1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team
Probleme bei Vertragsänderung
-
Probleme bei Vertragsänderung
In meinem Wohnort ist liegt seit kurzem DSL 16000/V-DSL an. Zur Zeit habe ich noch einen DSL-Light Anschluss (384kbits). Wäre ja erst mal ein Grund zur Freude
Allerdings habe ich noch einen Vertrag aus dem Jahr 2005 (DSL 1000) und meine Mindestvertragslaufzeit läuft bis September 2013 (dachte eigentlich bis Jan 2013, aber durch eine Vertragsänderung ist das das wohl nicht mehr so...).
Jetzt ist das einzige Angebot der Hotline/im Onlinekundencenter ein DSL-6000 Vertrag mit einer Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten.
Ich will mich aber ungerne länger als jetzt binden und eine schnellere Verbindung. Gibt es da keine Chance und mir bleibt nur eine Vertragskündigung?
Gerne würde ich ja auch den Vertrag so schnell wie möglich los haben, sehe aber natürlich ein das er nun mal 1 Jahr läuft. Aber vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeit, eine Gebühr zu zahlen, damit der Vertrag sofort endet? Hat ja jemand Erfahrung?
Würde dann gerne zu einem anderen Anbieter wechseln, da ich ja kein 1und1 Neukunde bin und scheinbar keine kurzem Vetragslaufzeiten bekomme.
Welche wären da empfehlenswert? Brauche nur eine DSL Flatrate ab 16.000 und eigentlich keine Telefonflatrate.
-
AW: Probleme bei Vertragsänderung
Normalerweise kann man sich "freikaufen". Wie hoch der Betrag ist, erfährst du, wenn du dich mit 1&1 in Verbindung setzt
-
AW: Probleme bei Vertragsänderung
Laut der Hotline ist das leider nicht möglich.
Es wäre aber möglich einen Kündigungsfrist von 3 Monaten zu bekommen. Dazu muss man aber ein "Komplettpaket" nehmen und dann müsste ich auf den Analog Anschluss der Telekom verzichten. Das möchte ich aber nicht wirklich.
-
AW: Probleme bei Vertragsänderung
Ja, die Möglichkeit besteht auch, das nennt sich dann ohne Mindestlaufzeit. Jederzeit mit einer Frist von 3 Monaten Kündbar.
Warum willst du nicht weg vom teuren Zusatz-Festnetzanschluss? Telefonierst du viel und häufig ins Ausland und brauchst CallByCall-Anbieter?
-
AW: Probleme bei Vertragsänderung
Wenn es nach mir geht würde ich gerne auf den analogen Anschluss verzichten. Es darf halt nicht oft passieren, das tagelang kein Telefon mehr geht, da damit auch noch Personen telefonieren die nicht auf ein Handy zurückgreifen können.
Bei meinem DSL-Light Anschluss war es dann doch schon 2-3 Mal im Jahr so, das es ein paar Tage lang eine Internetstörung gab. Dann würde ja auch kein Telefon mehr gehen und ich wäre der Idiot
Außerdem müsste ich wohl auch einiges neu verkabeln?
Bisher:
1. Etage: TAE-Dose + Splitter + Fritzbox1 (als DSL-Modem und "WLAN-Accesspoint") + Analoges Telefon (nicht an Fritzbox)
2. Etage: Analoges Telefon (nicht an Fritzbox) + Fritzbox2 (als "WLAN-Accesspoint) + Ethernet PCs
Kann ich denn dann mit (V)-DSL den Splitter weiterbenutzen, nur noch die Fritzbox in der 2. Etage nutzen (Netzwerkkabel kommt vom Splitter) und die Leitung für das Analoge Telefon in 2. Etage einfach andersherum nutzen?
Ziemlich durcheinander und sicher auch nicht verständlich...
-
AW: Probleme bei Vertragsänderung
Ähem, ja, wie ist das Telefon im 1.Stock denn angeschlossen? Weil eigentlich darf nichts parallel oder vor dem Splitter angeschlossen sein.
Und wie ist die Fritzbox oben angeschlossen?Parallel zur unteren Fritzbox? Kannst du vielleicht mal ein Schaltbild erstellen und hier posten?
-
AW: Probleme bei Vertragsänderung
Ja werde ich heute abend mal machen.
Nur so viel: Das 2. Telefon hatte ich immer irgendwie anders angeschlossen, so das man nicht mithören kann. Letztes Jahr war dann die TAE nach einem Blitzschlag kaputt und der Telekom Techniker da und hat es so angeschlossen, das man mithören kann (also parallel, oder?).
Meines Wissens ist das auch verboten. Aber er hat gesagt, so wie es vorher war geht das gar nicht.
-
-
AW: Probleme bei Vertragsänderung
Da du bereits in einem anderen Thread angekündigt hast zur Telekom zu gehen spare ich mir jetzt die Zeit dir zu erklären, was du machen musst.
-
-
AW: Probleme bei Vertragsänderung
Nehmen wir dein erstes Schaltbild aus Post 8. Das Ganze kann im Prinzip so bleiben, wie es ist, nur der Splitter kommt raus und die beiden Telefone werden an die Fritzbox 1, Wohnung1, Etage1 gestöpselt. Das wars dann auch schon, kein wirklicher Aufwand
-
AW: Probleme bei Vertragsänderung
Wieso benötigt man den keinen Splitter mehr?
Die neue Variante würde aber auch gehen? Eigentlich benötige ich halt kein Internet in Wohnung 1, da steht die Fritzbox im Prinzip sinnlos rum.
-
AW: Probleme bei Vertragsänderung
Bei einem Komplettanschluss hast du kein Festnetzsignal mehr, dass vom DSL-Signal getrennt werden muss, also fällt der Splitter weg und du stöpselst die Fritzbox direkt in die Dose.
Rein Theoretisch wäre es möglich das Kabel mit den vier Adern zu nutzen um einerseits das Signal zur Fritzbox zu leiten und andererseits das Telefonsignal zurück, aber es kann auch zu Störungen dabei kommen.
Ist das im ersten Bild gekennzeichnete blaue Netzwerkkabel bereits vorhanden? Dann könnte man auch das nutzen und hätte so separate Leitungen für die Fritzbox und das Telefon und geht jedem Ärger aus dem Weg
-
AW: Probleme bei Vertragsänderung
Ja das blaue Kabel wäre noch vorhanden.
Auf der Fritzbox Seite habe ich dann ja einen ganz normalen Netzwerkanschluss.
Oben neben der 1. TAE eine Netzwerkdose in der Wand. Wie bekomme ich jetzt die richtigen Adern des Netzwerkkabels an die TAE?
-
AW: Probleme bei Vertragsänderung
Ok, dafür gibt es wohl spezielle Kabel.
Die einfachste Variante wäre für mich:
1. TAE -> Kabel (Welches?) -> Netzwerkdose (ca. 30 cm weg von 1. TAE) -> ca 20m Netzwerkkabel -> Patchfeld -> Fritzbox
Ist das möglich? Und welches Kabel muss ich da verwenden? Außerdem ließt man auch immer wieder, das zwischen TAE und Fritzbox kein langes Kabel verwendet werden soll. Ist das bei mir zu lang?
-
AW: Probleme bei Vertragsänderung
Mein Vorschlag:
Über das erste Adernpaar des vorhandenen 4adrige Kabel die 1. TAE in die Wohnung 2 verlegen.
Über das zweite Adernpaar des vorhandenen 4adrigen Kabel von der 1&1-Fritzbox in der Wohnung 2 das analoge Telefon in die Wohnung 1 schalten.
-
AW: Probleme bei Vertragsänderung
Würde mir ja auch gefallen, aber an der 1. TAE will ich nichts verändern.
Ist dann mal wieder was kaputt und der Telekom Techniker muss die Dose auswechseln, hab ich das Problem.
-
AW: Probleme bei Vertragsänderung
Als 1&1-Kunde mit Vollanschluß wird kein Telekomtechniker zu dir in die Wohnung kommen.
Der prüft im Störungsfall bis zum APL (Telekomverteiler im Keller) und wenn das Signal da festgestellt wird, ist sein Tätigkeit erledigt.
-
AW: Probleme bei Vertragsänderung
Habe jetzt den Empfang getestet und mit dem aktuellen Anschluss kommt das DSL-Signal wieder an der 2. Fritzbox an. Also werde ich nun doch einfach das Netzwerkkabel nehmen. Dann brauche ich nur ein Kabel durch ein Leerrohr legen und habe hoffentlich eine gute Qualität.
Danke euch allen für die Hilfe
-
Ähnliche Themen
-
Von seepferdchen im Forum Telekom
Antworten: 14
Letzter Beitrag: 22.01.2012, 22:31
-
Von Checker123 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
Antworten: 1
Letzter Beitrag: 01.04.2009, 18:52
-
Von raumzeiger im Forum 1&1
Antworten: 44
Letzter Beitrag: 05.12.2008, 14:15
-
Von sharky1983 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 04.03.2008, 01:16
-
Antworten: 8
Letzter Beitrag: 07.07.2007, 15:18
Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0
Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.