Hallo zusammen - DANKE erstmal fürs reinklicken ...
Mein Problem:
Anbieter: Vodafone
Tarif: VDSL 50k Vertragsbeginn: Jan2012 (seither auch 2 technische Probleme mit mehreren Wochen Ausfall)
Problem: Seit über 4 Wochen kein Internet/Festnetztelefon. Es waren schon 3 Techniker hier und 2 neue Easyboxen - der Fehler (Easybox synchronisiert nicht) bleibt bestehen.
Nun bin ich aber auf das ganze angewiesen und frage mich ob es möglich wäre den Vertrag vorzeitig und "ausserordentlich" kündigen zu dürfen ?
Gibt es dazu Paragrafen / Gerichtsentscheidungen - weiß jemand Rat ?
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#2
45grisu
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45grisu
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AW: 4 Wochen ohne Tel/Inet - darf ich kündigen?
Hallo monstarr1990
Dazu musst du erstmal Vodafone eine Frist setzen. Bei dieser Fristsetzung die fristlose Kündigung androhen, sollte in der Frist dein Anschluß nicht funktionieren.
Zur Fristsetzung musst du ein Einschreiben mit Rückschein an Vodafone senden. Die Frist beginnt mit dem Datum der Zustellung, die auf dem Rückschein vermerkt ist.
Die Frist beträgt normalerweise 14 Kalendertage.
Wenn in dieser Frist dein Anschluß nicht funktioniert, kannst du fristlos kündigen.
Wenn die Vodafone die Kündigung bestätigt hat, kannst du einen neuen Anbieter beauftragen.
Tatsächlich habe ich einen solchen brief als einschreiben gestern verschickt - allerdings mit einer frist von 7 kalendertagen (aufgrund der bisherigen wartezeit). Hoffe das es im rechtsfall auch v gericht akzeptiert wird ... Werde hier berichten sobald es was neues gibt.
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#6
scolopender
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scolopender
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AW: 4 Wochen ohne Tel/Inet - darf ich kündigen?
Zitat von monstarr1990
welcher § berechtigt denn die 14 tage?
Keiner. Der hier "zuständige" $314 BGB spricht lediglich von einer "angemessenen Frist". Die Rechtsprechung ist sich allgemein darin einig, dass 14 Tage - darin enthalten 10 Arbeitstage (!) - angemessen sind.
hatte es als "angemessen" angesehen der VF genügend zeit zu geben um einen techniker zu beauftragen der die störung beseitigt - der techniker ist in der regel binnen 3-4 werktagen da.
naja - sollte es ganz böse laufen kann ich die frist wohl auch stillschweigend um 7 tage verlängern und die kündigung auf den 8. tag datieren. wenn es aber soooweit kommt (das ich denen eine weitere woche geben muss) dann denke ich ist es auch fair denen ein halbes dutzend kündigungen vorab zusätzlich zuzusenden (soviele dsl/mobilfunk verträge kriege ich hier zusammen).
danke nochmals für eure hilfe. schreibe hier gerne wieder rein was letzendlich passiert ist ...
das diese nicht angemessen ist lässt sich ja nur damit begründen das "auch andere" 14 kalendertage als grundlage nahmen. letzendlich könnte auch nur ein gutachter klären welche frist hier angemessen wäre ... aber glaube auch nicht das es soweit kommen wird.
trotz intensiver suche im netz konnte ich zu diesem thema auch nichts gesichertes finden ... von daher bleibt meinerseits nur abwarten.