momentan habe ich einen (normalen) Call&Surf Comfort-Tarif (analog) bei der Telekom. Als Router verwende ich eine Easybox 803.
Nun möchte ich gerne auf den IP-basierten Anschluss der Telekom wechseln.
Vermutlich brauche ich da auch einen anderen Router?
Gibt es da eine günstigere Alternative als die empfohlenen Geräte von der Telekom?
Speedport W 723V (3,94€ monatl. = 142,00 € in 3 Jahren)
Speedport W 921V (4,94€ monatl. = 178,00 € in 3 Jahren)
Hallo seppk
Mieten wirst du nur bei der Telekom können.
Soweit ich weiß, bietet nur der jeweilige Netzbetreiber diese Miete an.
Kaufen kannst du im Prinzip jeden Router.
Beim Mieten hast du den Vorteil, das du über die gesamte Laufzeit eine Garantie besitzt. Der Mietpreis wird mit den Jahren günstiger.
Außerdem leistet die Telekom nur bei den Speedports Support. Wenn du ein anderes Gerät angeschlossen hast, musst du dir selbst helfen.
Rein theoretisch sollte das gehen, die Telekom will ja für ihr VoIP keinen 2.PVC (permanent Virtual Circuit), der dir, falls es überhaupt geht, bei der Easybox den allerletzten Nerv kostet.
Allerdings sollte man bedenken wenn man ein fremdes Endgerät verwendet, dass es dann bei Störungen immer Probleme geben wird wenn gemessen wird dass kein Telekomgerät angeschlossen ist.
Bitte berechne bei der Miete, dass ab dem dritten Jahr 20 % weniger und ab dem 5. Jahr nur noch 50 % des Start-Mietpreises fällig werden.
die Telekom will ja für ihr VoIP keinen 2.PVC (permanent Virtual Circuit), der dir, falls es überhaupt geht, bei der Easybox den allerletzten Nerv kostet.
Das verstehe ich leider nicht. Kann mir das vielleicht jemand erklären? Ist es so, dass die Telekom keinen 2.PVC unterstützt und andererseit die Easybox unbedingt einen 2.PVC für VOIP braucht?