Habe ein Problem mit meinem Internet. Das Problem besteht schon sehr lange, hatte vor längerer Zeit schon mal im Chip Forum geschrieben (war da schon früher registriert ), da konnte mir aber nicht geholfen werden.
Ich kopiere mal meinen alten Beitrag:
Folgende Situation:
Ich gehe mit meinem Laptop (Dell Vostro 3550) über ein Wlan (Kabel Deutschland 100.000 kbit/s) ins Internet und es sehr schlecht! Die Verbindung ist größtenteils sehr langsam, so dass ich z.B. youtube Videos fast nicht gucken kann. Wenn ich den Status der Drahtlosnetzwerkverbindung angucke, schwankt die Übertragungsrate sehr stark. Gerade war es z.B. 216 MBIT/s, 81 MBIT/s, 54 MBIT/s... Es geht runter auf 5 MBIT/s.
Ich habe schon viel nach Lösungsvorschlägen gesucht, leider kenne ich mich mit der Materie sehr wenig aus, so dass ich mit einigen Tipps, die anderen Usern anderswo gegeben wurden, nicht viel anfangen konnte.
Früher bin ich mal auf diese Seite gestoßen: https://www.chip.de/artikel/WLAN-perf..._33568115.html und es stellte sich heraus, dass eine bestimmte IP Adresse vergeben (nicht automatisch bezogen) war. Nach dem ich es umgestellt hatte, ging es wunderbar! Das Internet war schnell und Videos luden sofort. Nach dem Neustart kam dann die Ernüchterung- es ist wieder beim Alten . Die Einstellungen sind aber immer noch so wie vor dem Neustart- d.h. die IP Adresse wird automatisch bezogen. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende...
Noch ein paar Fakten:
-Mein Mitbewohner kommt problemlos ins Internet und hat beschriebene Probleme nicht (auch Wlan)
-Wenn ich mit meinem Laptop neben den WLAN Router gehe, ist es auch nur höchstens minimal besser
-WLAN Karte: Intel (R) Centrino (R) Wireless-N 1030 (neuste Treiber)
-WLAN Router: TP Link, Model: TL-DR 1043ND
-Ich habe zwei "Microsoft virtual wifi Miniport Adapter" (Windows 7) und meine, dass ich gestern über WLAN 3 drin war (macht eigentlich nicht viel Sinn, ich weiß)
-Wenn ich das Kabel direkt an den Laptop schließe, ist es deutlich besser
-Ich benutze Firefox, z.Zt. Proxyeinstellungen automatisch erkennen (hatte auch schon etwas anderes ausprobiert), IE war auch nicht besser
In einem anderen Forum sollte ein User mal "Ausführen" cmd, Ping Google eingeben, die Werte:
Antwort von 173.194.69.94: bytes=32 Zeit=216ms TTL=47
Antwort von 173.194.69.94: bytes=32 Zeit=134ms TTL=47
Antwort von 173.194.69.94: bytes=32 Zeit=54ms TTL=47
Antwort von 173.194.69.94: bytes=32 Zeit=70ms TTL=47
(Die Werte für das direkte Eingeben der IP 173.194.69.94 waren ähnlich)
Vielleicht könnt ihr damit etwas anfangen.
Ich vermute, dass das Problem fehlerhafte Netzwerkeinstellungen auf diesem Computer sind. Dass der Laptop die Verbingung kurz herstellt, aber nach kurzer Zeit wieder abbricht. Und das immer und immer wieder, so dass keine schnelle Verbindung zustande kommen kann.
Ich weiß allerdings nicht, wie ich das Problem lösen kann =/
AW: Sehr schlechte WLan Verbindung trotz 100 Mbit/s
Hallo.
Du hast ja dein Problem sehr ausführlich beschrieben. Wenn es mit dem LAN Kabel funktioniert, kann es ja nur an deinem WLAN liegen. Die Problematik ist mir sehr bekannt. Ich hatte auch das Problem mit der Geschwindigkeit über WLAN. Du solltest versuchen deinen WLAN Empfang zu verbessern. Schau mal hier: WLAN Empfang verbessern - WLAN Reichweite, Signalstärke, Qualität erhöhen. Das hat mir weitergeholfen. Ich habe meinen Router neu aufgestellt und noch ein paar andere Änderungen durchgeführt. Vorallem der Artikel mit dem Wifi Scanner ist sehr interessant.
AW: Sehr schlechte WLan Verbindung trotz 100 Mbit/s
Mein Mitbewohner kommt problemlos ins Internet und hat beschriebene Probleme nicht (auch Wlan)
Wenn das so ist, dann kann man ja schon mal den Router und andere Störquellen ausschließen. Dann liegt es sehr wahrscheinlich an deinem PC.
Also zunächst mal neuesten Treiber suchen, den alten evtl. deinstallieren und dann nochmal versuchen. Dann im Systeminfo (msinfo32) mal schauen, ob du evtl. einen IRQ oder DMA Konflikt hast. Evtl. hilft es vielleicht auch, wenn du deine Verbindung zum Router mal löschst und neu aufbaust.
Alternativ mal an einem anderen Router testen, ob es da die gleichen Probleme gibt.