Sync mit 17,7 MBit/s - langsamer Download

5Antworten
  1. #1
    Avatar von byrne
    byrne ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.10.2012
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Sync mit 17,7 MBit/s - langsamer Download

    Hallo!

    Ich habe seit kurzem einen DSL-Komplett-Anschluss von easybell, an welchem ich eine Fritz!Box 7390 betreibe. Mir wurde eine Bandbreite von 10000 kbit/s garantiert. Die Fritz!Box synct mit 17718 kbit/s im Downstream und 1151 kbit/s im Upstream.

    Nun zu meinem Problem: Die Performance einzelner Downloads/Verbindungen ist ziemlich dürftig. Ein Download von thinkbroadband :: Download Test Files etwa liefert momentan etwa 130-160 KB/s.
    Der Download von anderen Servern (etwa sourceforge.net) ist auch nicht schneller (teilweise auch nur knapp 100 KB/s). Ich habe das Gefühl, dass die Geschwindigkeit am Abend (wie jetzt um 20.30 Uhr) nochmal um um einiges langsamer ist als etwa 2, 3 Stunden vorher.

    Der Speedtest von wieistmeineip.de zeigt 1280 kbit/s im Download und 922 kbit/s im Upload.
    Mehre Downloads parallel bzw. die Nutzung eines Downloadmanagers bringen zusammen ca. 1 MB/s, d.h. die verfügbare Bandbreite wird durch mehrere Verbindungen erheblich besser ausgenutzt.
    Der Speedtest von SpeedMeter.de - Dein Internet DSL Speedtest scheint anders zu messen, er zeigt Download: 12932 Kbit/Sek, Upload : 545 kbit/Sek, Verbindung : 1874 Verb/Min, Ping Test Deutschland : 51 ms.

    Problematisch ist das Ganze natürlich bei Anwendungen wie Videostreaming etc., da dort ja nicht mehrere Verbindungen gleichzeitig genutzt werden.

    Mit einer alten Fritz!Box SL lag der Synch bei um die 7000 kbit/s, der tatsächliche Durchsatz pro Verbindung hat sich jedoch nicht verändert.

    Easybell bzw. deren Carrier Telefonica steht nach einem Live-Perfomance-Test (ich sollte ein paar große Datien parallel ziehen) auf dem Standpunkt, es sind keine Fehler feststellbar, der Datendurchsatz und die angezeigte Geschwindigkeit sind in Ordnung und für ADSL normal.

    Kann das sein?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  

     

     

     


  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Sync mit 17,7 MBit/s - langsamer Download

    Hallo byrne
    Das ganze kann auch an einem falsch eingestellten PC oder an Software (Virenscanner, Firewall, usw.) auf diesem liegen.
    Schalte mal den Virenscanner aus, und starte mal einen Download.

  3. #3
    Avatar von byrne
    byrne ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.10.2012
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Sync mit 17,7 MBit/s - langsamer Download

    Dass es am PC bzw. der Software liegt, kann ich ausschließen. Jetzt (um die Mittagszeit) erreiche ich interessanterweise auch mit einzelnen Downloads Geschwindigkeiten von 900-1000 kb/s. Am Abend bei starker Nutzung sind die einzelnen Verbindungen - zu ganz unterschiedlichen Servern - aber wie beschrieben stets ziemlich durchsatzschwach. Woran kann so etwas liegen?

  4. #4
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Sync mit 17,7 MBit/s - langsamer Download

    Zitat Zitat von byrne
    Dass es am PC bzw. der Software liegt, kann ich ausschließen. Jetzt (um die Mittagszeit) erreiche ich interessanterweise auch mit einzelnen Downloads Geschwindigkeiten von 900-1000 kb/s. Am Abend bei starker Nutzung sind die einzelnen Verbindungen - zu ganz unterschiedlichen Servern - aber wie beschrieben stets ziemlich durchsatzschwach. Woran kann so etwas liegen?
    Das deine Geschwindigkeit Mittags i.O. ist, hast du nirgendwo erwähnt.
    Das ganze sieht mir nach einer zu langsamen Backbone-Anbindung aus. Dat hat Easybell wohl etwas gespart. Irgendwo müssen die günstigen Preise ja herkommen.
    Da der Durchsatz an deinem Anschluß i.O. ist, wirst du da nichts machen können.
    Und einen Nachweis zu erbringen, das die Backbone-Anbindung zu langsam ist, wirst du nicht erbringen können.

  5. #5
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Sync mit 17,7 MBit/s - langsamer Download

    Ist jetzt ein wenig OT, aber es muss nicht sein, dass irgendwer spart. In den heutigen Zeiten, in denen jeder glaubt ohne mindestens DSL16000 existieren zu können (von VDSL ganz zu schweigen) stoßen die Backbones eben so langsam an ihre Grenzen. Abhilfe würde nur ein massives Aufrüsten schaffen, allerdings ist das teuer und der werte Kunde ist ja nicht bereit mehr zu zahlen, damit das finanziert werden könnte.

  6. #6
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard AW: Sync mit 17,7 MBit/s - langsamer Download

    ...außerdem ist gegen abend die Datenleitung halt voller, da mehr Leute an den Läppys sitzen und die Datenleitungen sich gegenseitig beeinflussen.
    Dann geht der Durchsatz ganz natürlich runter...

    Grüße Tilo

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.02.2020, 10:18
  2. DSL 16 plus langsamer download

    Von daforce99 im Forum Telekom
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.01.2013, 22:22
  3. 100 Mbit Speed bei ca.100Mb download !?

    Von Beljin im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.02.2012, 21:26
  4. Download beim 2. PC 10 x langsamer

    Von Hymir im Forum Telekom
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.02.2010, 15:37
  5. DSL 6000 zu langsamer Download

    Von Jak0b im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.09.2007, 13:19
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz