Seit gut einer Woche tritt ein merkwürdiges Phänomen auf:
In den Abendstunden (~18.30 bis ~23 Uhr), kommt es sehr oft (teilweise im 5 Minuten takt) zu Verbindungsabrüchen des Internets.
Das Telefon funktioniert während der Abrüche einwandfrei, nur das Internet ist für kurze Zeit (ich schätze mal 15 Sekunden) komplett weg.
Der Computer ist über Powerline an die Easybox 803A verbunden (hat bisher immer tadellos geklappt). Grund: Die Easbox befindet sich im Keller, der Rechner im 1. Stock
W-Lan ist zwar an, wird allerdings bis auf ein Smartphone von der Freundin nicht genutzt (ist zusätzlich auch durch einen MAC-Filter geschützt. Auch wenns dadurch nicht 100% sicher ist). Auch wenn ich WLAN abschalte, treten diese Abbrüche auf. Störung tritt auch auf, wenn das Smartphone ein paar km weit weg ist.
Ein Blick ins Ereignislog zeigte mir folgendes:
Zu den Zeitpunkten an denen der Verbindungsabruch auftritt, steht immer folgende zeile:
Sending ACK to 192.168.2.101
Ansonsten steht da nix drin, bis auf der 24h Reconnect.
Ich habe daraufhin bei der Vodafune-Kundenhotline angerufen und das Problem so gut es ging geschildert. Sie sagten mir, dass sie teilweise Störungen sehen können und versuchen durch einen Portreset die Sache in den Griff zu bekommen.
Tags darauf wurde mir bescheid gegeben, dass dieser Portreset es wohl gebracht hat.
Leider nicht ganz.
Ich habe heute nochmals angerufen. Sie konnten diesmal keine Störung feststellen, werden den Fall aber trotzdem mal an die Techniker schicken. Vielleicht ist auch einfach die EasyBox defekt (hab ich auch schon vermutet).
Direkt nach dem Gespräch war die komplette Verbindung weg, Telefon und Internet. Habe die Easybox daraufhin neugestartet, bis jetzt läuft alles.
Die Möglichkeit ein LAN-Kabel einfach mal direkt anzuschließen habe ich indirekt. Müsste dazu den Rechner hier abbauen, in den noch voll mit Umzugskartons gestellten Keller wieder aufbauen und abwarten und Tee trinken (wobei ich den erstmal suchen müsste ^.^).
Habt ihr noch Tips?
Mich wundert es nur sehr stark, dass die Abrüche immer (!) nur Abends stattfinden. Das auch nicht jeden Tag. Aber wenn, dann regelmäßig (aus Langeweile die erste halbe Stunde einfach mal aufgeschrieben: 20:04, 20:14, 20:22, 20:25, 20:30, 20:34).
Hat meine Easybox einfach einen weg? Oder kann es an den Powerline Dingern liegen? Wenn ja, warum zum Teufel immer nur Abends? Diese funktionieren seit 1, 2 Monaten ohne Probleme.
Powerline ist, nach WLAN, die zweitunzuverlässigste Verbindung. Es braucht nur in den Stunden in denen du Probleme hast irgend ein Gerät im Haus/in der Wohnung in Betrieb sein, dass dein dLAN stört. Dem würde ich erst einmal nachgehen
Nun, bevor du Löcher bohrst (was deine Frau absolut nicht mögen wird) würde ich erst einmal schauen, ob dein Internet mit LAN die gleichen Probleme bereitet wie mit dLAN.
Ist das eigentlich ein Haus? Eventuell könnte man die Leerrohre für Telefon oder Fernsehen mitbenutzen um LAN-Kabel einzuziehen?
Wenn dLAN benutzt wird, hatte ich schon desöfteren, dass abends wenn viele Geräte angemacht werden wie Licht und Fernseher undundund, das dLAN zusammenbricht. Dann liegt der Fehler im Hausstromnetz. LAN ist schon mal guter Ansatz das ganze einzugrenzen.