Telekom Tarifänderungsangebot per Telefon - Warnung
Habe am 30.07.2012 einen Anruf der Telekom von 0800 33 01000 erhalten mit dem Angebot meinen bestehenden Call&Surf Comfort(4) upzugraden auf 16k, dazu würde kurzfristig der bestehende Telekom DSL Knoten hardwaremäßig umgerüstet etc. und ich benötige einen neuen Router (Speedport W 921 V statt W 700 V) und die monatlichen Kosten würden dann geringer ausfallen.
Ich hatte dabei darauf hingewiesen, dass nach meinem Kenntnisstand die bestehende Telekom-Leitung nicht mehr als 3k hergibt, das sollte kurzfristig ertüchtigt werden, war die Antwort!
Schön und gut, habe zugestimmt und heute Auftragsbestätigung und neuen Router erhalten.
Was sehe ich:
Entfall DSL 3000R, Surf&Comfort (4), Softwareload, Postfachvirenschutz mit bislang Kosten mtl. netto 32,73 EUR
Dafür neu:
DSL 3000R, Surf&Comfort Plus IP (4), T-DSL Splitter, Postfachvirenschutz, Softwareload, Festnetz zu Mobil IP, Hotspot Flat Speedport W 921 V (monatl. 4,15 EUR) für Kosten mtl. netto 37,77 plus 4,15 = 41,92 EUR
Na, super und was habe ich davon?
Habe heute dort angerufen, Leitung testen lassen - mehr als 3k sind nicht drin - und habe alles storniert, Speedport geht unbenutzt zurück, da bestehender W 700 V schon 2,8k download bietet und problemlos funzt.
IP Telefonie nutze ich mit Skype, sehe also keine Vorteile des neuen Tarifs.
Irgendwie fühle ich mich über den Tisch gezogen, oder?
AW: Telekom Tarifänderungsangebot per Telefon - Warnung
Hallo Scolopender,
Zitat von scolopender
Man lernt nur aus Fehlern - Du musst noch lernen, dass man weder an der Wohnungstür noch am Telefon Verträge abschließt!
G., -#####o:
Gut gebrüllt, Löwe! Aber was sagen Sie dazu:
Ich gehe zum T-Punkt und Frage: Was gibt es bei Ihnen mehr zum gleichen Preis? Ich habe Call & Surf Comfort (4)/universal - DSL 6000 R für € 38,95. Antwort: DSL 16000 - und zwar sofort. Frage: Es bleibt alles beim alten - also gleicher Preis, Universal/ISDN Anschluß, nur DSL 16000 anstatt DSL 6000 R? Antwort: Ja. Also einrichten.
Und was steht zwei Tage später in der Auftragsbestätigung? Entertain Comfort IP (4) für € 39,95 - nach zwei Jahren € 44,95. Wohl gemerkt - Bestellung im T-Punkt - Auge in Auge mit einem Menschen. Und glauben Sie mir: Ich habe mich klar ausgedrückt was ich will und warum ich weiterhin ISDN brauche.
Nach einem "Zwergenaufstand" im T-Punkt - die Dame, die mir dies untergejubelt hat war (angeblich) nicht da, der Leiter des Ladens ließ sich nicht sprechen - hat man dann den Auftrag wieder storniert.
AW: Telekom Tarifänderungsangebot per Telefon - Warnung
Zitat von Bernard.Sheyan
Nur aus reiner Neugier gefragt, aber welche Gründe liegen vor um ISDN zu haben? Lässt sich das Ganze eventuell auch per VoIP realisieren?
Da sollte man sich aber 100%-tig sicher sein was man macht. Was macht man z.B. wenn Splitter, NTBA und ISDN-Anlage ihr Dasein im Keller fristen und der Router steht z.B. unter dem Dach. Wenn man Pech hat, artet alles in einer Umbau-Orgie aus weil nicht genügend freie Adern zur Verfügung stehen. Ich denke da an WLAN- und DLAN-Experimente. Wenn das Hausnetz unzureichend ist,müsste man ja wieder extra investieren, wo man doch eigentlich sparen wollte, Bernhard.
AW: Telekom Tarifänderungsangebot per Telefon - Warnung
Hallo Bernard,
ein alter Mann ist halt kein D-Zug - haben wir früher als Kinder gesagt ...
Also - hier ein paar Gründe (Ausreden?): Hauptgrund: Das Ganze ist bei mir etabliert. Vorhandene TK-Anlage, analoges Fax, AVM Fritz-Karte auf dem PC, PC Fax via Fritz-Card, Callback über Talkmaster-Lockruf, Ein- und Ausschalten des PC über Telefon, SMS über PC und wahrscheinlich ist es noch mehr und wahrscheinlich kann man alles auch über VoIP irgendwie hinbiegen. Aber nur mit neuer Hardware.
Und dann gibt es noch einen Grund, der für mich wichtig ist, der aber wahrscheinlich zu endlosen (fundamentalistischen) Diskussionen führt. Ich halte VoIP technisch für eine schlechte Lösung - nicht für die Telkos aber für den Benutzer. Delays, Echos, Dropouts, Knackser - alles Probleme, die bei VoIP im Prinzip nicht zu unterdrücken sind, die es bei ISDN aber einfach nicht gibt. Oder die es doch gibt, weil der Provider in seinem Netz irgendwo unterwegs VoIP benutzt oder ich in ein VoIP-Netz weiter vermittelt werde.
Deshalb gilt für mich: ISDN so lange es geht. Aber ich bin mir darüber im Klaren, daß es irgend wann mal nur noch VoIP geben wird - oder etwas noch Schlechteres, weil billiger.
AW: Telekom Tarifänderungsangebot per Telefon - Warnung
Nur keinen Stress aufkommen lassen, wir haben hier Zeit.
Nun, das verstehe ich auf jeden Fall, wenn alles vorhanden ist und du es in mühevoller Kleinarbeit konfiguriert hast und nun alles funktioniert würde ich mir auch nicht unbedingt VoIP aufschwatzen lassen.
Bleibt dir nur noch nachzuforschen, ob es in deiner Gegend vielleicht alternative Anbieter gibt, die dir klassisches ISDN verkaufen können, falls du gerne eine höhere Geschwindigkeit hättest