ich bin neu hier und hoffe mal Ihr könnt mir weiter helfen.
Ich bin langsam am Verzweifeln. Meine Eltern, ich und meine Freundin teilen uns bereits
Seit 2 Jahren das T-Home Entertain von der Telekom mit VDSL 50.
Einerseits bin ich vollsten zufrieden. Der Speed kommt an und sonst läuft auch alles Problemlos, bis auf diverse unerklärliche Fehler.
Die ersten 2 Jahre haben wir uns mit dem Speedport 920v herumgeschlagen, haben da auch ein Austauschgerät bekommen um einen defekt aus zu schließen. Bei diesem Gerät haben sich die Fehler durch einen kompletten Neustart des Speedports bemerkt gemacht. Sprich, die komplette Synch war weg. Also kein Telefon, TV bzw WLAN.
Siehe dazu das erste Bild.
Manchmal kam das an einen Abend 5 – 10 mal vor, oder dann mal ein paar Tage (fast) gar nicht.
Nach dem einige Telekom Techniker da waren und die auch nicht weiter wussten, habe ich mir die Fritzbox 7390 gekauft. Angeschlossen und erstmal begeistert gewesen über die erhebliche Besserung. Keine Aufhänger, gar nichts bis nach ein paar Tagen die ersten Artefakte und kurzen Aufhänger (kein Synch verlust) während dem Fernsehen schauen kamen. Manchmal nur für ein 1 – 5 Minuten oder so lange bis man die Fritzbox neu startete.
Gleich mal in die super Benutzeroberfläche geschaut und siehe da, eine Unmenge an nicht behebbaren CRC Fehler.
Ich kann mir nur nicht erklären wo die herkommen. Wenn alles läuft hab ich höchsten 5 – 0 Fehler und plötzlich Explodieren die, bis ca 8000 oder richtig extrem so wie vorgestern, innerhalb von ein paar Minuten auf über 100.000.
Leute, an was kann das liegen? Ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende. Die Verkabelung in unserer Wohnung muss stimmen. Wir haben ein Mehrfamilienhaus mit 3 separaten Wohnungen, aber nur 2 TAE Dosen. Sprich im EG sind unserer Untermieter mir einer TAE, im 1.Stock meine Eltern mit einer TAE an der die Fritzbox hängt und ich in der Dachwohnung. Meine Geräte sind mit einem HUB und LAN-Kabel an die Fritzbox angeschlossen.
Über jeden Tipp / Vorschlag bin ich Froh.
Viele Grüße,
Dominik
Bilder Info:
Das erste war noch vom Speedport. Da hatte ich immer die kompletten Abbrüche.
Foto 2 : war von vorgestern mit den bis jetzt höchsten gesehenen Fehlern.
Foto 3 - 5 : Da ist zu sehen wie innerhalb von ein paar Minuten die Fehler hoch gehen und dann wieder verschwinden, ohne mir ersichtliche Veränderungen.
Ja den hat er schon seit dem das Haus gebaut wurde, also ca 50 Jahre lang. Laut meinen Eltern wurde die Verkabelung vor 20 Jahren neu gemacht. Seine Dose bzw die Anbindung hab ich noch nicht angeschaut. Könnte es daran liegen, wenn er telefoniert, surft ect?!?
Das kann durchaus sein. Deshalb meine Fragen.
Wenn das ganze aber richtige angeschlossen ist und auch am Anschluß nichts verändert wurde, ist das eigentlich unwahrscheinlich.
Evtl. gibt es aber irgendwelche Elektrischen/elektronischen Geräte (Fernseher, DECT-Telefone, Handy, usw.), die sich auf das Kabel auswirken können.
Ja das dachte ich mir auch schon fast, nur ist es unheimlich schwer die eventuelle Störquelle ausfindig zu machen, aber das mit den Untermietern war schon mal ne gute Idee, werde dann wohl denen mal nen Besuch abstatten. Hoffe das bringt irgendwie die ersehnte Lösung des Problems....
Hört sich an, ob ein anderes Kabel, die Verbindungekabel beeinflussen. Spricht, Netzteil, Stromkabel, Lautsprecherkabel etc.
Weiterhin sehr wichtig, das nur eine Reihenschaltung besteht. Parallelschaltungen ist für einen VDSL Anschluss das reinste Gift. Wenn das ein Altbau ist, gucken ob das eine VDI Dose bzw. Steuerelemente zwischen hänen.