ich bin seit knapp 5 Jahren Kunde von 1und1 mit Komplettanschluss. Seit mittlerweile 6 Wochen habe ich massive Probleme mit dem Internet und Telefon. Die Verbindung vom Internet bricht täglich immermal wieder ab, und das Telefon geht seit mittlerweile 4 Wochen nichtmehr. Nach mehrmaligen E-mailkontakt und Telefonaten mit meinem Provider, wurde die ersten 2 Wochen eigentlich nur versucht die Schuld auf mich bzw meine Fritzbox, mein Telefon usw abzuschieben. Nachdem ich alles auf Anraten eines Technikers ausgewechselt hatte, waren die Probleme nachwievor gleich. Also schrieb ich wieder eine Mail mit der Bitte nochmal meinen Anschluss zu prüfen. Auf diese bekam ich nur eine SMS, dass Entsörungsmaßnahmen durchgeführt werden. Nach zwei weiteren Wochen ohne jegliche Problemänderung, habe ich erneut eine Mail rausgeschickt, da mein Festnetzanschluss ja nicht funktioniert und die Handykosten zu teuer werden, denn man wird ja in der Hotline etliche male von Mitarbeiter zu Mitarbeiter und Warteschlange gereicht. In der Mail habe ich versucht etwas mehr druck zu machen und Fristen zu setzen, bis wann es wieder funktionieren solle. Darauf wurde garnicht erst reagiert. Mittlerweile ist das ganze schon wieder knapp 3 Wochen her und bin ich so sauer, dass ich nurnoch meinen Anbieter wechseln will, aber mein Vertrag läuft noch bis April 2013. Jetzt die Frage, wie kann ich vorzeitig und ohne möglichen Widerstand vom Anbieter meinen Vertrag auflösen ? Ich habe auf etlichen Seiten im Internet nachgelesen, aber viele waren mehr oder weniger erfolgreich. Meine Idee wäre ein Einschreiben zu Verfassen, indem ich noch eine letzte Frist setzte und ansonsten den Vertrag fristlos kündigen kann wegen nichterfüllung der Leistungen. Hat jemand da schon Erfahrungen mit gemacht?
würde mich über jede Antwort freuen.
Ich hab zwar selbst keine Erfahrung gemacht, was das betrifft. Aber du liegst mit so einem Einschreiben gar nicht so falsch. Mach damit Druck und erwähne das du alles weitere über einen Anwalt klären wirst, sollte sich in geraumer Zeit nichts verändern. Das bewirkt meistens Wunder.
Ansonsten ... bis April sind es noch ein paar Monate, würde jedenfalls fristgerecht kündigen 3 Monate vorher, wenn nicht sogar noch früher und sagen "Zum nächstmöglichen Termin" ... viel mehr wirst du nicht machen können ... wünsch dir trotzdem viel Erfolg
Hallo Wabago
Mit der Fristsetzung liegst du richtig.
Du musst einen Brief per Einschreiben mit Rückschein an 1&1 schicken in dem du die fristlose Kündigung androhst, sollte innerhalb der Frist deine Anschluß nicht fehlerfrei funktionieren.
Die Frist beträgt im allgemeinen 14 Tage (10 Arbeitstage) ab Zugang des schreibens. Dies wird durch den Rückschein dokumentiert.
Sollte sich in deiser Zeit nichts tun, kannst du aus einem wichtigen Grund fristlos kündigen.
Aber hier gilt es die Kündigungsbestätigung von 1&1 abzuwarten, bevor du einen neuen Vertrag abschließt.
Vielleicht noch ein Tipp: Bei derart wichtigen Schreiben mehrere Kommunikationsmittel nutzen, z. B. die Aufforderung vorab per Fax oder E-Mail und per Einschreiben mit Rückschein. Das minimiert die "unwahrscheinliche Wahrscheinlichkeit" das Deine Nachricht nicht ankommt.
Ich drücke Dir die Daumen.
Und sollte es zur fristlosen Kündigung kommen, diesen Satz hinzufügen: "Hilfsweise kündige ich zum nächstmöglichen Zeitpunkt."
super vielen dank für die antworten, ich werde das dann mal so versuchen.
@ Rohrnetzmeister habe ne 16000 Komplett Internet + Tele Flat. und stimmt hab auch ne Handykarte nur noch nie in Benutzung gehabt, da ich ein Firmenhandy bekommen habe kurz nach dem Abschluss des Vertrags die könnte ich notfalls auch mal entstauben.