Ich bin jetzt zum 01. November mit meiner Freundin zusammengezogen.
Natürlich darf auch DSL nicht fehlen. Entschieden haben wir uns für einen lokalen Provider.
Offiziell ist es so, dass nur DSL 6.000 möglich ist.
Also gebucht, alles super. Die Schaltung hat wunderbar geklappt. Zum Vereinbarten Termin kamen zwei Techniker der Telekom und haben den Anschluss geschaltet. Ca. eine Stunde später wurde die Fritz Box (ich bi im Besitz einer 7390) synchron und ich konnte surfen.
Abends habe ich mir dann die Werte mal etwas näher angeschaut und dabei ist mir folgendes aufgefallen:
Der UpStream passt mit 500 und ein paar zerquetschte KBit/s.
Allerdings lag / liegt der DownStream mit 3814 KBit/s nicht im gewünschten Bereich.
Man sagt zwar immer "bis zu", allerdings ist es so, dass der Provider sagte, dass die 6.000 KBit/s auf jeden Fall drin seien, da die CuDa (letzte Meile) angeblich knapp unter zwei Kilometer liegt.
Als ich beim Provider anrif, zeigte man sich dort sichtlich verwundert. Der Herr am Telefon meinte, dass sogar mehr als 6.000 KBit/s gehen sollte und hat veranlasst, dass mir ein anderes DSLProfil geschaltet wird.
Nun ist es so, dass ich einen UpStream von 1087 KBit/s habe (voll super), allerdings ist der DownStream gleich geblieben.
Ich habe ein mal einen Screenshot angehangen, da könnt ihr es sehen.
Nun zur eigentlichen Frage: Wie kann das zustande kommen?
Habt ihr irgendwelche Ideen, was da los ist?
Danke schon mal für die (hoffentlich hilfreichen) Antworten.
Das sollte nicht der Weisheits letzter Schluss sein. An deiner Stelle würde ich so vorgehen:
Anruf beim Service der Telekom, die können die Leitung messen und ggf eine Störung aufnehmen. Falls die nichts finden nach der Möglichkeit eines DSL-RAM Anschlusses fragen (vllt wird der Up dann besser, jedoch der Down geringer). https://www.dsl-magazin.de/news/telek...den_29641.html
Falls du die Möglichkeit hast, einen anderes Modem/Router zu testen solltest das tun und auch noch einmal die Steckkontakte des Kabels zwischen Modem und TAE überprüfen.
Das sollte nicht der Weisheits letzter Schluss sein. An deiner Stelle würde ich so vorgehen:
Anruf beim Service der Telekom, die können die Leitung messen und ggf eine Störung aufnehmen. Falls die nichts finden nach der Möglichkeit eines DSL-RAM Anschlusses fragen (vllt wird der Up dann besser, jedoch der Down geringer). Telekom Internetanschlüsse mit DSL RAM
Falls du die Möglichkeit hast, einen anderes Modem/Router zu testen solltest das tun und auch noch einmal die Steckkontakte des Kabels zwischen Modem und TAE überprüfen.
Viel Erfolg
Also eine Störung kann ich bei der Telekom eher weniger aufgeben. Wenn, dann bei meinem Provider. Das Spielchen habe ich schon durch. Ist ja an sich auch verständlich, dass es den Weg "Kunde -> Provider -> T-Com" gehen muss...
DSL-RAM ist eher keine Option, der UpStream ist mit 1 MBit/s mehr als zufriedenstellend.
Ich habe hier noch eine Fritz Box 7270 stehen, allerdings kann ich mir kaun Vorstellen, dass die Box bessere Ergebnisse liefert als die 7390. Oder habt ihr andere Erfahrungen gemacht?
Die Steckkontakte sind alle schon überprüft und teilweise auch gewechselt.
Selbst die TAE habe ich mir schon angesehen. Passt aber alles. Das Haus, in dem ich hier wohne, ist auch erst fünf Jahre alt. Von daher kann man auch davon ausgehen, dass mit dem Kabeln wohl soweit alles i.O. ist.
An diesem Button sieht man, wie überzeugt AVM von Ihrer Firmware ist.
Also der FW-Stand ist der Gleiche.
Ich gehe mal davon aus, dass dieser Vorgang nur auf dem entsprechenden Baustein eine andere andere Software draufklatscht.