Hi ... ich sags gleich kenn mich wenig mit der Materie aus ...
Hab am Fr. neue Geräte zugeschickt bekommen ... Hatte vorher die Arcor EasyBox 300 und nen Downloadspeed von 1,6mb/s.
Als ich heute die EasyBox 803 angeschlossen hab musste ich feststellen das ich jetzt gerademal 1,2 mb/s als download hinbekomm und das erscheint mir für ein neues Gerät doch wenig....
Vorher hatte ich noch nen Splitter und von dort ging das Kabel zur EasyBox 300.
Jetzt hängt die 803 direkt an der Buchse und ist ... langsamer
Wenn ich den alten Splitter dazwischen häng komm ich immerhin auf 1,3 mb aber das kann es ja auch nicht sein.
Die frage ist ... liegt da evtl ein Problem bei Vodafon mit der Leitung vor?
Oder hab ich im Router etwas falsch eingestellt...
Es hängen 2 Pcs dran beide haben und hatten die gleiche Geschwindigkeit.
Bei nur einem PC ändert sich auch nichts.
Aktuell stehen im Routermenü 13192 Kbps ... kommen aber nur 1,2 mb an.
Uff hoffe irgendwer versteht mich ^^
MFG Iaak
Was hast du für einen Tarif?
Ich hab bei Vodafon die 16.000 internet Flat + Sprache (Flatrate in deutsche Festnetze) und jetzt kam nur neu dazu Vodafon TV (wobei ich das über IPTV nicht hinbekomm aber das ist ein anderes Thema)
Hast du seit letzter Woche einen anderen Tarif?
Der Anruf bei dem ich den neuen Vertrag gemacht hab war vor c.a. 3 Wochen die Geräte kamen am 5.9. der fehlende speed ist mir Gestern aufgefallen. Vom vertrag kam nur TV dazu und die Geräte laut dem Vodafon Menschen.
Benutzt du seit letzter Woche VoIP?
VoIP sagt mir leider garnichts. Kann ich das irgendwo nachschauen? Kann es daran liegen?
Vorher Festnetz? Seid 6 Jahren DSL 16.000 + Festnetzflat ohne Probleme auch nach dem Umzug.
Das Telefon war damals am Splitter also quasi vor dem Router. Da jetzt die Anschlüsse alle in der 803 sind ist das jetzt da mit dran.
scolopender:
Ich mein 1,2 Megabyte in der Sek... getestet bei Steam im Download zu mehreren zeiten
Auf verschiedenen internet seiten über demo downloads (auch mehrere zeiten)
und über den Vodafon speedcheck.
Edit: Mir ist grad ein einfall gekommen ... die kann es evtl sein das die fehlende geschwindigkeit für das TV center reserviert wird/ist? Hab es zwar mal komplett vom router getrennt und es hat keinen unterschied gemacht aber vll ist das schon fest eingestellt das auf Lan4/TV mindestens 0,4 bleiben?
Da ich mich mit IPTV nicht auskenne kann ich nur vermuten, dass hier von Haus aus Bandbreite reserviert wird bzw. dass IPTV priorisiert wird so wie ja auch bei VoIP Bandbreite üfrs Telefon priorisiert wird
Morgen kommt ein Techniker der die leitungen im Haus überprüft.
Hab nebenbei noch den Kundenservice angerufen und die meinten anscheinend liegt ne störung vor....
Mal sehen was dann rauskommt.
Nach dem besuch des Technikers schreib ich hier ein Update rein.
Telefon hab ich schonmal komplett getrennt da hat sich nichts geändert.
Vielen dak für die bisherigen Antworten ^^ ich hoffe ab morgen hat sichs geklärt
Update: Techniker war da leitung gewechselt 13120 Kbps stehen im router.
Glaub da ist dann was an den einstellungen es kommen weiterhin nur 1,3Mb/s raus...