Ich bin völlig verzweifelt. Nachdem ich im Jahre 2010 Call & Surf Comfort (4)/Standard mit DSL 6000 und einem analogen Festnetzanschluß bestellt hatte, kam, trotz Nachfrage bei den üblichen Servicenummern der Telekom, im Durchschnitt maximal 1700 kbps bei mir an. Auf meinen Wunsch nach Vertragsmodifikation wurde mir von der Telekom mitgeteilt, daß dies nicht möglich sei. Da mir offenbar nichts anderes übrig blieb, habe ich umgehend schriftlich gekündigt, eine schriftliche Kündigungsbestätigung ging mir nie zu, im Kundencenter war aber der 05.10.2012 als Termin festgehalten. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Anschließend habe ich zwei Jahre lang geduldig gewartet. Am 03.09.2012 habe ich online Call & Surf Comfort (5) Universal mit DSL 2000 und ISDN abgeschlossen, da meine beiden Töchter älter werden, und eine analoge Leitung nicht mehr reicht. Der Telekom Rechner bestätigte die Bestellung und gab als Termin den 10.09.2012 an, als beauftrages Produkt wurde DSL 2000 RAM angegeben. Große Freude, da so vielleicht noch ein bischen mehr Leistung erzielt werden könnte, denn die Bandbreite von 1700 kbps ist knäpplich für meine Arbeit als selbstständiger Anaesthesist, der sich mit online Videos fortbilden möchte, von meiner Frau und unseren beiden schulpflichtigen Töchtern ganz zu schweigen. Eine schriftliche Auftragsbestätigung sollte folgen. Weder der Termin, noch die Auftragsbestätigung wurden gehalten. Meine erste Rückfrage am 12.09.2012 brachte eine Vertröstung ("1 Woche") und, immerhin, den Versand des NTBA. Meine zweite Rückfrage am 20.09.2012 erbrachte, oh Wunder, einen Termin, nämlich den 27.09.2012 und den Verrsand der Auftragsbestätigung sowie einen zweiten NTBA. Leider leider, und jetzt bin ich wirklich richtig enttäuscht, stand im Auftragsstatus Storno DSL RAM 2000, stattdessen DSL 1500R. Ich fühle mich, gelinde gesagt, verschaukelt. Ich habe zwei Jahre für DSL 6000 gezahlt, erhielt weniger als 1 Drittel der gezahlten Leistung, und nun soll ich für DSL 2000 zahlen und dann nur DSL 1500 erhalten. Bekomme ich, wenn ich DSL 1000 beantrage, dann nur DSL 750? Ich bin maximal enttäuscht, verzweifelt, und weiß nicht mehr weiter. An das Kabelnetz ist unser Einfamilienhaus nicht angeschlossen, 3G bzw. LTE möchte ich eigentlich nicht, und eine zweite Satellitenschüssel ebenfalls nicht. Ich bitte das Telekom Team hiermit inständig, höflich und voller Demut um das ursprünglich gewährte DSL 2000 RAM. Bitte. Ich falle auch auf die Knie, wenn es sein muß. Ich kann auch mit der Freiberuflichkeitsfahne winken, wenn nötig. Ich bitte freundlich um Hilfe.
Hallo mhaensch
Den von dir vor 2 Jahren gebuchten Tarif Call & Surf Comfort gab es nur mit einer Bandbreit von "bis zu 6000 kBits". Es gab damals nur einen Tarif mit max. 2000 kBits. Das war der Call und Surf Basic. Dort war aber dann keine Telefonflat enthalten.
Wenn du damals eine Telefonflat und eine Internetflat benötigt hast, kam für dich nur der Call & Surf Comfort in Frage.
Es gibt bei keinen Anbieter mehr einen reinen DSL-Anschluss, zu dem ich mir dann die Leistungsmerkmale dazubuche, wie ich diese brauche. Es gibt nur noch Tarifpakete, die bestimmte Leistungsmerkmale (wie z. B. DSL bis 6000 kBits) enthalten. Deshalb bezahlt man auch nicht für DSL 6000 sondern für diese Paket an Leistungsmerkmalen.
Im übrigen bekommt jeder Kunde das, was die Physik seiner Leitung zuläßt. Wenn bei dir nicht mehr als 1700 geht, wirst du bei keinem Anbieter mehr erhalten. RAM ist auch von der Technik am Port abhängig. Ich gehe davon aus, das bei der Auftragsrecherche festgestellt wurde, das bei dir kein RAM-Port frei ist und du deshalb DSL1500R geschaltet bekommst. DSL1500 ist halt die nächstniedrigere Geschwindigkeit die dann möglich ist.
Der Unterschied zwischen 1500 und 1700 kBits ist auch nicht wirklich bemerkbar.
Das dein Auftrag schief gelaufen ist, hättest du aber auch im Kundencenter bemerken können. Alle Aufträge sind dort hinterlegt und man kann sich den Auftragsstand ansehen. Wenn dort kein Auftrag vorliegt, ist irgendetwas schiefgelaufen und man sollte mal bei der Hotline nachfragen.
Ich muss mhaensch recht geben und mir ist schon ähnliches passiert. Bei der Telekom fragten wir beim Umzug an, welcher Tarif mit unserem neuen Anschluss machbar wäre ... also von der Geschwindigkeit her. Es wurde uns gesagt, dass eine 50.000er Leitung zur Verfügung stände. Dementsprechend haben wir diesen Tarif auch gebucht und kurz darauf schriftlich bestätigt bekommen. Erst nach Freischaltung des Anschlusses teilte uns die Telekom dann mit, dass lediglich eine Verbindungsgeschwindigkeit von max 16.000 KB/S möglich wäre. Von alleine haben Sie den Preis für den Tarif auch nicht geändert, hierzu mussten wir mehrmals nachfragen - wo ist da der Infostand der Mitarbeiter frage ich mich?