kann mir jemand sagen, welches DSL-Modem man für Alice-DSL verwenden kann?
Ich trage mich mit dem Gedanken, Alice-DSL zu beaufragen. Von Alice bekommt man, soweit ich weiß, einen Router, oder gar einen WLAN-Router.
Ich möchte aber nur mit 1 PC surfen, und dieses nicht drahtlos. Außerdem traue ich mir, ehrlich gesagt, nicht zu, einen Router zu konfigurieren.
Beim Alice-Support sagte man mir nur, ich könne jedes DSL-Modem verwenden. Allerdings bräuchte evtl. die Modem-Firmware ein 'O2-Update'. Woher man das bekommt, konnte man mir nicht sagen.
Das kommt ganz darauf an, was für einen Vertrag du hast und in welchem Umfang du ihn nutzen möchtest.
Hast du keinen vollwertigen ISDN-Anschluß von O², dann läuft dein Telefon via VoIP (oder auch NGN genannt), und wenn du das Telefon nutzen möchtest, kommst du eigentlich um einen Router von Alice nicht herum, denn du musst ständig online sein, da die Telefonie via Internet geht.
Die Konfiguration, nun darum brauchst du dich nicht zu kümmern, der Router konfiguriert sich von ganz alleine, ohne dein Zutun. Es ist übrigens ein Leihgerät, man muss es nach Vertragsende zurückgeben. Hat den Vorteil, dass man immer ein neues Gerät bekommt wenn das Alte kaputt ist, egal wie lange man es hat.
Ich habe noch gar keinen Vertrag, sondern möchte das Produkt beauftragen, was Alice auf der HP gegenwärtig als "Alice M" anbietet: analoge Telefonie (zumindest glaube ich, daß es sich um Selbige handelt) + DSL. Dazu braucht man keinen Router.
Alice bietet, außer in ein paar Gegenden um Hamburg herum, keinen Festnetzanschluß. der analoge Anschluß läuft hier über das Internet und dazu brauchst du einen Router.
Eine Frage möchte ich noch anschließen: mit dem Router, den man von Alice kriegt, kann man lt. Alice-HP kabellos surfen. Auch wenn's komisch klingt - ich möchte lieber kabelgebunden surfen. Geht das mit der Hardware, die von Alice kommt?