ich habe seit etwa 4 Wochen enorm oft Verbindungsabbrüche. Nutze DSL-Flat 16000 mit Internettelefonie bei 1&1; Die Sache funktionierte die letzten zwei Jahre einwandfrei, bei einer Downloadgeschwindigkeit von 13000-14500 kBits/s!! Vor etwa 4 Wochen fingen dann die Probleme an. Beim Telefonieren flog ich nach ca. 3 Minuten raus und im Internet zeitweise bis zu 10x am Tag. Ich reklamierte, worauf man mir erklärte, dass ich auf 10000kBits/s gesetzt worden wäre. Grund: Instabiles Netz. Nach etwa einer Wocher das gleiche Problem. Nun wurde ich wieder runtergestezt, z. Zt. auf 7500 ab auch mal längere zeit bei 6400 kBits/s. Und der Erfolg? Heute bin ich wieder mehrere Male rausgeflogen. Ein Mitarbeiter von 1&1 meinte, dass ich vielleicht mal eine neue Fritzbox kaufen sollte. (habe 7112). Im Moment weiss ich nicht mehr was ich tun soll? Was soll ich noch glauben? Jedenfalls ist meine Internetverbindung mehr als unzuverlässig und das ohne jeglichen Preisnachlass. Kann mir jemand einen Typ geben?
Bin für jede Hilfe mehr als dankbar
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
chk
erfahrener Benutzer
12.11.2006
2.773
chk
Title
erfahrener Benutzer
seit
12.11.2006
Danke
299
AW: Enorme Verbindungsabbrüche
Die Box kann schon eine Macke haben, die für die Abbrüche verantwortlich ist. Prüfe doch mal, ob die Box noch Garantie hat und lasse die Box evtl. von 1und1 austauschen.
lennyd53
erfahrener Benutzer
04.10.2007
1.263
lennyd53
Title
erfahrener Benutzer
seit
04.10.2007
Danke
159
hallo Günther, einen Versuch würde ich an deiner Stelle machen:
Setzt doch mal die Fritzbox augf Werkseinstellung zurück und richte sie neu ein.
(vorher kannst ja die Einstellungen speichern, damit du nicht alles neu eintippen musst) Ich hoffe, du kennst deinen Startcode von 1&1 für die Einrichtung.
also das Netztteil der Fritzbox dürfte in Ordnung sein, denn die Störungen treten nicht durch Strohmausfall auf. Ich fliege raus und dann beginnt die Fritzbox wieder hoch zu fahren. Es ist auch schon mehrmals vorgekommen, dass ich abends aus dem Netz raus bin und den Rechner abgeschaltet habe. Am anderen Morgen traf ich eine dauerblinkende Fritzbox an. Erst nachdem ich sie strohmlos gemacht habe ist sie wieder hochgefahren. Ich habe auch versucht über die Befehlszeile https://fritz.box die Downloadleistung anzeigen zu lassen, nach Eingabe des Passworts und betätigen der Entertast bin ich sofort geflogen. Es gibt aber Tage da kann ich zig-mal dies tun und ich fliege nie!! ich beobachte auch immer wieder, dass die Downloadleitung immer wieder stark abweicht. mal 9500kByts/s, dann wieder 6500. Übrigens bei 6500 habe ich sehr viel weniger Abflüge, bei 9500 fast immer.
45grisu
erfahrener Benutzer
08.01.2008
5.479
45grisu
Title
erfahrener Benutzer
seit
08.01.2008
Danke
588
Hallo Günter
Das ganze deutet doch auf eine defekte Fritzbox hin.
Auch wenn die Fritzbox nicht neu bootet, kann das Netzteil eine schwankende Spannung liefern und deshalb für die Unterbrechungen verantwortlich sein.
Schau doch mal, ob du nicht bei eBay eine günstige Fritzbox ersteigern kannst.
Du musst nur schauen, das du eine 1&1 gebrandete erhälst, da du nur dort den Startcode eingeben kannst.
...Schau doch mal, ob du nicht bei eBay eine günstige Fritzbox ersteigern kannst...
Es gibt auch Laeden (z.B. Geiz ist Geil) bei denen kann man ein Geraet kaufen und ohne Probleme bei Nichtgefallen/Nichtfunktion abstandlos zurueckgeben
meine Fritzbox ist ok, in der Zwischenzeit wurde ich von 1&1 von 16000 auf 7500 kbyt runtergesetzt und das system ist auch soweit stabil, ausser dass bei 1080p videos der Film oft nachpuffert. rein rechtlich ist bei keinem provider dagegen was zu machen, denn die Verträge besagen dass 6000-16000kbyt geliefert werden, also eine große Bandbreite. Es wird zwar mit 16000 Flat geworben, aber das ist heute weit weit weg. ich hatte 2 Jahre lang eine ausgezeichnete Leitung mit durchschnittlich 14000 kbyt, aber seit etwa 8 Wochen gehört das der Vergangenheit an. Übrigens auf meine monatlichen Kosten hat das keinen Einfluss, was mich auch nicht wundert, denn in Deutschland ist alles möglich.
Bei mir war es umgekehrt. Ich hatte bei 1&1 zu Anfang mit VDSL50 im Mittel alle 3 Tage SyncAbbrueche und nur 30/3 Mb. Irgendwann kam kein Sync mehr zustande. Anruf bei 1&1 die die telecom verstaendigte und nun hatte ich gerade letztens mal wieder einen Syncabbruch - allerdings nach 47 Tagen und mit 50/10 Mb.
also Probleme gibt es weiterhin. Habe gekündigt und lasse die Leitung nun von der Telekom entstören. Vorteil bei der Telekom ist, das ich keine weiteren "Fachidioten" dazwischen habe. D.h. die messen m.M.n. besser als wenn Sie "nur" beauftragt werden.
Ich habe gemerkt, das egal welcher Anbieter bei Störungen eh die ersten Male die Telekom beauftragt zur Beseitigung und dann irgendwann "eigene" Leute schickt, welche auch Fremdfirmen sind.
Die Telekom hat bei mir das Problem lokalisiert und wird das bei Übergabe der Leitung von Vodafone an die Telekom beheben.
Vielleicht liegt das Problem bei dir ähnlich? Router habe ich z.b. auch gewechselt und getauscht.
Es gibt auch Laeden (z.B. Geiz ist Geil) bei denen kann man ein Geraet kaufen und ohne Probleme bei Nichtgefallen/Nichtfunktion abstandlos zurueckgeben
Von solchen Tips halte ich ehrlich gesagt nichts. Etwas zur zum Testen kaufen mit dem Gedanken es sowieso wieder zurückzubringen?
Der nächste Kauft dann das "gebrauchte Gerät" mit irgendwelchen Zugangsdaten weil es nicht Zurückgesetzt wurde, die Mitarbeiter es so wieder ins Regal gestellt haben.