Wir wohnen auf dem Land,und haben einen Uralttarif Call & Surf Comfort 44,95€ der Telekom. Leider bekommen wir nur DSL light 384 was ja heute wohl nicht mehr der Standart sein dürfte, zumal viel vom Internet gebrauch gemacht werden muss.Zwei Kinder sind in der Ausbildung, und Ehefrau macht eine Umschulung und sind von daher schon auf schnelles Internet angewiesen.Nachdem wir uns in den letzten Jahren oft bei der Telekom erkundigt haben ob wir mal schnellere Leitung bekommen, bekamen wir nur zur Aussage das die Telekom nichts für unsere ländliche Gegend plant, bzw keine Interesse daran hat.
Im Zuge der Initiative der Bundesregierung schnelles Internet für alle hat sich das nun geändert, und wir könnten DSL 16000 oder mehr durch Richtfunk der Firma Mit aco-connect ins Internet empfangen.
Dann haben wir den Vertrag bei der Telekom komplett gekündigt,und den Termin
wo sich der Vertrag automatisch verlängert, um wenige Tage verpasst.Also bekamen wir Post von der Telekom, das der Vertrag noch bis zum 31.07.2013 läuft.
Also nochmal Über ein Jahr mit der schlechten Leitung und mit jeder Menge Netzabbrüchen leben.
Meine Frage ist nun, kann man hier von irgendeinem Sonderkündigungsrecht gebrauch machen, oder sonst irgendwie aus dem Vertrag raus kommen.
Vielen Dank schonmal für Antworten...
Zunächst ist festzustellen:
Ein Sonderkündigungsrecht gibt es nicht.
Was Du meinst, ist wohl eine Kündigung aus wichtigem Grunde.
Für diese Gründe legen die Gerichte aber recht strenge Maßstäbe an.
Dein Grund dürfte bestimmt kein "wichtiger Grund" im Sinne des § 314 BGB sein, da die Telekom den mit dir geschlossenen Vertrag einhält. BGB - Einzelnorm
Daß Du die rechtzeitige Kündigung verpasst hast, ist wohl auch nur dir selbst und nicht der Telekom anzulasten.
Bleibt also nur, das Problem "auszusitzen".
Wenn das schnelle Internet für dich so wichtig ist, könntest Du ja von aco-connect schnelles Internet einrichten lassen, deinen gekündigten Telekomanschluß bis zum Vertragsende nur noch zum telefonieren nutzen und später dann deine Rufnummer/n von aco-connect portieren lassen.
Ich zahle ja für DSL 6000 und bekomme lediglich 384. Meinst nicht,das von daher was drin wäre für zu wenig gelieferter Leistungen der Telekom
War das schon mal schneller?
Wennn das von Anfang an so war,könnte die Telekom argumentieren, daß Du durch dein Stillhalten die geringe Leistung akzeptiert hast.
fassen wir es kurz zusammen:
- Du hat 2006 einen DSL-Vertrag abgeschlossen
- Dir wurde in der Auftragsbestätigung mitgeteilt, dass nur DSL light zur Verfügung steht. Danach hattest du 14 Tage Zeit dir die Sache zu überlegen.
- Du hat DSL light akzeptiert, aus welchen Gründen auch immer
Somit erfüllt die Telekom ihren Vertrag und du hast kein Recht auf eine vorzeitige Auflösung des Vertrages.
Magst ja Recht haben aber Dsl 384 für fast 50€ ist ja für heute nun wirklich nicht mehr zeitgemäss, werds noch mal mit ner Vorstandsbeschwerde bei der Telekom in Bonn versuchen, vielleicht klappt das
Magst ja Recht haben aber Dsl 384 für fast 50€ ist ja für heute nun wirklich nicht mehr zeitgemäss, werds noch mal mit ner Vorstandsbeschwerde bei der Telekom in Bonn versuchen, vielleicht klappt das
Mache sagen, solche Preise sind der "schöner wohnen Zuschlag"!
Der Preis entspricht aber dem Vertrag, denn Du mit der Telekom geschlossen hast!
Du hättest jedes Jahr mal schauen müssen, ob deine Leistungen nicht günstiger zu haben sind und durch eine "Spekulationskündigung", also Kündigen und Rückholangebote abwarten, kein günstigerer Vertrag zu bekommen ist.
Von sich aus wird dir wohl kein Provider einen günstigeren Preis anbieten.
Naja, immer wieder der Telekom auf die Nerven gehen wegen der Verbindungsabbrüche.Bekam ja vor 2 Jahren die Aussage der Hotline wenn sie sich noch weiter beschweren wegen der vielen Abbrüche müssen wir sie eben ganz vom Netz nehmen.Vielleich zählt ja ihr Wort von damals noch heute
Jetzt nicht zu übel nehmen, aber irgendwie finde ich dein Verhalten nicht in Ordnung. Verträge sind dazu da, dass sie BEIDE Seiten erfüllen. Das kann man also von der Telekom erwarten UND von dir auch. Alles andere ist unehrlich.
Darf ich mal fragen was du für eine Dsl leitung hast, bestimmt nicht 384 da wärst sicher auch sauer wenn du noch ein Jahr auf Zeitgemässes Internet warten müsstest...meine Tochter macht Abitur,und hatte ein upload von 600MB zu machen, weisst wie lange das gedauert hat......ganze 8std
schnelles netz wir heute einfach voraus gesetzt,da sollte die Telekom doch einfach über ihren verbohrten Schatten springen und mich rauslassen, zumal unser aller Kanzlerin ja gesagt hat schnelles Internet für alle so schnell wie möglich....
Ich glaube nicht, daß man dieses Thema weiter diskutiren muß.
Sechs Jahre war dein Vertrag für dich ok, weil alternativlos.
Jetzt mußt Du den Vertrag aussitzen und dann zum schnelleren Anbieter wechseln.
All die von dier angeführten Absichtserklärungen helfen nicht weiter.
Die mögliche temporäre Lösung ist, wie bereits erwähnt, das parallele Zuschalten des schnellen Anschlusses von aco-connect, was technisch kein Problem sein sollte, weil dazu ja keine Telekomleitung erforderlich ist.
Da kann aber weder ich noch die Telekom was dafür. Es bleibt gültig, was ich gesagt habe. Alle "Gründe" die du anführst sind nur reine, persönliche Bequemlichkeit.
Ich für meinen Teil habe lange Zeit sogar noch mit einem analogen 56k-Modem gesurft, und ich denke, das täte dir auch mal ganz gut.
Ich, wenn du mich schon fragst, habe lange Zeit auch nur den Genuss von DSL1500 gehabt, auch wenn es woanders etwas schnelleres gab. Ich habe keine billigen Tricks versucht um mich aus dem Vertrag zu winden, sondern ich habe rechtzeitig und ordentlich gekündigt und nur deshalb habe ich heute 32000 beim Kabelanbieter. Und das gabs schon, als ich noch 1500 hatte. Daran solltest du dir vielleicht mal ein Beispiel nehmen. Sowas nennt man durchaus Ehrlichkeit.
Ok,glaub mit dir ist diskutieren eh nicht möglich hatte hier eigentlich erhofft hier eine Vernünftige Antwort zu erhalten wie man aus dem Vertrag raus kommt,und verzichte daher auf weitere Belehrungen deinerseits, D A N K E
Darauf kann ich verzichten. Und da beschweren sich manche, wenn sie von Firmen übers Ohr gehaut werden. Die Kunden sind kein Stück besser. Verträge sind nur für die Doofen, aber wehe, der Provider macht was falsch, dann wird sofort mit Anwalt, Kündigung und Schadensersatz gewedelt.
Kein Wunder, wenns in unserem Land stetig bergab geht.
Ist doch einfach, Telekom kann die Leistung für welche du bezahlst nicht erbringen. Folglich hast du das recht zu kündigen, musst denen aber noch die Möglichkeit geben dies doch noch zu ändern.
Bitte der Telekom dies per Einschreiben / Rückschein zukommen lassen und ihnen eine Frist von maximal 4 Wochen geben.
Habe ich bei einem anderen Anbieter so durchgezogen, nur du musst hart bleiben und dich nicht einschüchtern lassen...
Ist doch einfach, Telekom kann die Leistung für welche du bezahlst nicht erbringen. Folglich hast du das recht zu kündigen, musst denen aber noch die Möglichkeit geben dies doch noch zu ändern.
Bitte der Telekom dies per Einschreiben / Rückschein zukommen lassen und ihnen eine Frist von maximal 4 Wochen geben.
Habe ich bei einem anderen Anbieter so durchgezogen, nur du musst hart bleiben und dich nicht einschüchtern lassen...
Das ist doch mal ne Antwort aus nem anderen Forum auf die man bauen kann