Hallo, ich durchsuche schon seit Stunden das Internet und brauche jetzt doch mal Hilfe von Profis. 1&1 bekommt es nicht gebacken,mir einen Techniker nach 16 Uhr zu schicken, bereits 3 Leute waren da, einmal hatte ich Sonderurlaub bekommen, doch da kam kein Techniker, naja, egal...
Auf jeden Fall will ich das ganze jetzt in meine eigenen Hände nehmen.
Meine Telefondose in meiner Wohnung muss an den Verteiler im Keller angeschlossen werden, so wie ich das verstanden habe. Es handelt sich um ein neu renoviertes Haus und da wurde die Telefonleitung noch nicht richtig eingerichtet.
Jetzt habe ich keine Ahnung, welche Drähte etc. ich wohin stecken soll.
Ich war im Verteiler im Keller, doch da sind sehr viele und sehr dünne Drähte, manche davon noch nicht in dem eigendlichen Anschluss verbunden.
Ich poste sehr gerne auch Bilder von der Anlage, falls gewünscht.
Da die Termine nur ganztags vereinbart werden, stimmt nicht. Fast jeder Kunde kümmert sich nicht, wo der APL ist. Ich höre immer wieder von Kunden:
Ich muss mich nicht darum kümmern, ist doch ihr Kasten. Suchen Sie mal ...
Wer sowas zu mir immer sagt, wird erst in paar Wochen seinen Anschluss bekommen.
Es ist aber für mich erstaunlich, daß die Telekom in ihren Unterlagen nicht vermerkt hat, wo sich der APL befindet.
Es ist doch jeder Meter Kabel und Schaltstelle in den Unterlagen vermerkt. Dann müßte doch auch der Standort der Abschluß-Punkt-Linie dokumentiert sein, damit der Techniker seine Schaltpunke (Stifte) auch findet.
Die Mehrzahl der Kunden in Mietwohnungen wird wirklich nicht wissen, wo sich "ihr" APL befindet und hat auch vielfach nicht die Möglichkeit, dies zu "erkunden".
Zum Teil gibt es Vermerke wie z.B. innen oder außen, was schon mal helfen kann.
Wirklich vermerkt sind die Standorte auch dort, wo die Kabeltrassen, -längen,Muffen usw. verzeichnet sind ( Megaplan schimpft sich das ). Leider hat kein Techniker Zugriff drauf und auch nur sehr sehr wenige Kollegen von der Hotline. Falls man den APL wirklich nicht findet ( z.B. gerne auf alten Werksgeländen ) muss man den Termin halt verschieben und zum. unsere Disposition besorgt dann den Plan.
Mit den Carriern und auch den Telekomkunden ist aber vereinbart, dass diese den Techniker die notwendigen Räumlichkeiten zugänging zu machen haben. Wenn ich aber nicht weiss wo der APL ist, kann ich den Raum auch nicht aufschließen. Ist aber auf meiner Erfahrung nur sehr selten der Falll, das man das Ding nicht findet und niemand weiss wo das Ding hängt, bzw. niemand einen Schlüssel daür hat.
Es gibt Pläne, wo sich der APl ungefähr sich befindet.
Es gibt immer, 4 Möglichkeiten, wenn man den APl nicht findet für den Techniker
- zum KVZ hinlaufen, was 60% der Techniker auch machen
- wissen wer der Vormieter ist
- welche TAE Nummer die Dose hat
- oder sich den Plan besorgen
Als Techniker ruft man die Hotline an und der Kollege holt sich den Plan vom Server( es kann nicht jeder Kollege Pläne lesen), kann 5 bis 10 Minuten dauern, bis der Kollege den Plan hat. So sehr viele Pläne stimmen aber nicht mehr, wegen Umbau etc.
Mir ist bewusst, das der Kunde meisten von sowas keine Ahnung haben, aber er muss sich eigentlich darum kümmern.
Das ist vom Techniker kulanz, es ist nicht seine Pflicht.
Immer wieder lustig, wenn der APl verbaut ist, manchmal tut mir der Kunde richtig leid.
Immer gerne genommen ist, wenn die Fassade gedämmt wird, oder im Keller alles mit Holz verkleidet ist...
Also wer kein ordentliches Revisions-Türchen mit einbaut...
Aber das betrifft dann doch wohl nur Eigenheimbesitzer mit Heimwerkerdrang und wenig technischem Verständnis.
bei meinen Eltern ist zwar selbst gedämmte Fassade auf dem Haus, aber wir haben damals einfach über dem Telekom Anschluss das Schild mit der Hausnummer angebracht.
Lässt sich mit 4 Schrauben entfernen und schon ist der Kasten zugänglich.