Ohne Mindestvertragslaufzeit bestellt, 1&1 will aber nicht...
Heyho,
letzte Woche habe ich für meine neue Wohnung VDSL50000 bei 1und1 bestellt aufgrund der Möglichkeit dies ohne Mindestvertragslaufzeit zu tun. Heute erhalte ich dann den Anruf, dass nach einer iternen Prüfung 1&1 mir diesen Tarif nicht geben will, sondern sie verlangen, dass ich:
a) mich auf eine Mindestvertragslaufzeit von zwei Jahren einlasse
b) 100 EUR Sicherheit hinterlege, die ich nach den 2 Jahren bekomme.
Sowas hab ich bisher noch nie gehört und frage mich, ob das auch anderen schon passiert ist bzw andere Anbieter auch so dreist nach Vertragsabschluss nochmal Konditionen ändern nach dem Motto: "Geködert haben wir ihn, wird sich schon drauf einlassen..."
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
#2
Guenter24
Gast
n/a
Guenter24
AW: Ohne Mindestvertragslaufzeit bestellt, 1&1 will aber nicht...
Zitat von hansalbern
Heyho,
letzte Woche habe ich für meine neue Wohnung VDSL50000 bei 1und1 bestellt aufgrund der Möglichkeit dies ohne Mindestvertragslaufzeit zu tun. Heute erhalte ich dann den Anruf, dass nach einer iternen Prüfung 1&1 mir diesen Tarif nicht geben will, sondern sie verlangen, dass ich:
a) mich auf eine Mindestvertragslaufzeit von zwei Jahren einlasse
b) 100 EUR Sicherheit hinterlege, die ich nach den 2 Jahren bekomme.
Sowas hab ich bisher noch nie gehört und frage mich, ob das auch anderen schon passiert ist bzw andere Anbieter auch so dreist nach Vertragsabschluss nochmal Konditionen ändern nach dem Motto: "Geködert haben wir ihn, wird sich schon drauf einlassen..."
Danke schonmal im Voraus
V
Die Bestellung ist zunächst erst mal noch kein Vertrag, weil der Vertragspartner das Recht hat, deine Bestellung anzunehmen, also einen Vertrag mit dir zu schließen oder auch abzulehnen. Ein Vertragsabschluß hat in deinem Fall noch nicht stattgefunden!
In deinem Falle hat sich 1&1 unter Vorbehalt der geforderten Bedingungen zu einem Vertragsabschluß entschieden und dir dies so mitgeteilt.
Nun liegt es an dir, die geänderten Bedingungen anzunehmen oder abzulehnen.
Bzgl. der geforderten Kaution und Mindestvertragslaufzeit könnte an deiner Bonität oder auch an der Wohnadresse liegen.
Provider machen üblicherweise vor Vertragsabschluß eine Schufa-Abfrage oder auch eine Abfrage bei ähnlichen Unternehmen.
Auch existieren Adresslisten von Straßen deren Bewohner als "Risiko-Kunden" eingestuft werden.
Wenn so was für dich zutrifft, könnte das der Grund für das Verhalten von 1&1 sein.
AW: Ohne Mindestvertragslaufzeit bestellt, 1&1 will aber nicht...
Ja, sowas dachte ich mir auch. Und ich hab nix gegen eine Schufa-Prüfung, denn die würde sehr positiv bzw astrein ausfallen, aber da verliert anscheinend 1&1 lieber einen Neu-Kunden indem sie nur die neue Wohnadresse zur Prüfung heranziehen... Alle in einen Topf zu schmeissen scheint wohl doch rentabler zu sein... Schade Schade...
AW: Ohne Mindestvertragslaufzeit bestellt, 1&1 will aber nicht...
Zitat von hansalbern
Ja, sowas dachte ich mir auch. Und ich hab nix gegen eine Schufa-Prüfung, denn die würde sehr positiv bzw astrein ausfallen, aber da verliert anscheinend 1&1 lieber einen Neu-Kunden indem sie nur die neue Wohnadresse zur Prüfung heranziehen... Alle in einen Topf zu schmeissen scheint wohl doch rentabler zu sein... Schade Schade...
Bei den heutzutage doch sehr niederen Gewinnmargen, versuchen die Anbieter jedes mögliche Risiko bei Vertragsabschlüssen auszuschließen.
Bleibt für dich nur die Möglichkeit, zu den Bedingungen von 1&1 anzunehmen, oder einen anderen Anbieter zu suchen.
AW: Ohne Mindestvertragslaufzeit bestellt, 1&1 will aber nicht...
Ja, gibt leider nur nicht viel Auswahl, da auch kein Kabel liegt. Bleibt eigentlich nur die Telekom noch für VDSL in meiner Gegend über. Und auch da mit 24 Monaten Mindestlaufzeit, n Tacken teurer, dafür evtl der Service besser?
AW: Ohne Mindestvertragslaufzeit bestellt, 1&1 will aber nicht...
Zitat von hansalbern
Ja, gibt leider nur nicht viel Auswahl, da auch kein Kabel liegt. Bleibt eigentlich nur die Telekom noch für VDSL in meiner Gegend über. Und auch da mit 24 Monaten Mindestlaufzeit, n Tacken teurer, dafür evtl der Service besser?
Keine Ahnung, ich hatte ganz am Anfang auch mal bei der Telekom meinen Internetanschluß, bin aber aus Kostengründen zu einem anderen Anbieter gewechselt. Eigentlich hatte ich schon sehr viele Anbieter, wage aber nicht zu beurteilen daß da einer besser oder schlechter wäre im Service.
Derzeit bin ich bei Kabel-Deutschland und habe einen 100Mbit/s Telefon/Internetanschluß und bin damit sehr zufrieden.
Kabel hast Du ja leider nicht!