wir haben unseren Splitter und das Telefonkabel (AMT) auf unseren Dachboden fest installiert. Der Router (Fritz!Box) befindet sich ebenfalls auf dem Dachboden und diesen möchte ich jetzt aber in mein Zimmer installieren.
Nun folgendes, da das Telefonkabel (AMT) welches von der Straße kommt nicht lang genug ist, brauche ich eine andere Lösung um das DSL Kabel zwischen Router und Splitter zu verlängern.
Es gibt diese LAN Adapter, an denen man zwei LAN Kabel anschließen kann:
Kann ich mit diesem Adapter ohne Datenverlust das DSL Kabel verlängern?
Wenn nicht, was für Lösungen gibt es noch?
Ungefähre benötigte Kabellänge zwischen Dachboden und meinen Zimmer: 10 Meter
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
Nullraff
erfahrener Benutzer
20.02.2010
549
Nullraff
Title
erfahrener Benutzer
seit
20.02.2010
Danke
64
AW: DSL Kabel zwischen Router & Splitter verlängern
Eine weitere Variante wäre, die Amtsleitung von der Telekom (2 Kupferdrähte) zu verlängern, so dass anschließend auch der Splitter zusammen mit der FritzBox in dein Zimmer umzieht.
Stimmt, ja. Eine Lüsterklemme könnte man dafür verwenden fällt mir gerade ein. Aber jetzt von rein theoretischen her, könnte man das DSL Kabel zwischen Router und Splitter verlängern ohne Verlust?
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
Guenter24
Gast
n/a
Guenter24
Ist aber eine doppelte Störquelle mehr!
Besser ist es in jedem Falle, die TAE-Dose (Telefonleitung) fachgerecht zu versetzen!
Mit fachgerecht meine ich keine Lüsterklemme...
Also ist folgende Lösung von Nullraff am besten:
Eine weitere Variante wäre, die Amtsleitung von der Telekom (2 Kupferdrähte) zu verlängern, so dass anschließend auch der Splitter zusammen mit der FritzBox in dein Zimmer umzieht.
Hallo mguenther1992
Ein 10 Meter LAN-Kabel kostet evtl. weniger als solch ein Adapter.
Außerdem ergibt das eine weitere Übergangsstelle, was die Dämpfung erhöht.
Fritzboxen reagieren mitunter sehr allergisch darauf, wenn man ein anderes Kabel verwendet, als das mitgelieferte. Das mussten wir leider im Forum schon öfters miterleben.
Du kannst z.B. die Verlängerung nehmen, die grisu angeregt hat, aber es gibt keine Garantie, dass die Box noch ordentlich funktioniert, wenn du irgend etwas zwischen ihr und dem Splitter/der TAE verlängerst