Hallo, habe seit Dez. 2011 einen 6000er DSL + Fon-Vertrag mit 1&1.
6000 MBit/s werden nie erreicht (z.Z. 1750). Liegt daran, dass ich am
"Ende der Strippe" liege. Vor Vertragsabschluß wurde die Verfügbarkeit von
6000 MBit/s geprüft und bestätigt. Filme ansehen ist unmöglich (ruckeln),
Mailen mühsam (gr. Dateien dauern ewig). 1&1 kann den Vertrag offensichtlich nicht erfüllen, entläßt mich aber nicht aus demselben.
Was kann ich tun?
Das Vertragsende abwarten. Du hat einen Vertrag bis zu 6000 kBit/s, und der wird erfüllt.
Wenn die Geschwindigkeit so bei 300 kBit/s liegen würde, könntest du vielleicht aus Kulanz rauskommen.
Aber mach dir keine großen Hoffnungen bei einem Anbieterwechsel - alle Anbieter benutzen dieselbe Leitung, und zaubern kann keiner.
Sobald du unter 1024 kbit/s fällst hast du ein Sonderkündigungsrecht.
Die Geschwindigkeit kann erst dann richtig ermittelt werden wenn der Anschluss geschalten ist. Die Geschwindigkeiten ändern sich drastisch von Haus zu Haus. Eine gute Möglichkeit deine mögliche Geschwindigleit einzuschätzen findest du auf der Seite der Telekom: Telekom
Je nachdem was dort steht kann man deine theoretische Maximalgeschwindigkeit errechnen.
Sobald du unter 1024 kbit/s fällst hast du ein Sonderkündigungsrecht.
Die Geschwindigkeit kann erst dann richtig ermittelt werden wenn der Anschluss geschalten ist. Die Geschwindigkeiten ändern sich drastisch von Haus zu Haus. Eine gute Möglichkeit deine mögliche Geschwindigleit einzuschätzen findest du auf der Seite der Telekom: Telekom
Je nachdem was dort steht kann man deine theoretische Maximalgeschwindigkeit errechnen.
* Bitte beachten Sie:
Die Verfügbarkeitsprüfung bietet eine unverbindliche Prüfung Ihres Anschlusses. Erst bei der konkreten Bestellung und anschließenden Realisierung kann eine verbindliche Netzprüfung durchgeführt werden.
Ist also so viel und so wenig wert, wie all die anderen Verfügbarkeitsabfragen!
Aber es ist die einzigste Prüfung die wirklich annähernd verlässliche Werte ausspuckt. (Bei einer Geschwindigkeit von 3000 und weniger muss gerechnet werden)
Aber es ist die einzigste Prüfung die wirklich annähernd verlässliche Werte ausspuckt. (Bei einer Geschwindigkeit von 3000 und weniger muss gerechnet werden)
Wie kann ich das verstehen?
Da werden doch keine Leitungswerte oder sonst was angezeigt, mit denen ich dann rechnen könnte!?
Oder gibt es unterschiedliche Anzeigen bei bei Abfragen mit Telekom-Rufnummern und Abfragen mit Adressen.
Ich habe mit Adresse abgefragt.
Ganz einfach - im Gegensatz zu Vodafone, QSC und Telefonica schaltet die Telekom über 18db Leitungsdämpung nur ADSL1 (und zwar 3000 von 18 bis 32db). Anhand der angezeigten Werte kann man die vorraussichtliche Dämpfung schätzen und somit die Geschwindigkeit eines echten ratenadaptiven Anschlusses errechnen.
Beispiel: Steht da 2000 kbit/s hat der Anschluss zwischen ~32 und 36,5 dB. Wir nehmen das Mittel =34db. Und jezt suche ich vergebends die Liste mit den Dämpfungen und Leitungskapazitäten...
Das war früher da: Digital Subscriber Line ? Wikipedia
Hat Wiki wohl rausgenommen. Also kann ich das doch nicht nachweisen und muss also leider auf meine Erfahrungswerte zurückgreifen. (aber keine Angst die sind relativ gut)
Also...
Bei 16000 sind es ca. 9500-18000, durchnittlich 13500
Bei 3000 sind es ca. 6500-13000, durchnittlich 9500
Bei 2000 sind es ca. 3500-7000, durchnittlich 4500
Bei 1500 sind es ca. 2000-5000, durchnittlich 3500
Bei 1000 sind es ca. 1500-3500, durchnittlich 2500
Bei 768 sind es ca. 800-2500, durchnittlich 1300
Bei 368 sind es ca. 400-1500, durchnittlich 800
Das setzt aber alles voraus, daß der Nutzer der Abfrage auch all die Kenntnisse hat, die Du hast.
Das werden wohl die wenigsten sein!
Bei meiner Abfrage bekomme ich folgendes Ergebnis:
Für Ihre Adresse xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx, ist DSL und/oder VDSL verfügbar.
Das Ergebnis siehst du weiter unten in der Form:
Call & Surf Basic (mit bis zu 3 Mbit/s)
Call & Surf Comfort (mit bis zu 16 Mbit/s)
Call & Surf Comfort Plus (mit bis zu 16 Mbit/s)
Dort nimmst du das höchste Ergebnis (Ausname: Funk)
Jahrelange Praxiserfahrung besonders in diesem Gebiet. (ich möchte auch nicht genauer darauf eingehen, ich dachte nach meinem Post weiter oben zur Geschwindigkeitseinschätzung wäre das schon irgendwie klar)
Eine Einschränkung gibt es jedoch: Das gilt aber nur für TAL-Anschlüsse. Für RDSL nicht!
Jahrelange Praxiserfahrung besonders in diesem Gebiet. (ich möchte auch nicht genauer darauf eingehen, ich dachte nach meinem Post weiter oben zur Geschwindigkeitseinschätzung wäre das schon irgendwie klar)
Eine Einschränkung gibt es jedoch: Das gilt aber nur für TAL-Anschlüsse. Für RDSL nicht!
Sorry, aber dies Antwort ist nun wirklich nicht belastbar!
Oder meinst, da könnte jemand eine "Sonderkündigung" schreiben, weil seine DSL-Geschwindigkeit am TAL-Anschluß unter 1024kbit/s gefallen ist und sich dabei auf deine jahrelange Praxiserfahrung berufen?
Du hast etwas verwechselt! Die Sonderkündigung ist von Seitens 1&1. Wenn man sich über die Bandbreite beschwert und technich nicht mehr machbar ist als unter 1024kbit/s bekommt man diese angeboten (telefonisch - wenn der Agent auf Zack ist - anders muss man es als Kunde eben kurz erwähnen)
Ach ja: hat man den Anschluss schon eine längere Zeit mit der Geschwindigkeit und war bisher zufrieden (keine Störungsmeldung) dann kann es auch versagt werden. Dann hilft nur noch manchmal sich bei Davis zu beschweren.
Das hast du falsch verstanden. Der Werbevertrag mit Herrn Davis ist ausgelaufen. Die Abteilung gibt es noch und Mails werden nach wie vor bearbeitet. Gleich 2 Freunde von mir arbeiten in dieser Abteilung. Ich wüsste was davon wenn die dicht gemacht würde...
Das hast du falsch verstanden. Der Werbevertrag mit Herrn Davis ist ausgelaufen. Die Abteilung gibt es noch und Mails werden nach wie vor bearbeitet. Gleich 2 Freunde von mir arbeiten in dieser Abteilung. Ich wüsste was davon wenn die dicht gemacht würde...
Nöö...
Habe ja nicht geschrieben, daß es bei 1&1 keine Abteilung Kundenservice (mehr) gibt.
Nur Herr D'Avis war noch nie Leiter dieser Abteilung und ist jetzt auch nicht mehr die Werbefigur.
D'Avis war lediglich Name und Gesicht!
Nun, es gibt zwar keinen Rechtsanspruch darauf, so viel also zur "Garantie", aber 1&1 löst Verträge mit VoIP und einer Bandbreite unter 1024kbit/s im allgemeinen auf, da unterhalb dieser Bandbreite keine vernünftige Telefonie möglich ist.
Wie gesagt, 1&1 hat dies bislang so gehandhabt bzw. der Vertrag wurde im Vorfeld schon storniert, einen Anspruch oder gar ein Sonderkündigungsrecht gibt es dadurch noch lange keins.