Ich muss für einen Freund den DSL-Zugang (Arcor) einrichten. Verwendet werden soll Knoppix (also Debian). In verschiedenen Hilfeseiten (z.B. adsl4linux.de) werden Aussagen zum Format der "Benutzerkennung" gemacht, die mit dem Arcor-Manual NICHT kompatibel sind. Lt. adsl4linux soll die Benutzerkennung als String sdt/cfXXXX eingesetzt werden. Arcor-Manual sagt, daß hier 000xxxxxxx:arcor-online einzusetzen sei. Nun, mir ist bekannt, daß die Installationsanleitung f. Windows gemacht ist. In der Config-Datei wird meist was völlig anderes eingetragen (Hintergrund-Daten... und jeder Provider hat so seine Vorlieben...!). So musste ich derzeit bei T-DSL Installation und bei jedem Providerwechsel etwas auch dazu lernen!
Hat jemand hier unter Linux einen DSL Zugang eingerichtet? Dann bitte dringend hier die anonymisierte Benutzerkennung als String-Beispiel ablegen. Mein Dank im voraus.
Leider hilft es mir nicht. Scheinbar wurde diese Notiz für die Arcor-Wählverbindungen (Call By Call?) erstellt. PPPoE ist zwar auch drin, aber höchstwahrscheinlich ist es nicht das richtige. "Bad Account or Password..." ist die Folge.
Eben. Jeder Provider hat inzwischen so seine Tücken. Der Kunde bekommt eine Zahlenkette als Kundennummer, die er dann eintragen soll. Die Software auf der Installations-CD (natürlich lauffähig unter Windows) "ergänzt" den Benutzernamen mit zusätzlichen vordefinierten Zeichen! Das kennt man schon seit geraumer Zeit. Für Arcor empfiehlt adsl4linux.de (bisher war es die beste Quelle für mich!!) z.B. die Ergänzung wie oben vorzunehmen. Scheinbar fehlt hier inzwischen ein Update!
Solange der "Benutzername" nicht stimmt, werde ich halt Probleme haben!
Hat jemand neuerdings sein Arcorzugang selbst unter Linux eingerichtet? Bitte melden. Von Arcor selbst ist bisher nichts gekommen!
Hallo,
hast Du Dir (falls Du öfters solche Probleme hast) schon einmal die Möglichkeit eines günstigen Routers überlegt? - Dann hast Du im Endeffekt überhaupt keine Arbeit mehr, außer dass Du das bestehende Linux evtl. auf DHCP-Client umstellen musst.
Guter Vorschlag! Nur, in meinem Fall, nicht anwendbar. Ich soll jemandem anderen einen Gefallen tun! Hier handelt es sich um einen Zugang mit einem DSL-Modem!!