDSL beantragt, fast 10 Tage später geschaltet - geht aber immer noch nicht
Klarer Fall - die Anschaltung war erfolgreich lt. Telekom.
Wenn das so ist und trotzdem keine Syncronisation besteht muss ein "Entstörungstermin" gemacht werden. Das bedeutet entweder einen Termin von 8-12 oder 13-17 Uhr (Carrier Telefonica) oder 8-14 oder 14-20 Uhr (Carrier Telekom)
Wenn man bis ~10 Uhr anruft können diese Termine schon am nächsten Tag gemacht werden (Ausnahme: der Termin ist bereits ausgebucht) und zwar im späten Zeitfenster.
Am Mittwoch war der Techniker in der Vermittlungsstelle und hat dort den Fehler behoben - deshalb kam er nicht mehr zu dir nach Hause.
Und ich finde auch das gerade 1&1 sehr freundliche und verständnisvolle Mitarbeiter im Callcenter hat.
AW: VDSL beantragt, fast 10 Tage später geschaltet - geht aber immer noch nicht
Vielen Dank für die Antworten.
Mittlerweile funktioniert der Anschluss (seit etwa Mitte des Monats) hervorragend. Ich bekomme Downloads mit bis zu 5,5Megabyte/Sekunde und Uploads von fast 1 Megabyte/Sekunde hin.
Seltsam war, dass obwohl mein Anschluss am 13. schließlich funktionieren sollte (laut Aussage des 1&1 Mitarbeiters und auch laut der Aussage des Technikers, der da war), ging nichts (Leitungsqualität etc. konnte gar nicht ermittelt werden). Am Montag hatte ich erneut angerufen und man hat mir gesagt, dass wohl erneut ein Techniker kommen müsste - am Mittwoch. Am Mittwoch musste jedoch kein Techniker kommen und mir hat es auch niemand mitgeteilt, und das obwohl ich darum gebeten hatte, denn ich muss normalerweise arbeiten. Stattdessen ging die Leitung ab um 1 (Mittags) einfach.
Ich glaube allerdings nicht, dass dieses kleine Missverständnis die Schuld von 1&1 ist. Und ich stimme Fanatix123 zu: der 1&1-Support ist sehr hilfsbereit und freundlich und sie tun alles, was sie können - zumindest habe ich diesen Eindruck gewonnen. Daher ein dickes Lob.
Hoffentlich bleibt alles so gut wie es ist!
Danke auch hier an diejenigen, die geantwortet haben.
MfG,
Igor.
Edit: sogar die Handyrechnung, die mir durch das Anrufen der Hotline entstanden ist, und noch ein bisschen darüber hinaus wird mir laut Mitteilung auf meine Anfrage hin erstattet werden. So gut bin ich Support ja nicht mehr gewohnt.. irgendwie fast unheimlich.