ich bin Alice 02 Kunde und bin letzten Monat umgezogen. Seitdem funktioniert bei gar nichts mehr. Ich habe bei Alice das Telefon/Internet sowie Ip Fernsehen gebucht.
Meine Leitung liegt jetzt nur noch bei 8000 statt den gebuchten 16000. Ich was das ist kein Grund, da es je heißt von 0 bis 16000 er Leitung.
Aber ich kann gleichzeitig kein Alice Ip Tv nutzen, da die Leitung zu langsam ist. Seit dem neuen Router läuft ja jetzt alles über Internet sprich auch Telefon. Seitdem gibt es ständig Telefon Abbrüche und Internet funktioniert auch nur noch sporadisch...
Sprich ich kann das ganze Paket noch nichtmal zur Hälfte nutzen.
Kein TV, teilweise Telefon und teilweise Internet mit Abbrüchen.
Hab jetzt per Einschreiben mit Rückschein eine Frist von 2 Wochen gesetzt mit dem Hinweis auf Fehlerbehebung, da sonst eine Sonderkündigung raus geht mit sofortiger Kündigung und Einzugsstop in der Bank. Ist natürlich nichts passiert. Montag ging die Sonderkündigung raus, die Alice auch erhalten hatte.
Hab heute eine Mail bekommen mit kostenloser Rufnummer um meine Kündigung zu besprechen.
Leider spricht da niemand von Kündigung, sondern wieder von Fehlerbehebung?? Ist einfach ein hin halten vom Anbieter.
Was ist richtig bzw. kann man jetzt machen? Habe ja so gesehen schon schriftlich mit sofortiger Wirkung gekündigt.. Einfach Geld einbehalten ist auch nicht der richtige Weg? Anwalt?
Du hast Alice eine angemessene Frist zur Nachbesserung gegeben, diese ist allem Anschein nach ungenutzt verstrichen.
Somit steht dir eine vorzeitige Auflösung des Vertrages aus wichtigem Grund zu. Da sich Alice stur stellt, bleibt dir nur der Gang zum Anwalt oder einer der Verbraucherberatungen.
War das denn alles richtig so? Oder können die mich doch noch irgendwie unterbuttern?
Das kommt wohl darauf an, was bei diesem Telefongespräch besptrochen wurde.
Ich hätte da erst garnicht angerufen, weil telefonische Absprachen rechtlich immer Schwachstellen sind (Beweisbarkeit).
Ich würde nochmals einen Brief schreiben, daraufhinweisen, daß durch das Telefongespräch keine Änderung deiner Einstellung eingetreten ist und daß du daher Deinen Vertrag wegen nicht vertragsgemäßer Leistung und erfolgloser Verstreichung der Nachbesserungspflicht mit sofortiger Wirkung aus wichtigem Grunde kündigst.
Ersatzweise könntest Du dich auch auf § 46 Abs. 8 des TKG berufen. ( 8 ) Der Anbieter von öffentlich zugänglichen Telekommunikationsdiensten, der mit einem Verbraucher einen Vertrag über öffentlich zugängliche Telekommunikationsdienste geschlossen hat, ist verpflichtet, wenn der Verbraucher seinen Wohnsitz wechselt, die vertraglich geschuldete Leistung an dem neuen Wohnsitz des Verbrauchers ohne Änderung der vereinbarten Vertragslaufzeit und der sonstigen Vertragsinhalte zu erbringen, soweit diese dort angeboten wird. Der Anbieter kann ein angemessenes Entgelt für den durch den Umzug entstandenen Aufwand verlangen, das jedoch nicht höher sein darf als das für die Schaltung eines Neuanschlusses vorgesehene Entgelt. Wird die Leistung am neuen Wohnsitz nicht angeboten, ist der Verbraucher zur Kündigung des Vertrages unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von drei Monaten zum Ende eines Kalendermonats berechtigt. In jedem Fall ist der Anbieter des öffentlich zugänglichen Telekommunikationsdienstes verpflichtet, den Anbieter des öffentlichen Telekommunikationsnetzes über den Auszug des Verbrauchers unverzüglich zu informieren, wenn der Anbieter des öffentlich zugänglichen Telekommunikationsdienstes Kenntnis vom Umzug des Verbrauchers erlangt hat.
Quelle: TKG - Einzelnorm
Nach dieser Regelung musst Du allerdings noch drei Monate "aushalten"
Deswegen kann es sein, daß sich o2 auf diese Regelung beruft.
Aber wie weiter oben geschrieben, würde ich zunächst mal die Kündigung wegen Nichterfüllung der vertraglichen Leistungen durchziehen.
Also bei dem Telefonat wurde nichts besprochen bzw. wollte er mich mit weiteren technischen Maßnahmen hinhalten... Darauf hin habe ich Ihn widersprochen und auf meine Einschreiben hin gewiesen. Mein letzter Standpunkt war das ich auf die Kündigung bestehe und er sie weiterleiten soll..
Das hat er dann nur blöd wiederholt und nix mehr gesagt... das war das Ende vom Lied..
Soll ich dann nächsten Buchungen von Alice widerrufen..?
In meinem Einschreiben stand drin das die Sonderkündigung mit sofortiger Wirkung statt findet und somit auch die Einzugsermächtnis erlischt..
Könnte ich eigentlich jetzt auch zu einem neuen Anbieter gehen, der bei mir verfügbar ist und die komplette Bandbreite bieten kann. Damit er Rufnummer etc. von Alice übernimmt?
Ich würde die Buchungen nicht widerrufen.
Nach der Kündigung kannst du zuviel bezahlte Beträge zurückfordern
Wenn du die Buchungen zurückholst, wird sich das ganze nur verzögern.
Ich würde die Buchungen nicht widerrufen.
Nach der Kündigung kannst du zuviel bezahlte Beträge zurückfordern
Wenn du die Buchungen zurückholst, wird sich das ganze nur verzögern.
... und Kosten produzieren (Rückbuchungsgebühr), die o2 erst mal bei Dir einfordern würde. Auf jeden Fall gäbe es vermeidbaren Ärger.
Mit der Neubeauftragung bei einem anderen Anbieter würde ich warten, bis eine schriftliche Vertragsaufhebung vorliegt!
Was sollte ich denn dann jetzt Eurer Meinung erstmal tun? Warten? Oder die Hardware zurück schicken?
Die HW würde ich per Postpaket verschicken, da hast Du dann ja den Einlieferungsbeleg und wieder per Einschreiben deine sofortige Kündigung wegen Nichterfüllung der vertraglichen Leistung und erfolglos verstrichener Frist zur Mängelbeseitigung.
Unbedingt auch eine Kündigungsbestätigung und eine Schlußrechnung verlangen.
Beide Belege (Paket u. Brief) gut aufbewahren!
Habe heute die Kündigungsbestätigung erhalten, jedoch zum regulären Termin 11.2013?? Werde dem jetzt widersprechen und auf meine Sofortige Kündigung beziehen. Sonst noch welche Anmerkungen?
Habe heute die Kündigungsbestätigung erhalten, jedoch zum regulären Termin 11.2013?? Werde dem jetzt widersprechen und auf meine Sofortige Kündigung beziehen. Sonst noch welche Anmerkungen?
Ich denke jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, einen Anwalt deines Vertrauens zu befragen.
Habe jetzt nochmal einen Widerspruch gegen die Kündigung zum 11.2012 verfasst und auf das bestehen der sofortigen Kündigung. Werde dann wohl auch im laufe der Woche zum Anwalt gehen, sollte nix mehr von Alice kommen.
Habe jetzt nochmal einen Widerspruch gegen die Kündigung zum 11.2012 verfasst und auf das bestehen der sofortigen Kündigung. Werde dann wohl auch im laufe der Woche zum Anwalt gehen, sollte nix mehr von Alice kommen.
Wenn Du kommende Woche zum Anwalt willst, würde ich dies bereits den Anwalt machen lassen oder zumindest seinen Rat abwarten!
Als Laie kann man durch ungeschickte Formulierung viel falsch machen.