hallo community.
habe gerade seit ca. einem monat unglaublich schlechte dsl-download-werte, so von 0 kb bis 3000mb. das waren bis dato über 1 1/2 jahre immer um die 6000 mb. gibt es da globale probleme? komme aus 16225, also schon etwas ländlicher bereich. technisch hier im haus alles i.o. wie sollte man denn vorgehen?
ja, klar. per e-mail schon vor 14 tagen passiert und dann letzten freitag erneuert. anrufen werde ich auch noch, obwohl die heiße linie bei denen echt teuer ist (20 ct/min).
Hast du die Möglichkeit vorab einen anderen Router zu testen? Vielleicht von einem Freund/der Familie? Er muss sich nur synchronisieren so dass du die Leitungswerte ablesen kannst.
Wurde die Geschwindigkeitsmessung nur mit einem Rechner oder mit mehreren Rechnern gemacht? Wurde die Geschwindigkeitsmessung bei unterschiedlichen Servern gemacht?
Versuche es mit einer Fristsetzung und Kündigungsandrohung. Dann sollte etwas schneller eine Reaktion erfolgen.
Und hinterher stellt sich dann heraus, dass es der Router oder die Netzwerkkarte im Rechner war. Erst mal sollte er alle Möglichkeiten in seinem Verantwortungsbereich ausschließen.
danke für den tipp.modem ist alice-box 1421, ohne wlan.vertrag: alice light flat, also surf-speed mit bis zu 16mb, 6mb wurden zugesagt hier in der gegend.werde erstmal mit einem anderen modem testen. welche werte sind denn wichtig, um o2 zu beeindrucken? schönes we noch.
Spaß beiseite, was wir brauchen sind die Leitungsdämpfungswerte in Empfangs- und Senderichtung sowie der Signal/Rauschabstand.
Ideal wären auch noch ein Fehlerbericht und geradezu toll ein Frequenzspektrum (wirst du aber nur mit einer Fritzbox bekommen)
danke für die tipps, offensichtlich ist mein flehen nach 14 tagen erhört worden, denn der durchsatz hat sich wieder normalisiert (ca 8mb). dachte schon, es wird ein unendlches geraffel. dnn mal bis die tage, gruß aus der östlichen provinz.