Wir haben bei uns in der Wohnung WLAN. Inzwischen ist unser Sohn so alt, dass er für die Schule einen Zugang zum Web braucht. Jetzt haben wir das Problem, dass am Fenster (weiter weg vom Router) das WLAN funktioniert. Aber in der Nähe von der Zimmertüre, wo sein Schreibtisch steht, kein WLAN Empfang ist. Könnt Ihr mir das erklären?
Funkwellen breiten sich je nach Örtlichkeit besser oder schlechter aus. Somit kann es durchaus sein, dass obwohl näher am Sender trotzdem schlechterer Empfang herrscht. Funkwellen werden von diversen Materialien (Wände, Holztür, etc.) unterschiedlich absobiert und reflektiert.
Davon abgesehen würde ich im Kinderzimmer (bzw. Schlafzimmer), wenn immer es möglich ist, eine Leitung legen. Auch DLAN (LAN über Steckdose) wäre eine Alternative.
vielen Dank für Deine Antwort. Warum würdest Du denn im Schlaf- und Kinderzimmer kein WLan nutzen? Eigentlich alle die ich kenne nutzen WLan in der ganzen Wohnung.
Na ja, wissen wir denn, ob die Strahlung nicht doch ein bisschen schädlich ist oder nicht? Ich persönlich nutze auch WLAN (für Smartphone, etc.), da hier die Kabelvariante logischerweise nicht funktioniert. Allerdings schalte ich das WLAN in der Nacht ab, damit ich nicht 24 Stunden den Strahlen ausgesetzt bin. Ob's hilft, weiß man nicht...
Bei den Fritzboxen, kannst du zeitgesteuert das WLAN deaktivieren, also gar kein Thema. Zusatzlich kann man bei der FB auch diverse Restrektionen einstellen, die den Internetkonsum nicht ausufern lassen
Davon abgesehen würde ich im Kinderzimmer (bzw. Schlafzimmer), wenn immer es möglich ist, eine Leitung legen. Auch DLAN (LAN über Steckdose) wäre eine Alternative.
Hallo, Nullraff,
da stimme ich Dir absolut zu. War auch mein erster Gedanke, als ich den Beitrag von Tibbelta las. Allerdings bin ich bei DLAN anderer Meinung, ich glaube mal gelesen zu haben, dass diese Strahlung über die Stromleitung dann sogar noch höher ist (falls ich mich jetzt nicht irre), also für mich ist das "gute, alte " LAN erste Wahl...