mein Nachbar hat derzeit keinen Internetanschluss und fragte mich daher, ob er kurzfristig meine Leitung nutzen könnte (W-LAN), wogegen ich im Grunde auch nichts habe.
Dass er irgendwas damit anstellt, glaube ich nicht.
Mich würde mehr interessieren, wie es dabei mit meiner Privatsphäre aussieht. Könnte er z.B. meine Daten auslesen? Feststellen, welche Seiten ich besuche usw.?
AW: Nachbar will Internet "schnorren" - Sicherheit
Abgesehen davon, dass diese 'Übernahme' verboten ist, denke ich auch nicht, dass Du große Befürchtungen haben musst, dass Dein Nachbar in Deine Daten einsehen kann. Im Zweifelsfall würde ich mir dieses Internet-Teilen jedoch trotzdem überlegen.
Wie hast Du Dich nun diesbezüglich entschieden? Ich hätte es glaube ich nicht gemacht - es sei denn, das Verhältnis zu Deinem Nachbarn ist so makellos, dass Du ihm wirklich zu 100 % vertraust.
Na ja, ganz so einfach ist die Sache nicht...
Wenn jemand im Besitz des WLAN-Netzwerkschlüssels ist, kann er den Datenverkehr entschlüsseln. Die Sicherheit ist damit erst mal dahin.
Weiterhin befindet er sich in deinem Netzwerk, d.h. er hat theoretisch Zugriff auf andere Rechner im Netz. Hier ist also ebenfalls Vorsicht angesagt.
Für solche Fälle ist eine Fritzbox zu empfehlen!
Da gibt es die Möglichkeit eine Gastzugang einzurichten.
Über diesen Zugang hat der Gast zwar Internet, aber keinen Zugang zum Netzwerk des Gastgebers.
Auch bekommt der Gast ein eigenes Zugangs-Passwort.
Möglicherweise gibts es auch bei anderen Routern die Möglichkeit eines Gastzuganges, mir ist aber persönlich nur bei der Fritzbox bekannt.
Unabhängig davon aber der dringende Hinweis: Der Anschlußinhaber ist für alles verantwortlich, was über seinen Anschluß gemacht wird, z.B. Urheberrechtsverletzungen!