Ich habe einen Vodafone Anschluss (Internet, Telefon). Neulich habe ich mir ein gebrauchtes Fritzbox Wlan 7050 gekauft. Auf der Box steht 1&1.
Ich es eingerichtet. Internet funktioniert nur leider das telefon nicht.
Das Telefon (ein Siemens Gigaset AS28H) ist mittels eines TAE-Adapters angeschlossen in FON2. Beim einrichten wird das Telefon erkannt. Beim Klingeltest hat das Telefon auch geklingelt.
Aber ich kann leider nicht telefonieren, es kommt immer ein besetztzeichen wenn ich anrufe, und wenn ich angerufen werde, kommt die Meldung: Teilnehmer nicht erreichbar. Was mache ich falsch? Kann mir einer behilflich sein.
Zunächst solltest du an einem anderen Anschluss (Nachbar, Freunde, etc) prüfen, ob das Telefon in Ordnung ist.
Hast du das gleiche Verhalten, wenn du FON1 verwendest?
Hast du eine Verbindung unter "Internettelefonie" eingerichtet?
unter FON1 hatte ich das gleiche Ergebnis. Es klingelt einmal, aber danach wieder dasselbe. Internettelefonie habe ich nicht eingerichtet, da der Anschluss Analog ist (oder glaub ich zumindest). Ich hatte vorher einen EasyBox gehabt. Kann es vielleicht daran liegen, dass der Fritzbox von 1&1 ist?
Du schreibst, "es klingelt einmal". Klingelt es einmal bei einem Anruf oder bei der Einrichtung?
Internettelefonie habe ich nicht eingerichtet, da der Anschluss Analog ist
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Du musst aber irgendwo deine Festnetznummer eintragen, damit die FB einen Anruf darüber leiten kann (ein- und ausgehend).
Hast du richtig verkabelt? Hast du einen Splitter?
Es klinglet bei der Einrichtung zum testen. Die Nummer ist eingetragen.
Einen Splitter habe ich nicht. Es ist mittels eines Adapters (TAE-RJ45) das DSL kabel angeschlossen. Das Telefon habe mit einem TAE-Adapter angeschlossen.
Ich nehme mal an, dass mit der EasyBox die Telefonie funktioniert hat.
Zitat von Zagnos
... da der Anschluss Analog ist (oder glaub ich zumindest)...
Das gilt es zunächst mal zu überprüfen. Schließe die EasyBox wieder an (komplett mit Telefon) und prüfe, ob Du telefonieren kannst. Falls ja, starte nun das Konfigurationsprogramm (Bedienoberfläche) der EasyBox, navigiere nach SPRACHE - Status und berichte, was bei bei "Status der Rufnummern" unter "Status" angegeben ist: Dort sollte etwas wie "Erfolgreich (XYZ)" stehen - was ist bei Dir XYZ?
Du telefonierst per VoIP über das Internet. Hierzu wird eine zweite Internet-Verbindung (2. PVC, "VC2") benötigt, die eine eigene Zugangskennung ("Sprachbenutzername", "Sprachpasswort") hat. Die Konfiguration dieser zweiten Verbindung wurde in der EasyBox nach Eingabe des Modem-Installationscodes automatisch durchgeführt. Der Sprachbenutzername ist die Telefonnummer, das Sprachpasswort ist nur durch Auswerten einer abgespeicherten Konfiguration der EasyBox beschaffbar (guckst Du mal da).
M.W. kann die Fritzbox nur in Verbindung mit dem 1&1 Startcode eine 2. Verbindung aufbauen. Da du weder einen 1&1 Startcode hast, noch die 7050 mit einem Startcode umgehen kann, wird das wohl nichts.
Wenn du die Internettelefonie auf der 7050 einrichtest, wird alles über die eine Verbindung geroutet.
Ein Splitter ist nur dann notwendig, wenn ein Signal gesplittet werden soll. Da du bisher keinen Splitter gebraucht hast, brauchst du auch jetzt keinen.