ich habe einen Vodafone DSL/Telefonie Vertrag mit 6000er Leitung. Beides Flat. Wir haben die EasyBox 803 und nutzen den Anschluss mit 2 Smartphones, 2 Notebook´s, 1 W-Lan Drucker sowie einem Samsung LCD TV. Die Box wird jeden Abend ausgeschaltet (Mehrfachsteckdose), da wir diese Nachts nicht benötigen und auch nicht wissen was unser Kater unbeaufsichtigt damit macht.
Nun zum Fall genau:
Wir haben seit Ende April immer wieder Verbindungsabbrüche mit jeden der obigen Geräte. Die Box wird eingeschaltet und nach maximal 30 Minuten verschwindet das Signal zur Box. Diese ist in der W-Lansuche der Geräte auch nicht mehr auffindbar. Nach Abbruch ist auch kein telefonieren möglich. Abhilfe schafft dann erst ein trennen vom Strom und ein erneutes Starten. Danach funktioniert die Box auf unbestimmte Zeit stabil, d.h. manchmal bricht die Verbindung wieder ab oder sie läuft stabil über 24 Stunden. Die Box wurde jetzt schon 3 mal getauscht und ist derzeit auf dem aktuellen Stand der Firmware.
Wir haben inzwischen auch schon 4 Techniker Termine gehabt.
Techniker 1 war freundlich und hat alles erklärt. Hat eine neue Dose in der Wand gesetzt und das Problem also noch nie dagewesen gemeldet. Er hat auch alles durchgemessen und in seinem Protokoll einen Isolierungsschaden angezeigt.
Leitung lief dann 2 Tage gut und Problem trat wieder auf.
Techniker 2 kam ohne Anmeldung und war sehr unfreundlich. Dieser hat dann alles durchgemessen und einen Fehler auf Ader A gefunden. Er hat uns dann auf Ader B umgestellt und Ader A resetet.
Problem war für einen Tag behoben und danach wieder vorhanden.
Techniker 3 erschien erst gar nicht zum Termin und hat auch nicht abgesagt.
Techniker 4 (Vodafone Fremdfirma keine Telekom) kam und ich schilderte im das Problem, das genau, seit Techniker 2, das Problem nach exakt 10 Minuten auftritt. Als dann auf unseren Geräten (Notebook, Smartphone) das Signal hörbar abbrach, war er so schlau und verband sich bei ca. 11 Minuten mit der Box. Zitat: "Ich kann das Problem nicht sehen, also ist die Leitung in Ordnung".
Nun sollten wir einen fünften Techniker anrücken lassen und mir ist inzwischen der Geduldsfaden gerissen. Am Samstag habe ich eine Kündigung weggeschickt.
Diese wurde mir noch nicht bestätigt. Heute war komischerweise die ersten 2 Stunden kein Ausfall und ich wollte erstmal einen Speedtest machen. Ich habe zehn mal versucht, vollständig einen Test durchzuführen, ohne Erfolg. Jedes Mal brach die Verbindung zur Box ab.
Kann mir sagen, was der Log aussagt? Bzw. kennt jemand das Problem und wie man es beheben kann? Der letzte Servicetechniker sagte aussversehen am Telefon, das er eine interne Meldung über ein Problem bei der Signalverarbeitung hat. Was kann das sein?
Hier ein Log der Box von heute:
08/07/2012 13:18:37 192.168.2.101 login success
08/07/2012 13:13:48 Wireless 7C:11:BEF:BA:F6 released
08/07/2012 13:08:25 sending ACK to 192.168.2.104
08/07/2012 13:05:48 Wireless 7C:11:BEF:BA:F6 released
08/07/2012 13:00:30 sending ACK to 192.168.2.104
08/07/2012 12:56:49 sending ACK to 192.168.2.101
08/07/2012 12:56:39 192.168.2.102 logout
08/07/2012 12:54:28 Wireless BC:77:37:52:A7:EC released
08/07/2012 12:52:15 192.168.2.102 login success
08/07/2012 12:51:57 sending ACK to 192.168.2.101
08/07/2012 12:51:56 sending ACK to 192.168.2.102
08/07/2012 12:51:56 sending OFFER to 192.168.2.102
08/07/2012 12:49:00 sending ACK to 192.168.2.101
08/07/2012 12:48:01 sending ACK to 192.168.2.101
08/07/2012 12:46:28 sending ACK to 192.168.2.101
08/07/2012 12:46:25 sending ACK to 192.168.2.101
08/07/2012 12:45:59 sending ACK to 192.168.2.101
08/07/2012 12:45:33 sending ACK to 192.168.2.101
08/07/2012 12:44:18 sending ACK to 192.168.2.101
08/07/2012 12:43:48 Wireless 7C:11:BEF:BA:F6 released
08/07/2012 12:43:09 sending ACK to 192.168.2.101
08/07/2012 12:42:27 sending ACK to 192.168.2.101
08/07/2012 12:42:04 sending ACK to 192.168.2.101
08/07/2012 12:41:59 sending ACK to 192.168.2.101
08/07/2012 12:41:56 sending ACK to 192.168.2.101
08/07/2012 12:41:28 sending ACK to 192.168.2.101
08/07/2012 12:41:28 Wireless BC:77:37:52:A7:EC released
08/07/2012 12:38:21 sending ACK to 192.168.2.104
08/07/2012 12:36:28 Wireless 7C:11:BEF:BA:F6 released
08/07/2012 12:36:07 sending ACK to 192.168.2.101
08/07/2012 12:35:17 sending ACK to 192.168.2.101
08/07/2012 12:34:54 sending ACK to 192.168.2.101
08/07/2012 12:34:39 sending ACK to 192.168.2.101
08/07/2012 12:34:21 sending ACK to 192.168.2.101
08/07/2012 12:34:01 sending ACK to 192.168.2.101
08/07/2012 12:33:56 sending ACK to 192.168.2.101
08/07/2012 12:33:52 sending ACK to 192.168.2.101
08/07/2012 12:33:44 sending ACK to 192.168.2.101
08/07/2012 12:33:33 sending ACK to 192.168.2.101
08/07/2012 12:33:28 sending ACK to 192.168.2.101
08/07/2012 12:33:23 sending ACK to 192.168.2.101
08/07/2012 12:33:20 sending ACK to 192.168.2.101
08/07/2012 12:32:37 sending ACK to 192.168.2.101
08/07/2012 12:32:28 Wireless BC:77:37:52:A7:EC released
08/07/2012 12:30:38 sending ACK to 192.168.2.104
08/07/2012 12:30:32 sending ACK to 192.168.2.101
08/07/2012 12:30:27 sending ACK to 192.168.2.101
08/07/2012 12:29:49 sending ACK to 192.168.2.101
08/07/2012 12:29:40 sending ACK to 192.168.2.101
08/07/2012 12:29:34 sending ACK to 192.168.2.101
08/07/2012 12:29:30 sending ACK to 192.168.2.101
08/07/2012 12:29:25 sending ACK to 192.168.2.101
08/07/2012 12:29:18 sending ACK to 192.168.2.101
08/07/2012 12:29:15 sending ACK to 192.168.2.101
08/07/2012 12:29:04 sending ACK to 192.168.2.101
08/07/2012 12:28:49 sending ACK to 192.168.2.101
08/07/2012 12:27:30 sending ACK to 192.168.2.101
08/07/2012 12:27:18 sending ACK to 192.168.2.101
08/07/2012 12:27:12 sending ACK to 192.168.2.101
08/07/2012 12:27:08 Wireless BC:77:37:52:A7:EC released
08/07/2012 12:26:57 sending ACK to 192.168.2.101
08/07/2012 12:26:53 sending ACK to 192.168.2.101
08/07/2012 12:26:49 sending ACK to 192.168.2.101
08/07/2012 12:17:02 sending ACK to 192.168.2.101
08/07/2012 12:15:08 Wireless 7C:11:BEF:BA:F6 released
08/07/2012 12:03:36 sending ACK to 192.168.2.104
08/07/2012 11:55:48 Wireless 7C:11:BEF:BA:F6 released
08/07/2012 11:50:11 sending ACK to 192.168.2.104
08/07/2012 11:45:31 sending ACK to 192.168.2.104
08/07/2012 11:21:07 Wireless 7C:11:BEF:BA:F6 released
08/07/2012 11:15:49 sending ACK to 192.168.2.104
08/07/2012 10:53:47 Wireless 7C:11:BEF:BA:F6 released
08/07/2012 10:48:20 sending ACK to 192.168.2.104
08/07/2012 10:33:34 sending ACK to 192.168.2.104
08/07/2012 10:25:18 sending ACK to 192.168.2.100
08/07/2012 10:25:18 sending OFFER to 192.168.2.100
08/07/2012 10:06:10 sending ACK to 192.168.2.104
08/07/2012 10:00:47 Wireless 7C:11:BEF:BA:F6 released
08/07/2012 09:53:31 sending ACK to 192.168.2.104
08/07/2012 09:50:32 sending ACK to 192.168.2.104
08/07/2012 09:48:18 sending ACK to 192.168.2.104
08/07/2012 09:47:17 sending ACK to 192.168.2.100
08/07/2012 09:47:17 sending OFFER to 192.168.2.100
08/07/2012 09:46:27 NTP Date/Time updated.
06/30/2011 00:01:00 Get system time from NTP server:217.144.143.83.
06/30/2011 00:00:52 If(PPPoE1) PPP connection ok !
06/30/2011 00:00:52 If(PPPoE2) PPP connection ok !
06/30/2011 00:00:51 If(PPPoE1) get secondary DNS IP:195.50.140.114
06/30/2011 00:00:51 If(PPPoE1) get primary DNS IP:195.50.140.180
06/30/2011 00:00:51 If(PPPoE1) get IP:88.75.240.41
06/30/2011 00:00:51 If(PPPoE2) get secondary DNS IP:10.64.17.6
06/30/2011 00:00:51 If(PPPoE2) get primary DNS IP:10.64.33.6
06/30/2011 00:00:51 If(PPPoE2) get IP:10.128.196.145
06/30/2011 00:00:51 If(PPPoE1) start PPP
06/30/2011 00:00:51 If(PPPoE1) receive PADS
06/30/2011 00:00:51 If(PPPoE2) start PPP
06/30/2011 00:00:51 If(PPPoE2) receive PADS
06/30/2011 00:00:51 If(PPPoE2) send PADR
06/30/2011 00:00:51 If(PPPoE2) receive PADO
06/30/2011 00:00:51 If(PPPoE1) send PADR
06/30/2011 00:00:51 If(PPPoE1) receive PADO
06/30/2011 00:00:50 If(PPPoE2) send PADI
06/30/2011 00:00:50 If(PPPoE1) send PADI
06/30/2011 00:00:45 If(PPPoE2) send PADI
06/30/2011 00:00:45 If(PPPoE1) send PADI
06/30/2011 00:00:44 ADSL Media Up !
Benötigt Ihr noch weitere Daten? Kann ich persönlich mit einem Programm die Leitung bzw. den Router überwachen, eventuell auf mehrere Stunden?
Das Aufbauen der Verbindungen (DSL an sich, Daten- und Sprachverbindung) schaut recht normal aus:
DSL an sich: da steht nur ADSL Media Up !
Datenverbindung: das ist alles mit If(PPPoE1), zum Schluss: PPP connection ok !
Sprachverbindung: das ist alles mit If(PPPoE2), zum Schluss: PPP connection ok !
Der Rest sieht nach Problemen beim WLAN aus. Dagegen mag die Wahl eines anderen WLAN-Funkkanals helfen.
Eine vorzeitige Auflösung des Vertrags ohne vorherige, schriftliche Setzung einer angemessenen Frist zur Behebung des Fehlers ist unwirksam, wird also auch erst gar nicht bestätigt. Wurde eigentlich schon mal die Easybox getauscht?
Wenn du aus dem Vertrag willst, musst du Vodafone erst einmal schriftlich, per Einschreiben/Rückschein eine Frist von 14 Tagen setzen innerhalb derer der Fehler behoben sein muss. Verstreicht diese Frist ohne Besserung, so steht dir danach eine vorzeitige Beendigung des Vertrages zu.
Anders geht es nicht, denn so will es der Gesetzgeber, tut mir leid. Ach ja, sollte innerhalb dieser Frist Vodafone die Sache zum laufen bringen und sei es auch nicht dauerhaft, so ist deine Fristsetzung hinfällig und du bleibst im Vertrag, da hilft dann nur noch regulär kündigen.
also die Funkkanäle haben wir/ich auch schon mehrmals getauscht. Habe die Kanäle der Umgebung mit dem Programm inSSIDer gescannt und dementsprechend geändert.
Das mit der Frist wusste ich bisher nicht. Wird Vodafone dann überhaupt auf meinen Kündigungsversuch reagieren? Inwieweit muss ich Versuche des Providers noch akzeptieren?
Nach einem Neustart der Box, also trennen vom Strom, läuft seit meinem letzten Post die Box stabil.
Box wurde schon inklusive aller Kabel getauscht.
Wisst Ihr eigentlich ob die EasyBox 803 schon in 5ghz funken kann?
Hallo Tom511,
um das Problem einzugrenzen: Hast du mal per LAN-Kabel versucht zu testen, wie lange dann die Verbindung sicher steht?
Wie scolopender schon schreibt...sieht nach WLAN-Problem aus....zumal die Box auch schon getauscht wurde.
WLAN-Kanal verändern ist schon mal gut...
Hier noch paar weitere Tipps
Aber versuch bitte definitiv erstmal, ob mit LAN per Kabel die Verbindung sicher steht, auch wenn die WLAN-Geräte abschmieren.
Übrigens kann es auch sein, das dein Entertainment so viel Sendeleistung wegzieht, das die anderen Clienten dann nichts mehr an Bandbreite abbekommen...
GGf. auch mal die Box an eine andere Stelle positionieren...
Also ich hatte es einmal mit Lan versucht, dort ist die Box auch verschwunden. Aber danach, nicht wie beim W-Lan verschwunden, sondern bald wieder aufgetaucht. Lese mir gleich die Tipps mal durch.
Möchte noch etwas hinzufügen. Bis zum 15.5 hatten wir eine Easybox 802 zwei, also bis zum Tausch. Bis Ende April hat es alles super funktioniert ohne eine Störung. Geräte waren zu diesem Zeitpunk auch schon vorhanden und wir haben keine Veränderungen vorgenommen.
...ähm...du hast DSL6000 und nutzt den LCD-Ferseher damit ??? Klingt nach Entertain. Glaube fast 6000 ist da bissel knapp bei all den anderen weiteren Clienten.
Übrigens per LAN kann die Easybox nicht verschwinden. Es ist eine Direktverbindungmit der Box.
Nur wenn du Lan und WLAN auf einem Läppy parallel aktiv laufen lässt bekommst du Stress, das icst korrekt.
Entschuldige bitte, war falsch ausgedrückt. Also jetzt eben ist die Verbindung per W-Lan wieder abgebrochen und per LAN hat es dann funktioniert.
Die Abbrüche finden heute leider wieder öfter statt, sonst einmal nach hochfahren der Box und dann vielleicht ein oder kein weiteres mal über den Tag verteilt. Es ist egal an welcher Tageszeit man die Easybox anschaltet. Am Morgen ist immer nur ein Gerät mit der Box verbunden (Smartphone Nokia).
Benutze einen Samsung LCD Fernseher und dort nutze ich das Internet eher weniger. Wenn dann nachzusehen ob ein Update verfügbar ist oder für das App Kinotrailer (Samsung Smart TV Dings).
Ganz klar... da stört etwas deinen WLAN-Empfang.
Die Box ist nicht die Ursache.
Schritt 2: Positioniere ein WLAN-Gerät in direkter Nähe der Box.
Prufe dann den Empfang... besonders wenn die entfernten Geräte aussteigen. Telefoniert da ggf. jemand per Schnurlostelefon oder Handy?
Also das ware zu prüfen...
Also erstmal danke, das du dich so sehr um das Problem kümmerst.
Neben der Easybox steht ein die Ladestation inklusive tragbarem Phillipstelefon. Kann dies die Ursache sein? Bei diesem Telefon ist bekannt, wenn damit telefoniert, es eventuell probleme geben könnte. Das ist auch das einzigste Gerät, welches immer an ist, wenn die Box an ist.
Na dann Schritt 3 meines Planes: Telefonleitung von Easybox zum Telefon verlängern und dieses woanders hinstellen...oder eben die Easybox woanders plazieren. Allerdings nicht die DSL-Leitung stümperhaft verlängern....das bringst dann echt Ärger und echte Abbrüche.
Warte morgen auf deine nächsten Bericht...
Gute Nacht
Egon
habe jetzt deinen Rat befolgt, aber das Telefon mal komplett ausgsteckt und den Strom weggenommen. Habe ein paar Download´s gestartet und mittendrin einfach abgebrochen. Man konnte sich dann auch nicht mehr mit der Box verbinden.
Da ich am Küchentisch sitze, Entfernung zur Box ca. 50 cm, habe ich gerade entdeckt, das dort noch ein Ihome (Ipod Media Center Dings) steht. Kann dies vielleicht auch stören?
Was mich natürlich ein wenig irritiert ist, das wenn man die Box nach einem Abbruch komplett vom Strom nimmt und neustartet, es wahrscheinlicher ist das keine Abbrüche mehr kommen.
Nimm doch einfach mal alles vom Strom was zu Prüfung nicht benötigt wird.
Dann mach einen stressigen Test über eine LAN-Verbindung!
Wenn da kein Fehler auftritt, mache nacheinander den gleichen Test, schalte aber immer nur ein weiteres Gerät an den Strom.
Sollte eines deiner Geräte störend beeinflussen, sollte es so zu festzustellen sein.
Ok, werde ich dann morgen mal machen. Da heute erst ein Abbruch war, das heißt, nach dem Neustart der Easybox (strom weg), läuft sie bisher reibungslos.
Könnt Ihr mir sagen, wie ich diesen Stresstest durchführen kann?
Ok, werde ich dann morgen mal machen. Da heute erst ein Abbruch war, das heißt, nach dem Neustart der Easybox (strom weg), läuft sie bisher reibungslos.
Könnt Ihr mir sagen, wie ich diesen Stresstest durchführen kann?
Mit Stresstest meinte ich, die Box ordentlich arbeiten lassen!
Also Download großer Dateien, das was Du wahrscheinlich sowieso schon gemacht hast!.
So, wieder ein neuer Tag. Habe nun die Funkwetterstation in 6 Meter Entfernung gstellt. Das mobile Haustelefon komplett vom Strom getrennt, das Ihome ausgsteckt und immer noch gibt es Abbrüche. Verzweifle langsam.
Gibt gibt es ein Programm, mit welchem ich die Störquellen ausfindig machen kann?
Besteht die Chance, mit einem 5ghz Router besser ergebnisse zu bekommen? Bietet Vodafone einen solchen an?
Hab jetzt mal einen Screenshot mit inSSIDer gemacht und unten angehängt. Die Easybox 2D6D28 ist meine. Langsam nervt das schon irgendwie. Danke euch für die Hilfe.