die EWE TEL hat in unserem Dorf kürzlich Glasfaserkabel verlegt und drei Kabelverzweiger installiert.
Ich bin davon ausgegangen, dass wir dadurch nun alle DSL-Varianten über die EWE bestellen können.
Jedoch bietet die EWE uns ausschliesslich die teuersten Pakete mit der grössten möglichen Bandbreite an (EWE DSL Mega Plus bis 50.000 kbit/s). Mir würde ein günstigeres Paket mit geringerer Geschwindigkeit völlig ausreichen, z.B. EWE DSL Maxi mit 6.000 Kbit, dieses ist aber für unseren Bereich lt. EWE nicht verfügbar.
Auf Nachfrage unserer Lokalzeitung nahm die EWE wie folgt Stellung:
"EWE-Sprecherin Nina Koch bedauert die Situation, begründet aber, dass die neue Glasfasertechnik im Einsatz und die Versorgung dieser Haushalte „nur auf dieser neuen technischen Basis möglich" sei. Der Konzern habe technisch geprüft, ob er hier das langsamere Produkt anbieten könne. Mit dem Ergebnis: Er kann nicht. „Es würde dort nichts ankommen", erklärt Nina Koch."
Kann mir jemand sagen, ob es tatsächlich technische Ursachen dafür geben kann, dass eine schnelle DSL-Anbindung mit 50.000 kbit/s möglich ist, eine langsamere Verbindung mit 6.000 Kbit/s aber nicht?
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
#2
Rohrnetzmeister
erfahrener Benutzer
14.02.2010
1.153
********
Rohrnetzmeister
Title
erfahrener Benutzer
seit
14.02.2010
Beiträge
1.153
Danke
80
AW: DSL 50.000 ist verfügbar, DSL 6.000 aber nicht?
Die Aussage ist richtig. Der Outdoor DSLAM ist ausschliesslich für VDSL gedacht. Dein EWE DSL Maxi würde aus der Ortsvermittlung der Telekom kommen und sicherlich 5-6 km entfernt sein.