Ich bekomme demnächst eine Sperrung durch unbezahlter Rechnungen und gehe eine Ratenzahlung über 6 Monate an.
1&1 sagte mir am Telefon, dass selbst nach einem Wechsel zu einem anderen Anbieter ich nicht mehr DSL nutzen könnte, da der port bis zum vollständigen Ausgleich der Rechnung gesperrt bleibt.
Stimmt das? Gilt das für jeden Anbieterwechsel?
Darf mir 1&1 außerdem weiterhin monatliche Gebühren berechnen, obwohl ich das Internet nicht nutzen kann wegen der Sperrung?
1&1 sagte mir am Telefon, dass selbst nach einem Wechsel zu einem anderen Anbieter ich nicht mehr DSL nutzen könnte, da der port bis zum vollständigen Ausgleich der Rechnung gesperrt bleibt.
Stimmt das?
Ja. Ist von 1&1 gemietet.
Zitat von Fallen
Gilt das für jeden Anbieterwechsel?
Nein nicht unbedingt.
Zitat von Fallen
Darf mir 1&1 außerdem weiterhin monatliche Gebühren berechnen, obwohl ich das Internet nicht nutzen kann wegen der Sperrung?
Ja.
Wenn du eh kein Geld hast was möchtet du denn wechseln?
Ja, das stimmt. Deine Leitung und dein Port sind durch 1&1 rechtmäßig gemietet worden und bleiben für jeden anderen Anbieter bis zum vollständigen Begleichen deiner Schulden gesperrt.
1&1 wird dir auch keine Gebühren berechnen während der Sperrzeit, die wollen erst einmal ihr Geld für die Leistungen sehen, die du nie bezahlt hast.
Nun, an und für sich bleibt dein Vertrag mit 1&1 von der Sperrzeit unberührt, läuft also weiter.
LTE ist schnelles, überaus teures Internet per Funk. Es bleibt erst einmal zu klären, ob du überhaupt LTE-Empfang hast.
Nachtrag:
Das mit den Zahlungen während der Sperrzeit würde ich mal mit 1&1 abklären. Die haben sich ja schon angesichts der Ratenzahlung recht kulant gezeigt
Danke werde später nochmal bei 1&1 anrufen und hoffen, dass die Gebühren ausbleiben solange - klar müssen die ihren Teil des Vertrages einhalten, aber das tun sie nicht, indem sie mir Gebühren abbuchen für gesperrte Monate...
Du hast den Vertrag auch nicht eingehalten - du hast nicht bezahlt. Lass dir das mal durch den Kopf gehen. Bei anderen Anbietern hättest du schon längst das Inkassounternehmen im Haus
Jeder hat nunmal seine Momente im Leben wo er Geldprobleme hat und solche Dinge eben passieren.
Mir sind solche Konsequenzen vollkommen klar, aber deswegen kann der Anbieter nicht einfach auch die Einhaltung des Vertrages vernachlässigen oder Kunden ausbeuten. Wobei es leider nun diverse Provider ja machen...
Kann mir auch keiner erzählen, dass er 6 Monate eher ohne Internet/Telefon auskommen will, anstatt sich alternativen anzuschaffen...
Ich denke, du solltest vielleicht auch mal an deiner allgemeinen Einstellung arbeiten.....
Um es mal klar zu sehen:
Um eine Sperre von 6(!) Monaten mit Ratenzahlung zu bekommen muss man schon mehrere Monate lang die Mahnungen ignoriert haben, die Schulden kommen nicht von heute auf morgen. Schon da hättest du den Kontakt mit 1&1 suchen können um eine Lösung zu finden. Nun aber berufst du dich auf deine angeblichen, vertraglichen Rechte, ein wenig doppelzüngig wie es mir scheint. Hat auch nichts mit Ausbeutung zu tun wenn man bezahlen soll was man haben möchte, oder soll dein Arbeitgeber auch mal die Zahlungen einstellen, weil er sich von dir nicht ausbeuten lassen möchte?
Vielleicht täte dir ja mal eine Auszeit von Internet und Telefon ganz gut, das gibt Gelegenheit um über sich und die Welt entsprechend zu reflektieren
Wenn ich jetzt alles nochmal erklären würde, würden noch mehrere Sachen hinzukommen - teilweise war 1&1 nämlich Schuld, da eine ganze Zeit lang nichts mehr abgebucht wurde durch einen Systemfehler(wurde mir direkt am Tele gesagt). Gut, ich hätte auch selber mehr darauf achten können, dass das Geld ankommt, aber das hat jetzt keinen zu interessieren.
Mir geht´s hier nicht um die Schuldfrage, sondern um Möglichkeiten und Alternativen.
Aber danke schonmal, werde mir warscheinlich übergangsweise nen Surfstick anschaffen, nicht ganz so teuer wie LTE(und LTE gibt´s nur auf min. Laufzeit).
Ich würde dir auch eher zu UMTS raten. Es gibt eine Vielzahl von Anbietern die minutengenau abrechnen oder Tagesflatrates anbieten.
Ehrlich gesagt kann ich dir im Moment zu keinem Anbieter raten da es so viele gibt dass ich auch keinen Überblick habe. Aber es gibt ja Vergleichsportale im Netz die du bemühen kannst