Hallo,
die Geschwindigkeit ist bei mir langsamer geworden. Seit wann das der Fall ist kann ich nicht genau sagen. Also in unserem Ort wurde erst vor ein paar Monaten DSL in Betrieb genommen. Seit dem Vertragsbeginn bis vor kurzen war der Download-Speed immer um die 16.000 teils auch ein klein wenig höher. Seit mindestens ein paar Tagen also ist die Download Geschwindigkeit konstant 12.500 bzw bis 13.000 bei unterschiedlichen Mess-Seiten des Webs. Verbindung nur mit Lan-Kabel (Wlan aus) das selbe wie per Funk. Ob Morgens um 07:00 Uhr oder am Abend 20:00 oder 23:30. Immer fast das Selbe Ergebnis.
Was mich hierbei wundert das bei der Sogenannten Bandbreitenanalyse des Netzmanagers (von Telekom), bei meinen Gebuchten Übertragungsgeschwindigkeit unter Downstream ein Wert von 12834 kBit/s(der Wert stimmt etwa mit speedtest-Messungen überein) und unter Upstream 1024 kBit/s angezeigt wird.
Unter der Tatsächlichen verfügbaren Übertragungsgeschwindigkeit (keine Ahnung was das zu bedeuten hat...) ist zu lesen: Downstream 15088 kBit/s, Upstream 1164 KBit/s. Und hier bei dem Punkt Stand mal ein Wert von irgentwas mit Siebzehntausend kBit/s da bin ich mir sicher. (evtl 17k weil ich ip-Anschuss/Telefonie Habe ?)
Nachdem ich eine Störungsmeldung geschickt habe ruf mich eine Dame an, die sagte ich soll die Aktuallität der Firmware des Routers überprufen und dann bleibt nurnoch den Router auszutauschen.
Bei der Messung seitens der Telekom ist was mit 15000 rausgekommen, ab das das ich mal 16k im down hatte wurde nicht eingegeangen.
Meint ihr ein Austausch des Routers könnte das Problem lösen?
Infos:
Anbieter: Telekom
Router: Speedport W 723V Typ B
Anschluss: IP /16k / ADSL2+ (steht im Netzmanager der Telekom)
Firmware aktuell
Möglicherweise kann der Austausch das beheben, vielleicht tut er es aber auch nicht.
In den vergangenen Monaten sind in eurer Gemeinde bestimmt so einige weitere Anschlüsse dazu gekommen. Auch wenn die Telekom darauf achtet, dass sich die Adern, die ein Signal führen im Kabel nicht zu nahe kommen, so beeinflussen sich solche Anschlüsse stets gegenseitig. Dadurch kann es zu einer Verschlechterung des Signals und daraus resultierend zu einer niedrigeren Synchronisation des Routers kommen damit die Verbindung auch stabil bleibt. Da ich stets mit dem Schlimmsten rechne (obwohl bei 12000 schlimm nicht wirklich gegeben ist) würde ich damit rechnen, dass alles so bleibt. Aber wie gesagt, kann sein, dass der Austausch des Routers Abhilfe bringt oder zumindest die 15000 von denen gesprochen wurde
Hallo Kampfkoloss
Der "Einbruch" des Downloads kommt sicherlich daher, das mehr DSL-Anschlüsse in deiner Nachbarschaft geschaltet wurden. Jeder neu hinzugekommenen Anschluss beeinflusst auch deinen Anschluss. Die Pysikalischen Eigenschaften der Leitung ändern sich und damit auch die Dämpfung. Durch die Erhöhung der Dämpfung sinkt dein Download-Wert.
Da dein Vertrag eine Bandbreite "bis zu 16.000 kBits" enthält, kannst du da gar nichts tun.
Der Austausch des Routers wird an den Werten nichts ändern oder nur unwesentlich etwas ändern. Das kommt dann auf das Modem des Routers an.
Ich werde das Gerät vermutlich austauschen lassen und hoffen das es sich ein bisschen verbessern könnte...
Also das Haus in dem ich den Anschluss habe steht vielleicht 30-40 Meter vom Verteilerkasten wo ein Glasfaserkabel angeschlossen ist entfernt, wie lange und wie schlecht (sehr schlecht wahrscheinlich ^^) das restliche Kupferkabel genau ist weis ich nicht aber bei einer beliebigen Verfügbarkeits-Check steht DSL-50K zur Auswahl.
Ich kenn mich nicht aus wird in dem Fall, dass tatsächlich 50k möglich wären auch der Kurze Leitungsweg von meinem Anschluss bis zum Verteilerkasten so gestört das jetzt nur 12.500 bei mir ankommen?
Leider muss bei DSL 50.000 nur zwischen 27k und 50k geliefert werden und teurer ist es auch und das schlimmste ist das ab 200GB im Monat gedrosselt wird auf nur 6k DSL...
Ist es wahrscheinlich das dann die Nachbaren die auch 16.000er Leitung gebucht haben der Speed auch bei etwa 12.500 liegt?
VDSL ist eine andere Technik und benutzt andere Frequenzen zur Übertragung, sodas durchaus 50.000 bei dir ankommen können, auch wenn bei dir nicht die Volle 16.000 ankommen.
Ich weiß nicht, ob bei euch noch alte Anschlüsse an der Vermittlungstelle vorhanden sind, also DSL mit Bandbreiten bis ca. 2000 kBits. Dann kann es sein, das bei den neuen Anschlüssen bestimmte Frequenzen gedämpft werden müssen, damit diese Anschlüsse noch funktionieren. Das kann dann dazu führen, das nicht die volle Bandbreite bei dir ankommt.
Auch deine Nachbarn werden nicht die volle Bandbreite bekommen.