ich habe einen Vodafone DSL/Telefonie Vertrag mit 6000er Leitung. Beides Flat. Wir haben die EasyBox 803 und nutzen den Anschluss mit 2 Smartphones, 2 Notebook´s, 1 W-Lan Drucker sowie einem Samsung LCD TV. Die Box wird jeden Abend ausgeschaltet (Mehrfachsteckdose), da wir diese Nachts nicht benötigen und auch nicht wissen was unser Kater unbeaufsichtigt damit macht.
Nun zum Fall genau:
Wir haben seit Ende April immer wieder Verbindungsabbrüche mit jeden der obigen Geräte. Die Box wird eingeschaltet und nach maximal 30 Minuten verschwindet das Signal zur Box. Diese ist in der W-Lansuche der Geräte auch nicht mehr auffindbar. Nach Abbruch ist auch kein telefonieren möglich. Abhilfe schafft dann erst ein trennen vom Strom und ein erneutes Starten. Danach funktioniert die Box auf unbestimmte Zeit stabil, d.h. manchmal bricht die Verbindung wieder ab oder sie läuft stabil über 24 Stunden. Die Box wurde jetzt schon 3 mal getauscht und ist derzeit auf dem aktuellen Stand der Firmware.
Wir haben inzwischen auch schon 4 Techniker Termine gehabt.
Techniker 1 war freundlich und hat alles erklärt. Hat eine neue Dose in der Wand gesetzt und das Problem also noch nie dagewesen gemeldet. Er hat auch alles durchgemessen und in seinem Protokoll einen Isolierungsschaden angezeigt.
Leitung lief dann 2 Tage gut und Problem trat wieder auf.
Techniker 2 kam ohne Anmeldung und war sehr unfreundlich. Dieser hat dann alles durchgemessen und einen Fehler auf Ader A gefunden. Er hat uns dann auf Ader B umgestellt und Ader A resetet.
Problem war für einen Tag behoben und danach wieder vorhanden.
Techniker 3 erschien erst gar nicht zum Termin und hat auch nicht abgesagt.
Techniker 4 (Vodafone Fremdfirma keine Telekom) kam und ich schilderte im das Problem, das genau, seit Techniker 2, das Problem nach exakt 10 Minuten auftritt. Als dann auf unseren Geräten (Notebook, Smartphone) das Signal hörbar abbrach, war er so schlau und verband sich bei ca. 11 Minuten mit der Box. Zitat: "Ich kann das Problem nicht sehen, also ist die Leitung in Ordnung".
Nun sollten wir einen fünften Techniker anrücken lassen und mir ist inzwischen der Geduldsfaden gerissen. Am Samstag habe ich eine Kündigung weggeschickt.
Diese wurde mir noch nicht bestätigt. Heute war komischerweise die ersten 2 Stunden kein Ausfall und ich wollte erstmal einen Speedtest machen. Ich habe zehn mal versucht, vollständig einen Test durchzuführen, ohne Erfolg. Jedes Mal brach die Verbindung zur Box ab.
Kann mir sagen, was der Log aussagt? Bzw. kennt jemand das Problem und wie man es beheben kann? Der letzte Servicetechniker sagte aussversehen am Telefon, das er eine interne Meldung über ein Problem bei der Signalverarbeitung hat. Was kann das sein?
Hier ein Log der Box von heute:
08/07/2012 13:18:37 192.168.2.101 login success
08/07/2012 13:13:48 Wireless 7C:11:BEF:BA:F6 released
08/07/2012 13:08:25 sending ACK to 192.168.2.104
08/07/2012 13:05:48 Wireless 7C:11:BEF:BA:F6 released
08/07/2012 13:00:30 sending ACK to 192.168.2.104
08/07/2012 12:56:49 sending ACK to 192.168.2.101
08/07/2012 12:56:39 192.168.2.102 logout
08/07/2012 12:54:28 Wireless BC:77:37:52:A7:EC released
08/07/2012 12:52:15 192.168.2.102 login success
08/07/2012 12:51:57 sending ACK to 192.168.2.101
08/07/2012 12:51:56 sending ACK to 192.168.2.102
08/07/2012 12:51:56 sending OFFER to 192.168.2.102
08/07/2012 12:49:00 sending ACK to 192.168.2.101
08/07/2012 12:48:01 sending ACK to 192.168.2.101
08/07/2012 12:46:28 sending ACK to 192.168.2.101
08/07/2012 12:46:25 sending ACK to 192.168.2.101
08/07/2012 12:45:59 sending ACK to 192.168.2.101
08/07/2012 12:45:33 sending ACK to 192.168.2.101
08/07/2012 12:44:18 sending ACK to 192.168.2.101
08/07/2012 12:43:48 Wireless 7C:11:BEF:BA:F6 released
08/07/2012 12:43:09 sending ACK to 192.168.2.101
08/07/2012 12:42:27 sending ACK to 192.168.2.101
08/07/2012 12:42:04 sending ACK to 192.168.2.101
08/07/2012 12:41:59 sending ACK to 192.168.2.101
08/07/2012 12:41:56 sending ACK to 192.168.2.101
08/07/2012 12:41:28 sending ACK to 192.168.2.101
08/07/2012 12:41:28 Wireless BC:77:37:52:A7:EC released
08/07/2012 12:38:21 sending ACK to 192.168.2.104
08/07/2012 12:36:28 Wireless 7C:11:BEF:BA:F6 released
08/07/2012 12:36:07 sending ACK to 192.168.2.101
08/07/2012 12:35:17 sending ACK to 192.168.2.101
08/07/2012 12:34:54 sending ACK to 192.168.2.101
08/07/2012 12:34:39 sending ACK to 192.168.2.101
08/07/2012 12:34:21 sending ACK to 192.168.2.101
08/07/2012 12:34:01 sending ACK to 192.168.2.101
08/07/2012 12:33:56 sending ACK to 192.168.2.101
08/07/2012 12:33:52 sending ACK to 192.168.2.101
08/07/2012 12:33:44 sending ACK to 192.168.2.101
08/07/2012 12:33:33 sending ACK to 192.168.2.101
08/07/2012 12:33:28 sending ACK to 192.168.2.101
08/07/2012 12:33:23 sending ACK to 192.168.2.101
08/07/2012 12:33:20 sending ACK to 192.168.2.101
08/07/2012 12:32:37 sending ACK to 192.168.2.101
08/07/2012 12:32:28 Wireless BC:77:37:52:A7:EC released
08/07/2012 12:30:38 sending ACK to 192.168.2.104
08/07/2012 12:30:32 sending ACK to 192.168.2.101
08/07/2012 12:30:27 sending ACK to 192.168.2.101
08/07/2012 12:29:49 sending ACK to 192.168.2.101
08/07/2012 12:29:40 sending ACK to 192.168.2.101
08/07/2012 12:29:34 sending ACK to 192.168.2.101
08/07/2012 12:29:30 sending ACK to 192.168.2.101
08/07/2012 12:29:25 sending ACK to 192.168.2.101
08/07/2012 12:29:18 sending ACK to 192.168.2.101
08/07/2012 12:29:15 sending ACK to 192.168.2.101
08/07/2012 12:29:04 sending ACK to 192.168.2.101
08/07/2012 12:28:49 sending ACK to 192.168.2.101
08/07/2012 12:27:30 sending ACK to 192.168.2.101
08/07/2012 12:27:18 sending ACK to 192.168.2.101
08/07/2012 12:27:12 sending ACK to 192.168.2.101
08/07/2012 12:27:08 Wireless BC:77:37:52:A7:EC released
08/07/2012 12:26:57 sending ACK to 192.168.2.101
08/07/2012 12:26:53 sending ACK to 192.168.2.101
08/07/2012 12:26:49 sending ACK to 192.168.2.101
08/07/2012 12:17:02 sending ACK to 192.168.2.101
08/07/2012 12:15:08 Wireless 7C:11:BEF:BA:F6 released
08/07/2012 12:03:36 sending ACK to 192.168.2.104
08/07/2012 11:55:48 Wireless 7C:11:BEF:BA:F6 released
08/07/2012 11:50:11 sending ACK to 192.168.2.104
08/07/2012 11:45:31 sending ACK to 192.168.2.104
08/07/2012 11:21:07 Wireless 7C:11:BEF:BA:F6 released
08/07/2012 11:15:49 sending ACK to 192.168.2.104
08/07/2012 10:53:47 Wireless 7C:11:BEF:BA:F6 released
08/07/2012 10:48:20 sending ACK to 192.168.2.104
08/07/2012 10:33:34 sending ACK to 192.168.2.104
08/07/2012 10:25:18 sending ACK to 192.168.2.100
08/07/2012 10:25:18 sending OFFER to 192.168.2.100
08/07/2012 10:06:10 sending ACK to 192.168.2.104
08/07/2012 10:00:47 Wireless 7C:11:BEF:BA:F6 released
08/07/2012 09:53:31 sending ACK to 192.168.2.104
08/07/2012 09:50:32 sending ACK to 192.168.2.104
08/07/2012 09:48:18 sending ACK to 192.168.2.104
08/07/2012 09:47:17 sending ACK to 192.168.2.100
08/07/2012 09:47:17 sending OFFER to 192.168.2.100
08/07/2012 09:46:27 NTP Date/Time updated.
06/30/2011 00:01:00 Get system time from NTP server:217.144.143.83.
06/30/2011 00:00:52 If(PPPoE1) PPP connection ok !
06/30/2011 00:00:52 If(PPPoE2) PPP connection ok !
06/30/2011 00:00:51 If(PPPoE1) get secondary DNS IP:195.50.140.114
06/30/2011 00:00:51 If(PPPoE1) get primary DNS IP:195.50.140.180
06/30/2011 00:00:51 If(PPPoE1) get IP:88.75.240.41
06/30/2011 00:00:51 If(PPPoE2) get secondary DNS IP:10.64.17.6
06/30/2011 00:00:51 If(PPPoE2) get primary DNS IP:10.64.33.6
06/30/2011 00:00:51 If(PPPoE2) get IP:10.128.196.145
06/30/2011 00:00:51 If(PPPoE1) start PPP
06/30/2011 00:00:51 If(PPPoE1) receive PADS
06/30/2011 00:00:51 If(PPPoE2) start PPP
06/30/2011 00:00:51 If(PPPoE2) receive PADS
06/30/2011 00:00:51 If(PPPoE2) send PADR
06/30/2011 00:00:51 If(PPPoE2) receive PADO
06/30/2011 00:00:51 If(PPPoE1) send PADR
06/30/2011 00:00:51 If(PPPoE1) receive PADO
06/30/2011 00:00:50 If(PPPoE2) send PADI
06/30/2011 00:00:50 If(PPPoE1) send PADI
06/30/2011 00:00:45 If(PPPoE2) send PADI
06/30/2011 00:00:45 If(PPPoE1) send PADI
06/30/2011 00:00:44 ADSL Media Up !
Benötigt Ihr noch weitere Daten? Kann ich persönlich mit einem Programm die Leitung bzw. den Router überwachen, eventuell auf mehrere Stunden?
Hallo Tom,
was willst du beim Hersteller erreichen? Ich würd dir raten, sich bei Ebay eine Easybox 602 oder 802 zu schießen un diese dann statt deiner testweise anzuschließen. Sollte WLAN dann gehen, muss es an der Box liegen.
Nur ehrlich gesagt glaube ich das weniger.
Ich kann dir aber auch testweise eine 802 zuschicken, nur wenn du dann Porte hin und zurück rechnest...kannst du gelcih eine gebrauchte als Ersatzbox kaufen. Kosten in der Woche keine 10,-€
also Astoria Networks Kontaktdaten (E-Mail) sind falsch, Mail kommt zurück.
Habe von Vodafone meine "Sonderkündigung" mit Ablehnung zurück bekommen und dort verweisen Sie auf einen Punkt:
Zitat: Achtung: Die Easybox sollte dauerhaft eingeschaltet sein, da ein ständiges Ein- und Ausschalten zu einem Defekt führen kann.
Nirgendwo steht in der Anleitung oder bei Vertragsabschluss, das die Box im Dauermodus laufen soll/muss. Wer bezahlt denn den Strom bei Nichtnutzung? Die Gefahr vor Brand oder wenn die Katze Nachts dort spielen will?
Das es zu keinem Defekt kommen kann, wollte ich vom Hersteller schriftlich haben. Damit würde ich auf das Schreiben antworten.
Wir haben ja inzwischen ALLE Geräte im Haus abgeschaltet um zu testen, ob der Fehler noch besteht. Das tut er. Auch Interessant ist, das mehrere "Vodafone Techniker" von einer Signalstörung/Isolationsschaden/Problem bei der Signalverarbeitung sprechen.
Die 802 wollte ich sowieso mal zum testen kaufen, gebraucht natürlich. Morgen hab ich Zeit zum bestellen irgendwo.
Warum hätte Vodafone auch die Sonderkündigung akzeptieren sollen? Glaubst du etwa ein Leasingvertrag wird hinfällig, nur weil der Motor explodiert ist? Oder dass du aus dem Mobilfunkvertrag raus kommst, weil dein Handy kaputt ist? Was bitte habt ihr für Vorstellungen von DSL-Verträgen?
Das Modem ist dein Eigentum und kein Leihgerät und DU bist dafür verantwortlich, nicht aber Vodafone. Ist es innerhalb der Garantiezeit kaputt, wird es sicherlich getauscht oder repariert, ist die Garantiezeit um geht es wie bei jedem anderen Gerät auf diesem Planeten: Du musst selber für Ersatz sorgen
Die Kündigung hatte ich schon vor erstellen dieses Threads abgeschickt und danach gleich abgehakt.
Vodafone schiebt das Leitungsproblem, welches die Techniker sowie Kundenberater erwähnt haben auf mich ab. Ich habe inzwischen ein paar Tests durchgeführt wobei ALLE Geräte bis auf Notebook und Box aus waren. Sogar Kühlschrank usw. Abbruch besteht weiterhin.
Zitat: Achtung: Die Easybox sollte dauerhaft eingeschaltet sein, da ein ständiges Ein- und Ausschalten zu einem Defekt führen kann.
Nirgendwo steht in der Anleitung oder bei Vertragsabschluss, das die Box im Dauermodus laufen soll/muss. Wer bezahlt denn den Strom bei Nichtnutzung? Die Gefahr vor Brand oder wenn die Katze Nachts dort spielen will?
Wer sich die Stromkosten für den dauerhaften Betrieb einer DSL-Box nicht leisten kann, sollte sich Gedanken machen, ob er überhaupt einen Internetanschluß benötigt!
Hinzu kommt, daß bei einen Telfonanschluß per VoIP (Internettelefonie) das Telefon auch nur funtioniert, wen die Box eingeschaltet ist und einen dauerhafter Internetsnschluß besteht.
In deinem Falle war dann wohl ein analoger Telefonschluß die Bessere Wahl, denn da bezahlt der Anbieter den Strom für das Telefon (einfachster Art).
Zitat von Tom511
Das es zu keinem Defekt kommen kann, wollte ich vom Hersteller schriftlich haben.
Diese Bestätigung wirst Du vom Hersteller n.m.M. nicht bekommen.
Das Einschalten eines elekektronischen Gerätes mit seinen vielen Bauteilen ist immer erst mal "Stress pur"; insbesondere für die Kondensatoren sowohl in der Box selbst, als auch im externen Steckernetzteil.
Ein Abschalten etwa während des Urlaubes und das wieder einschalten danach ist sicherlich kein Problem, aber ein tägliches aus- und wieder einschalten sehe ich da recht kritisch!
Also bin gerade am suchen ob es in Berlin irgendwo eine 802er gibt. Mit dieser hat es immer funktioniert.
Mit dem Strom ist das natürlich klar, aber lässt man seinen Ofen auf 200 Grad laufen wenn man diesen nicht benötigt?
Voip benutzen wir nicht und die Telefonflat war halt dabei. Eigentlich wollten wir nur Internet, aber mit war günstiger.
Vodafone hat in einer E-Mail nun bestätigt, das es kein Problem ist die Box aus und wieder anzuschalten. Updates muss man dann halt Manuell durchführen. Dies wiederlegt den Brief von Vodafone. Ich denke, bei denen sagt jeder Mitarbeiter was anderes und keiner hat ein passendes Konzept.
Habe nun einen Antwortbrief verfasst und zurückgesendet. Ich warte auf Antwort
Rein vom elektrischen Standpunkt her verkürzt tatsächlich ständiges Ein- und Ausschalten die Lebensdauer des Gerätes, und es ist ja ausdrücklich für Dauerbetrieb ausgelegt. Im Leerlauf verbraucht das Gerät um die 10W (wenn WLAN aktiviert ist).
hast du vielleicht schonmal verschiedene WLAN-VerschlüssellungsArten getestet und individuelle Schlüssel (Schlüssellänge) ausprobiert? Mehr fällt mir im Moment zu deinem Thema nicht ein.
Ich habe das gleiche Problem mit meiner Internetverbindung. Besonders nervig ist es, wenn man Filme schaut und die Verbindung abbricht, während noch nicht vollständig gestreamt wurde. ich habe dieses Problem schon bei Arcor gehabt und bei Vodafone genauso. Ich bin zwischendrin zweimal umghezogen und habe auch den Router einmal ausgewechselt. Neustart und alle weiteren Tipps brachten keine Erfolge...
Meistens stören andere Geräte auf demselben Kanal. Oder auch schnurlose Telefone....solltest du mal beobachten.
Auch den Läppy oder Router bissel woanders positionieren hilft manchmal Wunder...
Hier noch paar Tipps aus meinem Fundus über all die Jahre
Bricht die Verbindung zum Internet komplett ab oder wird nur die Verbindung zum Router gekappt? Du bist per WLAN verbunden? Dann würde ich mir bei bereits erfolgtem Routertausch und weiterhin bestehendem Problem Gedanken über die WLAN-Ausstattung des Rechners bzw. dessen Standort machen
Heute gab es einen neuen Termin mit einem Telekomtechniker, welcher die Leitungen erneut überprüft hat. Das Problem liegt definitv (sagt er) zwischen Straßenübergabepunkt und der Verteilerstation.
Er übergibt das Problem nun an den Bautrupp(Maulwürfe) und diese kümmern sich dann darum. Gibt anscheinend schlechte Isolationswerte. Dieser Techniker war wenigstens freundlich und sprechend.
Wenn das Problem nicht behoben wird, wird es bei einer 50er Leitung auch zu Problemen kommen. Also muss es so oder so getan werden.