Wir Nachbarn wollen entfernte VDSL 50 Anschlüsse über Richtfunk oder eigenes Kabel nutzen und suchen nach Profis, die das im Kreis Gütersloh installieren können.
Google oder Gelbe Seiten spucken nichts aus und lokale IT Dienstleister machen das nicht.
Wir Nachbarn wollen entfernte VDSL 50 Anschlüsse über Richtfunk oder eigenes Kabel nutzen und suchen nach Profis, die das im Kreis Gütersloh installieren können.
Google oder Gelbe Seiten spucken nichts aus und lokale IT Dienstleister machen das nicht.
Hat jemand einen Tipp?
Wenn das mal nicht illegal ist und den AGB's der Anbieter widerspricht...
IT-Dienstleister werden das (hoffentlich) nicht in ihrem Portfolio haben.
Man darf einen Anschluß nur auf dem Grundstück nutzen, auf dem er installiert wurde.
Kabel darf nicht über die Grundstücksgrenze gelegt werden. Dazu bedarf es einer Netzbetreiberlizenz und der muss bei der BNetzA angemeldet sein.
Gleiches gilt für die Übertragung mit Richtfunk. Das ganze darf nur mit zugelassenen Geräten von einem registrierten Netzbetreiber erfolgen.
Wenn du das eigenmächtig machst und Störungen verursachst, kann das empfindliche Strafen (5 bis 6 Stellige) nach sich ziehen.
Wieviel wollt ihr denn dafür bezahlen?
Jede Kabelverlegung muss von der Gemeinde/Stadt-Verwaltung genehmigt werden. Da wird dann auch festgelegt, wie diese Kabelverlegung zu erfolgen hat.
Da bist du dann locker mal mit mehreren 10.000 € dabei.
Ähnlich sieht es bei einer Funklösung aus. Auch das geht nicht für kleines Geld. Die Richtfunkgeräte kosten auch einiges, wenn diese zugelassen sind.
Mehrere Zehntausend Euro wird es wohl nicht werden, nachdem, was ich an Berichten im Netz von vergleichbaren Projekten gehört habe.
Aber dass es nicht billig zu kriegen ist, ist klar. Leider gibt es hier auf dem Land jedoch keine Alternative.
Verein Gründen, DSL in der Ferne auf den Verein laufen lassen.
Dann machen das auch die örtlichen IT`ler
Zumindest die Richtfunklösung.
Kabel ist natürlich absoluter Blödsinn.
Außer es gibt keine Straßen, Felder und bebaute Grundstücke auf der Strecke.
Dann könnte man das eventuell in einer Nacht und Nebel-Aktion mal schnell verbuddeln
Schonmal über Anbieter schlau gemacht, die sich auf "DSL auf dem Land" spezialisiert haben?
Damit meine ich jetzt nicht die Mobilfunk-Lösung.
Dank eines Solchen, gibts bei uns nächstes Jahr endlich VDSL.
Bisher überwiegend DSL-Light.