Hallo,
ich hoffe ich habe den richtigen Bereich für meine Frage.
Ich habe in unserem Haus einen ISDN-Anschluß (Telekom) mit DSL. Im Keller befindet sich die 1. TAE, der Splitter und eine Telefonanlage Eumex 800 (früher eine Concept X320). Das DSL-Signal wird in den 1. Stock an die FritzBox geleitet. Alle Telefone (2 analoge, 1 ISDN) sind direkt an der Telefonanlage angeschlossen. Soweit die Ausgangssituation.
Vor 3 Wochen fingen nun die Probleme mit dem Telefon an. An allen Telefonen war ein lautes Rauschen beim Telefonieren zu hören, sodaß man den Gesprächspartner nicht mehr verstanden hat und umgekehrt. Die Störung der Telekom meinte, dass die Leutung ok wäre und man den Splitter mal tauschen sollte (Internet ging aber weiterhin). Nach einigen Tagen kam der neue Splitter per Post, den ich auch sofort eingebaut habe. Aber immer noch das gleiche Problem. Nachdem ich aber mal die Telefonanlage (damals noch die X320) vom Netz getrennt hatte, ging plötzlich wieder alles. Nach einer Woche ohne Probleme war nun die Leitung ganz tot. ("Teilnehmer zur Zeit nicht erreichbar" und wenn man nach draußen telefonieren wollte, gab es sofort das Besetzt-Zeichen) Das Internet ging nur sporadisch, wenn ich den Netzstecker an der FritzBox gezogen habe, dann hat sich die Box manchmal wieder neu synchroniesiert.
Ich habe daraufhin die Telefonanlage getauscht gegen die Eumex 800. Angeschlossen und die Telefone via Laptop konfiguriert, es funktionierte wieder alles. Am nächsten Tag war wieder alles tot. Da ist mir zum ersten mal aufgefallen, dass die grüne Lampe am NTBA aus war und manchmal kurz an ging und wieder aus. Also habe ich ein neues NTBA besorgt aber es funktionierte trotzdem nicht. Die grüne Lampe leuchtet nur sporadisch. Letzte Chance, einen Telekom-Techniker kommen lassen. Hotline wollte mir nochmal einen Splitter schicken, was ich aber abgelehnt habe.
Heute war der Techniker da (leider bin ich im Büro und meine Frau war zuhause) und der hat nun gemeint, dass die Telefonanlge falsch "programmiert" sei oder dass die FritzBox kaputt sei?! Das kann ich irgendwie nicht glauben. Kann es wirklich sein, dass eine falsche Konfiguration der Eumex 800 oder eine defekte FritzBox das Signal so stört, dass die grüne Lampe am NTBA nicht dauerhaft leuchtet???
Ich glaube ja eher, dass was an der Leitung ist, denn in der Straße gab es letzte Zeit öfters Arbeiten an einem Verteilerkasten.
Was kann ich denn jetzt noch tun? Neue FritzBox ausprobieren? Hatte jemand schonmal einen ähnlichen Fall?
Heute war der Techniker da (leider bin ich im Büro und meine Frau war zuhause) und der hat nun gemeint, dass die Telefonanlge falsch "programmiert" sei oder dass die FritzBox kaputt sei?! Das kann ich irgendwie nicht glauben. Kann es wirklich sein, dass eine falsche Konfiguration der Eumex 800 oder eine defekte FritzBox das Signal so stört, dass die grüne Lampe am NTBA nicht dauerhaft leuchtet???
Ich glaube ja eher, dass was an der Leitung ist, denn in der Straße gab es letzte Zeit öfters Arbeiten an einem Verteilerkasten.
Was kann ich denn jetzt noch tun? Neue FritzBox ausprobieren? Hatte jemand schonmal einen ähnlichen Fall?
Danke und viele Grüße.
Eine falsche Konfiguration stört das ISDN Signal definitiv nicht.
Was stören kann ist
eine mechanischer Fehler wie Kabel falsch gesteckt (z.B. LAN Ausgang des Routers mit dem S0 des NTBAs verbinden) oder
ein Defekt irgendeines Gerätes wie die Fritzbox.
Aber auch ein Leitungsfehler oder ein Wackelkontakt in der TAE kann das NTBA zum Blinken bringen.
Der Techniker war ja jetzt vor Ort. Wenn das Problem weiterhin besteht, wieder jemand kommen lassen, und die eventuelle Rechnung vom 1. Besuch bei der Telekom einklagen.
Vorher würde ich aber bei mir selbst schauen, ob es nicht doch an der Verkabelung oder der Fritzbox liegt.
Der Test wäre doch ganz einfach: Man stecke die Fritzbox vom Splitter ab, dann sieht man ja, ob die Telefonie hinterher wieder funktioniert. Zumindest hat man dann Gewissheit, ob die Fritzbox Schuld ist oder nicht
Ich werde heute abend das alles mal testen mit der Verkabelung. Ich dachte eben nur nicht, dass die FritzBox als Ursache in Frage käme, weil das Internet ja teilweise noch ging und die Telefonie nicht.
Vielen Dank schonmal für die Antworten.
Hallo,
ich habe nun die FritzBox ausgetauscht und es war wohl tatsächlich die Ursache. Hätte ich nicht geglaubt, dass das sein kann, aber man lernt nie aus.
Nun muss man mal sehen, wie lange deine Geräte nun funktionieren. Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass die FB die Ursache ist.
Du solltest trotzdem das grüne Lämpchen am NTBA weiterhin beobachten. M.E. reagiert dies nur auf das ankommende Signal, wenn es mal an und mal aus ist, gibt mit Sicherheit noch ein anderes Problem. Ursache könnte auch der NTBA selbst sein.
Ich habe es ja auch nicht verstanden oder glauben wollen, dass die FritzBox die Ursache ist. Aber es wurde der Splitter, NTBA und Telefonanlage ausgetauscht. Alles ohne Erfolg. ISDN-Lampe am NTBA war meistens aus und manchmal an. Der Telekom-Techniker hatte dann den DSL-Anschluß (bei mir direkt mit den 2 Drähten verbunden, nicht Stecker) abgeklemmt und sofort war die grüne Lampe am NTBA an. Er hatte auch noch die Leitung an einem grauen Telekom-Kasten im Keller gemessen (ich dachte, dass da der Fehler liegt) und es war alles angeblich ok.
Ich hatte letzte Woche ein ähnliches Problem und konnte dies aber erst klären, nachdem ich mit dem Anbieter telefoniert habe. Momentan funktioniert alles wieder und ich hoffe natürlich, dass dies auch so bleibt.
Mir ist das vorige Woche passiert, abends war auf einmal der Zugang flöten! Nach drei Tagen suchen hat man das festgestellt dass der Techniker beim Anschluss eines Nachbarn der neu eingezogen war einen Fehler gemacht hatte, er hatte durch einen Schaltfehler meinen Anschluss. Also Möglichkeiten gibt es viele und die Telekom nutzt alle die es gibt.
Hattest du mal überprüfen lassen, ob die Firmware der Fritz-Box aktuell war? Hatte auch mal Probleme und da haben die von 1und1 ein update gemacht. Geht vom Service-Center aus.
Meine alte FB hatte wohl wirklich eine Macke. Denn nachdem ich die FB einige Stunden vom Stromnetz getrennt hatte, wollte sie nicht mehr laufen. Beim Reinstecken des Netzsteckers gingen die Lampen an der FB so halb an und ein seltsames Brummen kam aus der Box. Hörte sich nicht gut an.
Aber mit der neuen FB gibt es nun seit 2 Tagen keinerlei Probleme. ISDN-Telefonie und Internet finktionieren einwandfrei.
Ich hatte letzte Woche ein ähnliches Problem und konnte dies aber erst klären, nachdem ich mit dem Anbieter telefoniert habe. Momentan funktioniert alles wieder und ich hoffe natürlich, dass dies auch so bleibt.