Hi zusammen,
ich habe seit einigen Wochen ein Problem mit meinem Anschluss bei der Telekom und hätte gern Euren Rat. Es handelt sich um einen 2000er DSL Anschluss auf analoger Leitung. Phasenweise habe ich über mehrere Stunden sehr hohe Latenzen auf der Leitung: Will ich eine Seite aufrufen, dauert es eine Minute und mehr, bis der Seitenaufbau startet. Onlinespiele gehen gar nicht. Oft passierte es in den Vormittagsstunden, neuerdings auch in den Abendstunden. Mitunter kann das Problem auch von einer Minute auf die andere behoben sein.
Vor anderthalb Jahren, damals noch bei einem anderen Anbieter, hatte ich das Problem schon mal. Telekom schickte einen Techniker, der maß die Leitung, befand sie für grenzwertig. Was er machte, weiß ich nicht, anschließend ging es jedenfalls.
Was probiert wurde:
Netzwerkkarte: Problem besteht auch mit iphone / ipad
Router/Modem: hab von beidem ein jeweils zweites Gerät hier stehen: gleiches Problem, Steckerziehen und Reboot hilft auch nicht.
Port: Telekom hat Port gegen Reichweitenport getauscht
Ruf ich während so einer Störung den Kundenservice an, sagen die mir: wir haben die Leitung gemessen, alle Werte in Ordnung, wir können im Augenblick keine Probleme feststellen, haben sie denn mal das Modem getauscht....
Irgendwann hätt ich gern wieder einen funktionierenden Anschluss.