Müsste eigentlich seit der 2005er auf jeden PC installierbar sein. Ich frag mich nur, ob da wirklich ein vollwertiges XP Professional unter der Haube ist, oder ob da irgendwas weggelassen wurde.
Hab ich schon. Da steht nirgends was davon, dass dem enthaltenen XP Professional was fehlt. Ich meine aber irgendwann mal sowas gelesen zu haben. Aber ich finde es nicht mehr
XP Home kommt für mich definitiv nicht in Frage, da fehlen ein paar entscheidende Sachen, XP Pro wäre die Wahl, nur warum nicht Media Center Edition 2005, wenn es tatsächlich günstiger ist, und ich mit den eventuellen Einschränkungen leben kann?
Dann lad Dir doch bei Microsoft mal ne Trial runter, die kannst Du in der regel 60 Tage testen. Aber bitte frag mich nicht nach der Quelle... irgendwo in den unendlichen Seiten des MS-Internet Webauftritt....
Hallo,
MediaCenter funktioniert DEFINITV nicht auf allen PCs, da u.a. die Mainboard-Treiber kastriert sind, d.h. diese werden normalerweise von den jeweiligen Vertrieben / Herstellern selbst eingebunden.
Es hat ferner ebenso NICHT alles, was XP Professional an Bord hat.
Z.B. ist MediaCenter nur für bestimmte Grafik-Karten geeignet. (Der Hersteller muss einen Treiber hierfür bereitstellen)
Auch würde eine Domänen-Anmeldung etc. nicht funktionieren, geschweige denn von den Datei-Berechtigungen.
Wenn Du was vernünftiges willst, dann ist hier ausschließlich XP Professional zu empfehlen.
Hast Du dazu mal nen Link parat, wo ich das detailiert nachlesen kann?
Bisher bin ich nur auf Fundstellen gestossen, wo MCE 2005 als das bessere Professional also Professional mit Multimedia-Zugabe beschrieben wurde. Und das wäre mir ja noch egal, muss ich ja schliesslich nicht unbedingt installieren.
Im Prinzip weiss ich jetzt auch, wo ich nachlesen müsste, aber ich finde die betreffende c't nicht (die davor und die dahinter schon)
Grummel
"Mehr für Weniger
Windows XP Media Center Edition statt XP Professional
c't 25/04, Seite 18"
Zusätzlich suche ich noch eine Linux Distri für meinen Pentium I mit 166Mhz und 256MB Ram, mit WLAN Unterstützung (WLAN Device muss ich noch besorgen) und primär der Aufgabe MP3s übers Netzwerk bzw. Internetradio (shoutcast...) abzuspielen. WLAN Karte mit externer Antenne am Kabel (frei positionierbar oder USB Dongle bevorzugt)