Hallo zusammen,
wollte hier mal Eure Meinung hören. Vielleicht hat ja irgendwer ähnliche Erfahrungen oder kennt sich da besser aus.
Vor einem Jahr hab ich mit einem Jahr Laufzeit den 5GB-Traffic-Tarif von freenet abgeschlossen.
Nun wollte ich meinen Vertrag kündigen (Wechsel zu Arcor) und habe das auch Anfang des Monats getan. Meine Kündigung wurde mir bestätigt zum 16.10.2006 mit dem Hinweis, dass sich mein Vertrag um weitere 12 Monate verlängert hat, da ich nicht 2 Monate vor Ende der Mindestlaufzeit gekündigt hätte. Nach durchforsten der AGB komme ich auf folgenden Auszug:
"Der Vertrag über freenetDSL wird unbefristet mit einer Kündigungsfrist von zwei Monaten zum Ende des Abrechnungsmonats bzw. zum Ende einer vereinbarten Mindestvertragslaufzeit abgeschlossen. Wird ein Vertrag mit vereinbarter Mindestlaufzeit nicht rechtzeitig zum Ende der Mindestlaufzeit gekündigt, verlängert er sich automatisch
jeweils um die vereinbarte Folgelaufzeit, diese ergibt sich aus der Leistungsbeschreibung zu freenet DSL"
Nun eine Kündigung ist möglich mit Frist von zwei Monaten zum Ende des Abrechnungsmonats. In meinem Fall wäre das also der 16.12., da ich ja Anfang Oktober gekündigt habe. Aber was hat es mit dieser Verlängerung aus der Leistungsbeschreibung auf sich.
Die Leistungsbeschreibung enthält folgendes(ich denke zumindest, dass es sich darauf bezieht, was anderes hab ich nämlich nicht gefunden):
"Für alle freenetDSL Tarife gilt:
Anmeldung erforderlich, Kündigungsfrist 2 Monate zum Ende des Abrechnungsmonats. Mindestvertragslaufzeit 12 Monate, verlängert sich automatisch um jeweils weitere 12 Monate, wenn nicht 2 Monate vor Ablauf gekündigt wurde. Nur bei gleichzeitiger Bestellung eines freenet DSL Anschlusses."
Den DSL-Anschluss habe ich noch über T-Com. Nach meinem Verständnis gilt also die Kündigungsfrist 2 Monate zum Ende des Abrechnungsmonats oder was denkt Ihr?
Gruß
Oli