ich schilder mal eben mein Problem:
Seit etwa 10 Monaten habe ich die Alice Fun Max Flat. Waren auch sehr zufrieden damit. Vor einem Monat aber sind wir umgezogen und wir erreichen nur noch eine Bandbreite von 3500 kbit/s.
In den AGB von Alice steht aber, dass die eine Bandbreite von unter 5000 Kbit/s AUF WUNSCH gerne zur Verfügung stellen.
Diesen Wunsch habe ich natürlich nicht. Also habe ich eine Frist zur Nachbesserung gegeben von 14 Tagen. Diese Frist ist nun verstrichen.
In dem Brief schrieb ich auch, dass wenn die das nicht schaffen die vereinbarte Bandbreite herzustellen, dass ich dann die sofortige Vertragsauflösung fordere.
Wie kann ich denn nun weiter vorgehen?
Anwalt? Wollte doch eigentlich alles friedlich klären ohne Anwalt...
Nur telefonisch erreicht man dort ja auch keinen.
AW: Alice lässt Frist zur Nachbesserung verstreichen
Zitat von Rohrnetzmeister
Wie soll denn Alice nach deiner Meinung nachbessern? Die Bandbreite unterliegt den physikalischen Gesetzen.
Das weiß ich ja nicht.
Sehe es nur nicht ein für eine 16.000er Leitung zu bezahlen, wenn nur 3.500 kbit/s hier ankommen.
Meiner Meinung nach habe ich doch das Recht auf die Kündigung, da ich den Wunsch nicht habe hier mit unter 5000 kbit/s zu surfen. Erst recht nicht für den vollen Preis.
Es gibt genügend Anbieter, die hier 6000 kbit/s anbieten für viel viel weniger Geld. Kabel Deutschland bietet hier sogar eine 100.000er Leitung an für 10 € weniger im 1. Jahr.....
AW: Alice lässt Frist zur Nachbesserung verstreichen
Das sagt das neue Gesetz aus.
Seit dem 10. Mai 2012 gilt das neue Telekommunikationsgesetz, das vor allem die Verbraucherrechte stärkt. Demnach ist es nun auch möglich, das Recht auf Sonderkündigung in Anspruch zu nehmen, wenn ein DSL Anbieter nach einem Umzug am neuen Wohnort des Kunden die Leistungen des bisherigen DSL Vertrags nicht mehr erbringen kann. Fällt die Prüfung der DSL Verfügbarkeit am neuen Wohnsitz negativ aus oder kann nur ein Internetanschluss mit geringerer Bandbreite geschaltet werden, steht es dem Kunden zu, den Vertrag mit einer Frist von 3 Monaten zu kündigen.
AW: Alice lässt Frist zur Nachbesserung verstreichen
Zitat von Rohrnetzmeister
Das sagt das neue Gesetz aus.
Seit dem 10. Mai 2012 gilt das neue Telekommunikationsgesetz, das vor allem die Verbraucherrechte stärkt. Demnach ist es nun auch möglich, das Recht auf Sonderkündigung in Anspruch zu nehmen, wenn ein DSL Anbieter nach einem Umzug am neuen Wohnort des Kunden die Leistungen des bisherigen DSL Vertrags nicht mehr erbringen kann. Fällt die Prüfung der DSL Verfügbarkeit am neuen Wohnsitz negativ aus oder kann nur ein Internetanschluss mit geringerer Bandbreite geschaltet werden, steht es dem Kunden zu, den Vertrag mit einer Frist von 3 Monaten zu kündigen.
Damit hatte ich es schon probiert. Diese Kündigung wurde auch abgelehnt.
Ich glaube ich werde vielleicht doch zum Anwalt müssen.
Dabei wollte ich das alles so klären.
AW: Alice lässt Frist zur Nachbesserung verstreichen
Zitat von Rohrnetzmeister
Tja die Provider sind manchmal ein wenig uneinsichtig. Wenn andere Provider 6.000 kbit/s anbieten heißt es aber auch nur bis 6.000 kbit/s.
Ja, das weiß ich.
Denke mal, dass ich dann sowieso zu Kabel Deutschland wechseln werde.
Wäre eigentlich sowieso schon gerne eher bei Kabel Deutschland gewesen,
aber der Vermieter damals in der alten Wohnung lehnte dies ab.
Na dann werde ich morgen wohl mal einen Termin beim Anwalt machen & dann mal sehen, was er sagt.
AW: Alice lässt Frist zur Nachbesserung verstreichen
Das Gesetz gilt aber für Verträge ab dem 10.Mai dieses Jahres, soweit ich weiß.
Du hast einen älteren Vertrag. Dann hast du eventuell Pech gehabt und mußt die Vertragslaufzeit durchhalten. Bin mir aber nicht sicher...
AW: Alice lässt Frist zur Nachbesserung verstreichen
Zitat von Bernard.Sheyan
Ähem, nein, das Gesetz gilt für alle Verträge, der Umzug muss nur nach dem 10. Mai über die Bühne gegangen sein.
Die Frage ist, welche Bandbreite der Kunde vor seinem Umzug hatte. Aber im Normalfall muss Alice bzw. O² der Kündigung nach dem TKG entsprechen
So dachte ich das nämlich auch.
Vor dem Umzug hatten wir immer so zwischen 9000 und 11000 Kbit/s.
Waren also recht zufrieden. Ich wusste ja, dass es bis zu 16000 kbit/s heißt...
Aber 3500 kbit/s sind natürlich wirklich wenig.
Habe jetzt noch eine Frist gegeben die Kündigung bis zum 07.09.2012 zu bestätigen. Wenn dann nichts kommt, gehe ich zum Anwalt.
Wenn es was neues gibt, werde ich mich auf jeden Fall wieder melden.
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