Hallo zusammen,
ich verwende derzeit im Sommerhäuschen eine FritzBox 7112 (13V, 0,65A). Die elektrische Versorgung erfolgt über eine etwa 40 Jahre alte Ringleitung an der mehrere Grundstücke angeschlossen sind (etwa 20 Parzellen, Hauptsicherung 65A). Ab und zu kommt es beim Anlauf der Pumpe auch zu sichtbaren Netzschwankungen (die Lampe wird für einen Bruchteil einer Sekunde dunkler).
Nun kommt es sporadisch zum Abbruch der Verbindung, d.h. die LEDs blinken schnell. Das Problem lässt sich dann beheben, indem ich die Stecker ziehe. Dann läuft es wieder. Manchmal zwei Tage, manchmal zwei Wochen.
1und1 hat die Leitung mit und ohne Gerät gemessen und keine Fehler festgestellt.
Ich gehe davon aus, dass o.g. Stromschwankungen die Ursache für die Ausfälle sind.
Bei AVM habe ich angfragt, die kennen keine Maßnahmen.
Ich habe mit folgende ausgedacht:
1.) Vorschalten eines Netzfilters
2.) Verwendung eines stabilisierten Netzteiles
3.) Verwendung eines Modems dass unanfällig gegen Spannungschwankungen ist (z.B. eines anderen Herstellers)
4.) Verwendung einer USV (z.B. von Trust)
1und1 hat mir ein Ersatzmodem geschickt: das 7113 (5V, 1,6A). Leider kann ich hier mein stabilisiertes 12V-Netzteil nicht ausprobieren.
Bevor ich nun in die Anschaffung o.g. Geräte gehe, an euch die Frage: kennt ihr die Probleme und habt ihr schon Maßnahmen ausprobiert?
Und mit Klugscheißerei und Besserwisserei auch nicht.
Ich habs ja versucht dir auf freundliche Art und Weise nahe zu bringen, aber ganz deutlich:
Wenn du zur Lösung nichts beizutragen hast sondern Andere nur mit deinem Herumgekotze nervst, dann setz dich auf deine Finger und halt einfach mal den Rand. Auf deine Belehrungen kann hier jeder gerne verzichten.
Da hst du im Prinzip schon recht, Lenny, nur einen Thread zu kapern um den man sich sonst gar nicht kümmert nur um an dem willkürlich herumzumäkeln der zu helfen versucht ohne Bezug auf das eigentliche Problem und ohne dass man es hören will oder gar weiter hilft schadet dem Forum auch. Das ist kontraproduktiv und verscheucht den Helfenden, der sich sowas nicht antun möchte.
Da hst du im Prinzip schon recht, Lenny, nur einen Thread zu kapern um den man sich sonst gar nicht kümmert nur um an dem willkürlich herumzumäkeln der zu helfen versucht ohne Bezug auf das eigentliche Problem und ohne dass man es hören will oder gar weiter hilft schadet dem Forum auch. Das ist kontraproduktiv und verscheucht den Helfenden, der sich sowas nicht antun möchte.
Denk mal darüber nach.
Nicht zu vergessen, den neuen User afra, der hier auch gleich mit so einem Mist konfrontiert wird.
Ich hoffe, daß er nicht vergrault wurde!