Hallo zusammen!
ich bin umgezogen und habe bei 1&1 einen Vertrag über Doppelflat 6000 abgeschlossen. Am 12.9. kam der Techniker. So weit, so gut. Der Techniker sagte dann aber, die Leitung sei vom Vormieter blockiert (den Namen des Vormieters hatte ich im Vorfeld an 1&1 schon durchgegeben, sie wollten prüfen, ob die Leitung frei ist....).
Ich rufe 1&1 an: "Ja, man müßte da mal schauen, was da schiefgelaufen ist"
Diverse Telefonate/emails mit verschiedenen Mitarbeitern, die sich mal gut, mal weniger gut auskannten, wurde mir dann mitgeteilt, daß ich den Vormieter kontaktieren müßte, 1&1 könne da gar nichts tun, denn ich stelle lt.Vertrag die Leitung zur Verfügung. Daraufhin habe ich wieder meinen Vermieter kontaktiert, der mir wiederum die Daten des Vormieters gab, also Vormieter angerufen: dieser sagt mir, er hatte auch bei 1&1 seinen Vertrag und diesen schon längst gekündigt. Diesen Sachverhalt teilte ich dann wieder 1&1 mit. Wieder ein bis zwei Tage später hieß es dann: Ja, das hätte man nicht gleich sehen können, daß der alte Mieter auch 1&1-Kunde war (ich frag mich warum eigentlich, kann man nicht einfach den Namen in die Kundendatenbank eingeben???) und gekündigt hätte er zwar, aber der Vertrag läuft aus im März 13. Sie könnten mir jetzt einen Technikertermin Ende Nov.12 geben, den müsse man aber dann immer wieder nach hinten verschieben, denn sie können für März 2013 noch keine Termine vereinbaren.
1&1 hat dann noch den Vormieter angeschrieben und um Zustimmung zur vorzeitigen Vertragsauflösung gebeten, aber vom Vormieter haben sie jetzt noch nichts gehört.
Ich muß dazusagen, daß ich mich mit der Thematik DSL/Telefonie bisher nur am Rande beschäftigt habe und ein absolutes Greenhorn bin.
Im Forum habe ich auch schon ähnliche Stories gelesen.
Was kann ich eigentlich wirklich letztenendes tun???
Vielen Dank schon mal und sorry, daß es etwas länger wurde!!
Das kommt dann auf einen Neuanschluss hinaus. Eigentlich müsste ja, nachdem ein nach wie vor gültiger Vertrag für diese Adresse vorliegt, auch der bisherige Anschluss nutzbar bleiben, ansonsten wird nämlich die Telekom 1&1 gegenüber vertragsbrüchig die ja immerhin die TAL zur besagten Wohnung angemietet haben. Da kann nicht einfach ein Techniker irgend etwas umlegen und das solltest du auch wissen.
Was hat das mit der Anschlussart zutun? Diesen Vertag den du meinst beträgt 40000€. Der Vertrag gilt aber nur bis zum APL. Die Endleitung darfst du natürlich tauschen.
Natürlich kann ein APl auch nur 2 Stifte Stifte haben, wo der eine Belegt ist vom Vormieter und der andere ist defekt. Für sowas gibt es interne Regelungen.
Wenn wir eine Führung ändern etc., nur mit Absprache von OSP. Klar gibt es auch schwarze Schafe, die sich daran nicht halten.
Die Endleitung gehört mit zu TAL. Leider sind die Zuständigkeiten sehr schwammig, aber die Telekom schaltet/entstört ja immer bis zur 1.TAE. Was Neuverlegungen/Reperaturen angeht, da kommt dann der Vermieter/Hausbeitzer ins Spiel.
In jedem Fall, darf man offiziell nicht einfach einen bestehenden Anschluss am APL ablegen.