Seit Mai,dieses Jahres, wurde bei uns die Gemeinde an das Glasfasernetz
angebunden!Das Glasfaser ist direkt bis zum Ortseingang!
Bis dahin hatten wir DSL-Light (384kb/s bei der Telekom) da wir zuweit
von der letzten Anschlußstelle waren!Und dieses konnte auch nur an
10 Haushalte vergeben werden!
Hab direkt einen Verfügbarkeitscheck gemacht und daraufhin einen 16000er
Vertrag abgeschlossen!
Nach erhalt der Easybox und dem aktivieren,am 06.08., welch ein Schreck ich hatte nur :
Download: 236 Kbps.
Upload: 285 Kbps.
Endlose Anrufe bei der Hotline und "ein" Rückruf vom Techniker ergaben das mir mitgeteilt wurde mehr würde nicht gehen und ich könnte ja kündigen
Keine Erklärung warum es nicht geht.
Forum von Vf auch keine Hilfe!
Leider ist das Angebot der Telekom scheinbar nicht mehr verfügbar sonst
würde ich es sogar machen!
Unser Haus ist ca. 400-500m vom Verbindungskasten entfernt!
Inzwischen habe ich mich auf eigene Faust etwas schlauer gemacht woran es liegen könnte!
Es scheint an der Dämpfung zu liegen, diese beträgt im
Uload-46,4dB
Dowload-73,5dB
Ich bin mir jetzt nicht sicher aber glaube mich zu erinnern das die Dämpfung
zu Zeiten von T-DslLight nicht so hoch war!
Zudem war die Verbindungsstelle damals 3km weiter weg !
Bin im Moment ziemlich ratlos was ich machen soll oder wie vergehen!
Hoffe hier finde ich Rat oder Hilfe!
Hallo yardiz
Es gibt 2 Möglichkeiten.
Entweder gibt es für den Ausbau noch Investitionsschutz für die Telekom, sodas andere Anbieter die Technik noch nicht nutzen können. Dieser Investitionsschutz läuft zwischen 6 Monate und 2 Jahren. Erst danach muss die Telekom diese Technik auch für andere Anbieter freigeben.
2. Möglichkeit:
In der Vermittlungsstelle sind Ports einen anderen Technikanbieters (QSC, Telefonica, usw.) vorhanden. Diese Ports sind für Vodafone günstiger als die Ports der Telekom. Da auch mit diesen Ports die Mindestbandbreite erreicht wird, sieht sich Vodafone da nicht in der Pflicht die teuren Telekom-Ports zu buchen. An Kundenzufriedenheit wird hier nicht gedacht.
Wie schon in der Überschrift steht aber ich im Post nicht nochmal aufgeführt habe ist Dies ein Pilotprojekt von Vodafone/Rwe!
Will heißen, hier bei uns gab es bis Mai dieses Jahres keinen anderen Anbieter von Dsl außer der Telekom (und das begrentzt auf DslLight da zuweit von Vermittlungsstelle).
Die Vodafone hat in Zusammenarbeit mit Stromanbieter RWE (welcher Leerrohre verlegt hatte) und der Verbandsgemeinde "ihr" Glasfaser in diese gelegt!
Jetzt sind die ersten Gemeinden an das "neuverlegte" Glasfasernetz der
Vodafon angebunden, welches mit neuen Verteilerkasten bei uns am Ortseingang liegt.
Im Moment gibt es außer der Vodafone keinen anderen Anbieter für DSL bei uns.
Wenn ich einen einen Verfügungcheck mache ist Vodafone der einzige Anbieter
(siehe Bild vom Check im Post).
Nicht nur das ich diesen machte, es wurde auch von der Dame im Telefonshop(wo ich auch den Vertrag "mit Vodafone" abschloß)
gesondert nochmal nachgeprüft ob DSL bei uns verfügbar ist und erst nach Bestätigung habe ich den unterschrieben!
Also,stellt sich einzig die Frage: liegt es an VF die es nicht schafft dem Techniker den richtigen Auftrag zu erteilen oder an der Telekom deren Techniker mich nicht richtig umgeklemmt hat!
Inzwichen haben schon einige meiner Nachbarn die volle Bandbreite zur Verfügung, welche VF auch anbietet!
Ja, danke!
Das habe ich in verschiedenen Beiträgen auch gelesen, aber es hilft mir nicht!
Die haben mir sogar von sich aus die Möglichkeit zur Kündigung gegeben.
Nur wenn ich das mache habe ich garkeine Option zu einem Dslanschluß!
Hier gibt es zwar LTE doch nur mit Volumentarif, schlechtem Empfang und irre
Latenzzeiten, zudem Teuer!
Trotzdem Danke!
Vllt verirrt sich ja ein VF-Mitarbeiter zu meinem Post und bietet Unterstützung an
Uih... dann weiß Vodafone schon dass sie dir einen Vertrag verkauft haben, der aufgrund von Mängeln nicht erfüllbar ist. Wenn du von dem Sonderkündigungsrecht keinen gebrauch machst stimmst du zu den Mängeln zu.