ich habe mich grade hier angemeldet und hoffe hier vielleicht etwas mehr über mein Problem zu erfahren.
Also, ich habe seit gut 3 Wochen Probleme mit der 16Mbit Leitung von 1&1.
Kurz vorweg:
Die Fritzbix 7240 war seit 2009 mit der 15m langen und bestimmt zig-Jahre alten Telefonleitung über einen Telekom Splitter verbunden.
Da vor gut 3 Wochen renoviert wurde, ist es passiert und das Kabel wurde irreperabel beschädigt. (Anfangs immer wieder DSL unterbrechungen bis hin zum Totalausfall).
Kein Thema: den unnütezen Splitter endlich aus dem Signalweg genommen und ein TAE-F auf RJ45 Kabel in der passenden länge gekauft und direkt mit der FB verbunden.
Fazit: Keine Abbrüche mehr.
Irgendwann fiel mir auf, dass die FB mich zwar mit 12,x bis 13,x Mbits verbindet, aber irgendwie der Download nur bis circa 500-550kb/s reichte.
Allerdings nicht immer. Es scheint auch Zeiten zu geben wo der mir synchronisierte Wert in der FB auch wirklich zur Verfügung steht.
Ich hab aufgehört zu Zählen wie oft ich in den letzten Tagen bei 1&1 angerufen habe und Tickets erstellt habe, mir irgendwelche Profile hab aufdrücken lassen und und und.
Gestern Abend war das letzte Gespräch mit einem Techniker, der dann irgendwann Felsenfest darauf behaarte, das dies wohlmöglich and der länger der Leitung zwischen Dose und FB liegen könnte.
Er ignorierte die Tatsachen, dass es vorher mit dem uralten Kabel und dem sinnfreien Splitter in der Leitung lief und dass sogar mit bis max 14,5Mbibs.
Zudem war das alte Kabel ein paar mal geflickt worden... und selbst danach hatte ich mehr reale Bandbreite als jetzt und nicht so eingeschrenkte Downloads wie jetzt. Der Upload ist davon interessanterweise NICHT betroffen.
Ich habe versucht, dem Techniker zu schildern, dass es nicht möglich ist, das mitgelieferte Kabel zuverwenden, da meine Eltern sicher nicht ihre Wohnung umräumen werden, zumal alles ja seit 2005 lief (Kunde seit 2005 mit 6Mbit seit 2009 16Mbit).
Fazit nochmal kurz:
- alte Verkabelung entfernt (war nötig)
- neue Verkabelung installiert (keine Abbrüche mehr)
- Wurde auf ein Profil festgenagelt (obwohl ich mehrfach drum gebeten hab dies zu entfernen)
- nachwievor zu nicht definierbaren Uhrzeiten / Tagesabschnitten ein mieserabler download der nicht der Synchronisation entspricht.
Anhänge:
- Der FB DSL Infoscreen
- Und mal ein Screen von einem Testdownload samt Auslastungsgraph der FB
P.S.
Wenn ich unter Störsicherheit die Regler alle samt nach links, Max. Stabilität verschiebe und dann logischerweise mit 5,6Mbit verbunden werde, könnte man ja meinen, dass ich meine 500kb/s ja weiterhin habe.
Nein, ich hatte dann prozentual nur noch 150kb/s download...
Ich kann es mir nicht erklären.
Mach doch mal den Splitter wieder in den Leitungsweg.
Ich weiß, ist bei VoIP nicht erforderlich.
Manchmal kommt es vor, daß die Leitung "schmutzig", also mit störenden Einstreuungen behaftet ist. Da so ein Splitter von der Funktion her zwei Bandfilter hat, kann es sein, daß dadurch die Störungen ausgefilter oder abgeschwächt werden.
Versuch macht klug.
Die Problematik bestand auch mit dem Splitter im Signalweg. Deshalb hatte ich ja ein neue Leitung gekauft und den Splitter entfernt.
(Wobei die Leute bei 1&1 schon fast im Dreieck gesprungen sind, da der noch dazwischen hing...)
Wie gesagt, stabil ist alles seit Wochen, rund um die Uhr...
Ich bekomm halt nicht mehr 24 Stunden am Tag den Downstream den ich laut der Synchronisation haben sollte.
Dann würde ich das Problem in der Verkabelung selbst suchen.
- Installationskabel verwendet und kein Patchkabel?
- Kabel richtig abisoliert und untergeklemmt?
- Schrauben der Kontaktklemmen kontrolliert?
- Bei LSAplus-Anschlüssen das Kabel nochmals "nachgeschossen"?
- Ein Adernpaar verwendet und nicht irgendwelche zwei Drähte?
Fertig konfektionierte RJ45-Kabel sind m.W. immer Einzeldrähte mit Litzen
und kein starres Kabel. Daher als Verlegekabel nicht geeignet.
Besser wäre ordentliches Fernmeldekabel zu verwenden.
Wie hast das Kabel an der Fritzbox und am Telekomverteiler angeschlossen?
wie gesagt, das Ur-Alte Telefonkabel hat nach fast 30 Jahren Dienst, den Geist aufgegeben. (Zwischen TAE und Splitter).
(Das Problem bestand auch schon vor dem Wechsel dieser Leitung.)
Was hat nur wesentlich unangenehmer war zu dem Zeitpunkt:
Diese elendigen Verbindungsabbrüche. Der Gedanke lag nahe, dass das alte Telefonkabel die Ursache ist.
Das jetzige verwendete Kabel ist quasi das selbe in neu, ohne Macken, Risse oder gelöteten Stellen. Anstatt eines RJ11 nun direkt einen RJ45-Stecker.
Alles andere ist, wie es seit Jahren ist.
Wär dieses Phenomen erst aufgetreten, als ich das neue Kabel für die Verbindung verwendet habe, hatte ich es schon längst zurück gebaut.
Wie schon gesagt, die Verbindung ansich ist stabil wie schon lange nicht mehr. Ein neues Verbindungskabel von der TAE-F bis zur FB war wirklich nötig.
1&1 behaart natürlich jetzt dradrauf, dass ich nicht das "original" Kabel (dieses leicht gräuliche) verwendet habe... Allerdings konnte er mir keine Antwort darauf geben warum alles vorher Jahrelang lief.
Fand ich etwas dürftig.
Und am Telekomverteiler, oder noch tiefer in die bestehende Verbindung habe ich NICHT eingegriffen.
Ein Fernmeldekabel zwischen der Dose in der Küche und der FB im Wohnzimmer?
Oder wo bitte meinst du das jetzt? Weil von einer anderen Verbindung rede ich jetzt nicht.
Kannst Du nicht die TAE-Dose von der Küche ins Wohnzimmer, neben die FB verlegen?
Am besten die TAE-Dose nur noch als "Klemmleiste" verwenden.
Zu den Klemmen 1 + 2 ein Fernmeldekabel (rot und schwarz) dazu klemmen.
Dieses Kabel dann ordentlich und geschützt ins Wohnzimmer bis zur FB verlegen und dort auf eine Aufputz-TAE-Dose (F) den roten und schwarzen Draht auf die Klemmen 1 und 2 auflegen.
Jetzt kannst Du die FB mit dem Originalkabel anschließen.
Bei der Dose in der Küche die Steckerschlitze mit Klebeband überkleben und den Deckel wieder aufschrauben.
Das Klebeband deshalb, daß nicht versehentlich ein Gerät gesteckt wird.
Es ist nicht mein Anschluss und nicht meine Wohnung.
Meine Eltern werden mir einen Husten, wenn ich denen das so unterbreite.
Allerdings auch wenn, wäre nicht die Möglichkeit gegeben, das Kabel dann effektiv irgendwo verschwinden zu lassen.
Aber davon ab, wo ist da der Sinn? Ich verlängere das Kabel im Endeffekt ja trotzdem. Oder nicht? Am sinnigsten wäre es würde der ganze Krempel in der Küche stehen. Das ist eher unwahrscheinlich, da alle RJ45-Kabel die sich auf die weiteren Stockwerke verteilen, Dachboden, Zimmer des kleinen Bruders durch die Wand gehen und so bemessen sind, weil seit bestimmt 2002, seitdem es hier DSL gibt der Router/Modem, damals noch mit NTBA und Splitter stand.
Und noch NIE hatten wir solch ein Problem.
Der Techniker gestern sagte auch was von "möglichen, gravierenden" Änderungen... was auch immer er damit meinte. Aber wenn dem so wäre... wäre es außerst Aufmerksam gewesen, darauf hinzuweisen.
Oben war irgendwo die Frage ob auf der Box Netzwerkverkehr statt findet.
Ich hab ein Tool welches den Traffic überwacht... ich bekomme es mit, wenn z.b. mein kleiner Bruder anfängt was zu laden. (W-Lan ist aus).
Wo ein Wille, da ist auch ein Weg.
Wo sich ein Patchkabel/Netzwerkkabel verlegen läßt, da läßt sich auch ein 4adriges FM-Kabel verlegen!
Ich meine, was nützen Ratschläge, die man letztlich nicht befolgen kann oder will.
Wie auch immer, mir fällt nichts mehr dazu ein.
Steht da auf dem Downloadfenster nicht irgendwas mit 500 kB/s?
Also Kilobyte - nicht Kilobit.
Vielleicht gibt der Server auf der Gegenseite nicht mehr her.
Hallo sebb
Ändern sich die Werte in der Fritzbox während du einen schlechten Download hast?
Hast du schonmal probiert mehrere Downloads gleichzeitig zu starten?
Wenn sich die Werte nicht ändern, war die ganze Diskussion bis hierher für die Füße, da dann das Kabel nicht für diese Änderung verantwortlich sein kann.
Sollten sich die Werte ändern, kann es schon am Kabel liegen.
Der Server von dem sebb runterlädt ist in Ordnung, (Die Webseite mit den Testdateien 100kb bis 10 GB wird von der 1&1 Hotline angegeben).
Damit teste ich auch ab und zu meinen Downloadspeed.
Was ich nicht verstehe ist, dass der Online-Monitor der Fritzbox eine Geschwindigkeit von ca. 10.000 kbit/s anzeigt (siehe Screenshot von sebb).
Das passt nicht zur angezeigten Geschwindigkeit im Download-Fenster (4448 kbit/s)
@sebb: Kannst du ausschließen, dass parallel noch etwas anderes downgeloaded wird?
Hallo an alle hier..
sebb hast du dein problem gelösst?
Ich hab nähmlich gleiches Problem.
Es ist egal ob Wlan oder Lan.
16Mbit Leitung mit Flate
Fritzbox 7240 und 7112(Reserve zum testen)
Neubau (1 Jahr alt)
mit 7240 hab ich immer 16,2Mbit
mit 7212 hab komischerweise nur 14,5Mbit
Es war erst gestern Abend wieder mal soweit. Download max. 700kbs(normal 1600kbs)
Heute um 6.00 uhr wieder normal. Die Woche schon zwei mal passiert.Die Wochen davor immer so sporadisch augetreten.
Ich dachte die Fritzbox 7240 hat irgendeine Macke, aber nein.
Ich hab das Gefühl,das 1und1 mit drosseln angefangen hat.Selbes Problem hatte ich mit Kabel Deutschland.