Hey Leute!
Ich hab ein Problem und komme nicht weiter. Ich habe mir zusammen mit ein paar anderen eine 6000er dsl leitung geholt. Jetzt wollen wir über das hausinterne netzwerk die internet verbindung zustande kriegen, aber irgendwas funktioniert da nicht! Ich denke das Problem ist, das unser router nur einen ausgang hat und ich deswegen noch ein switch zwischen router und netzwerkdose klemmen musste!! Ich hänge jetzt direkt am switch und bei mir klappt alles, nur die anderen die noch über das hausinterne netzwerk reingehen kommen nicht rein! Brauche ich ein crossover kabel vom switch zur netzwerkdose oder kann das so gar nicht funktionieren??? bitte um schnelle antwort!! Mit bestem Dank im Vorraus!!!
Hallo,
Du gehst einfach in der LAN-Buchse am Router zum Switch weiter. Sollte die LED für diesen Port nicht aufleuchten, so musst Du hier ein Crossover (gekreuztes) Kabel verwenden.
Was ist es für ein Router?
Erhalten die anderen PCs eine IP-Adresse (Start-->Ausführen-->cmd-->ipconfig (sie sollte i.a.R. mit 192.168. beginnen)
Vom Switch zum PC reicht ein normales Netzwerk-Kabel.
@ axmo
erstmal danke schön für deine antwort!
ich hatte mich nicht klar genug ausgedrückt. unser problem ist ja das wir quasi über 2 switches an dem router hängen... der router steht hier in meinem app. wo auch der dsl anschluss ankommt. vom anschluss gehe ich in den router und von da aus in einen switch der auch bei mir steht. mein pc hängt jetzt an diesem switch dran! bis hierhin alles ganz normal und ohne probleme!!! ausserdem geht von dem switch noch ein kabel in meine hausinterne lan-buchse, wo alle in dem haus dranhängen! denke mal es wird ein switch auf dem dachboden stehen wo halt alle dranhängen. wir wollten das jetzt so machen, das jeder seine ip behält die
er schon vorher im netzwerk hatte. (192.168.x.123) unserem router wollten wir dann eine andere ip geben (192.168.y.111) und diese ip dann bei jedem rechner als dns server und als gateway eintragen! das hat aber leider nicht geklappt. erst als wir alle unsere ip´s auf 192.168.y.123 (letzte zahl natürlich immer unterschiedlich) änderten kamen auch alle rein! natürlich kommen wir jetzt nicht mehr ins alte 192.168.x.123 netzwerk
hoffe jetzt kann man unser problem besser verstehen...
mfg
kAOz
Dann klappt das, was der OP vorhatte. Das geht aber nur, wenn die niedrigere Nummer im 3. Byte der Adresse die gerade Zahl ist (2 & 3, 4 & 5, 10 & 11, 100 & 101, 198 & 199...).
Dadurch werden die Netze aber nicht getrennt, sondern im Gegenteil, es ist eben 1 Netz mit ~500 verfügbaren Adressen: 192.168.22.0 bis 192.168.23.255.
Damit kommt jeder moderne IP-Stack zurecht. Ich hoffe, genügend Verwirrung in die Sache gebracht zu haben ];-)
hallo!
recht herzlichen dank für diese ausführlichen antworten, jetzt bin ich ja schon wieder etwas schlauer geworden! werde das am montag mal ausprobieren, wenn die anderen auch wieder alle da sind! werde mich dann nochmal melden obs geklappt hat!
tausend dank nochmal