ich habe folgendes Problem: ich bin vor ein paar Tagen in eine neue Wohnung gezogen (schon etwas älter, 1980) und dort habe ich im Fur neben einer TAE Dose der Post auch noch eine alte Telefonanlage sowie einen Strauß bunter Kabel vorgefunden.
In der alten Wohnung hatte ich lediglich zwei Kabel (der Rest war nicht abisoliert), die ich am ADSL/VDSL-Splitter an die Klemmen AMT a + b geklemmt habe. Vom Splitter ging dann ein Stecker (Mitte) zum ISDN NTBA und ein LAN-Kabel von der unteren DSL-Buchse zum Router (Speedport 920).
Da ich nun nur die eine TAE-Dose aber keinen Splitter vorgefunden habe, habe ich kurzerhand die beiden angeschlossenen Kabel an den Klemmen 1+2 aus der TAE-Dose entfernt und an die Klemmen AMT a+b des Splitters geklemmt... und siehe da, das ISDN-Teleon lief wie gewohnt. Soweit so gut.
Das Problem ist nun, dass ich die DSL-Leitung aus irgendeinem Grunde nicht funktioniert. Habt Ihr eine Idee, woran es liegen könnte???
Ich habe eigentlich keine Lust, die Telekom für gut 100 Euro (Instalationsservice) deswegen rauskommen zu lassen...
hallo, ist denn DSL überhaupt schon geschaltet in der neuen Wohnung?
Welchen Anschluss hast Du überhaupt für die neue Wohnung gebucht?
Hallo und erst mal Danke für die schnelle Reaktion!
Ich gehe davon aus, das der Auftrag von Seiten der Telekom durchgeführt wurde, da ich zum einen unter der neuen Nummer bereits erreichbar bin und auch raus telefoniere und ich darüber hinaus von Seiten der Telekom eine entsprechende SMS bekommen habe, dass mein Auftrag durchgeführt wurde (Termin war der 27.09.).
In der neuen Wohnung ist leider nur DSL 6.000 RAM verfügbar (vorher VDSL25 mit Entertain).
Danke für den Link - ich habe gerade noch mal nachgesehen und ich haben den Speedport W 920V.
Angeschlossen ist im Grunde alles wie auf Seite 15 dargestellt - nur mit der Ausnahme, dass der Splitter nicht an der ersten TAE (Telefondose) hängt, sondern dass die beiden Kabel der TAE direkt an den Klemmen AMT a + b des Splitters angeschlossen sind.
Die angeschlossenen Kabel haben die Farben grau und schwarz (falls das hilft?)
Das Bild hatte ich auch schon gefunden - aber hilft mir das wirklich bei meinem Problem?
Da geht es ja darum an "an einer noch vorhandenen NFF-Dose weiterhin ein analoges Telefon betreiben".. aber das brauche ich ja gar nicht, da ich das ISDN-Telefon am NTBA angeschlossen habe und darüber hinaus ja nur noch den Router installieren möchte.... ich versteh's irgendwie nicht..?!
Die Frage ist ja: müsste das DSL-Signal an der Buchse unten rechts am Splitter (DSL) ankommen, wenn ich den Splitter nur mit AMT a + b verbinde? Min Verständnis wäre "ja", klappt aber irgendwie nicht....
genau diesen Fall habe ich gemeint. Danke für Dein Feedback.
Was meinst Du mit "DSL-Anschlusskabel falsch"? Ic habe wie erklärt einen ganzen Strauß von Kabeln zur verfügung und momentan sind schwarz und grau angeschlossen, womit das Telefon auch läuft...
Muss ich da ggf. eins/zwei andere nehmen? Ich war immer davon ausgegangen, dass es nur ein "Amt" gibt..?!
Damit meine ich das Kabel, welches die Verbindung von der "DSL"-Buchse des Splitters zur "DSL"-Buchse des SP W920V herstellt. Das kann entweder ein voll belegtes (!) Netzwerk-Patchkabel oder ein ISDN-Anschlusskabel sein. Es kommt auf das in den Steckern mittig liegende Drahtpaar an.
Zitat von Andre
... einen ganzen Strauß von Kabeln ...
Wohl eher ein Strauß verschiedenfarbig isolierter Drähte (die allerdings zu einem Kabel gebündelt sind). Da bestehen nur leicht unterschiedliche Interpretationen der Begrifflichkeiten.
Zitat von Andre
Ich war immer davon ausgegangen, dass es nur ein "Amt" gibt...
Das stimmst schon, das funktioniert ja auch (partiell: zumindest das Telefon).
ich wollte mal eine kurze Rückmeldung geben: nach zwei Anrufen bei der Störungsstelle der Telekom, war heute jemand vor Ort: die Verkabelung war ok, zuerst hatte der gute Mann auch keine direkte Idee (auch ein Reset der DSL-Leitung brachte kein Erfolg). dann ist er noch mal zur Vermittlkungsstelle gefahren und auf einmal war die Leitung verfügbar...
Insofern: besten Dank für Eure Mühen und Hinweise - für das Problem, welches ich hatte, gab es hier wohl keine Lösung!