meine Eltern sind seit kurzem bei Vodafone mit einem DSL6000-Anschluss und IP-Telefonie, vorher Telekom mit jahrelang und ohne Probleme DSL2000. Telekom hätte nur 3072kbit/s geschaltet.
Leider gibt es manchmal Resyncs mit der Vodafone EasyBox 803. Ich habe ihnen dann (nicht nur wegen der Resyncs) eine 7390 gekauft, mit der es allerdings auch nicht besser ist. Firmware ist die 05.22. Die letzten Wochen war es besonders schlimm, man konnte kaum n paar Minuten am Stück telefonieren. Auf unsere Störungsmeldung hin, hat Vodafone Messungen gemacht und nen "komplexen Fehler" festgestellt. Die haben dann angeblich nen Port-Reset gemacht, aber auch das hat dauerhaft nichts gebracht. Samstag/Sonntag warens fast 48 hrs ohne Disconnect, aber gestern wieder ganz schlimm. Teilweise zeigt dann die Spektrum-Anzeige der 7390 oberhalb von ca. 1,2MHz ein ganz schlechtes Signal-/Rauschverhältnis an und der Sync liegt bei ca. 1100kbit/s, ist aber auch nicht stabil. Splitter haben wir jetzt auch aus der Leitung genommen, was aber auch nichts brachte. Im Menü Störsicherheit der 7390 haben wir den Regler für "angestrebte Störabstandsmarge" auf "Max. Stabilität" gestellt. Die anderen auf "Max. Performance" gelassen. Testweise hab ich mal einen der anderen bewegt, da syncte sie gleich mit nem MBit weniger. Weiß aber nicht, ob längerfristig stabil.
Sollte man nochmal die EasyBox dranklemmen und Vodafone ne Störung melden, oder machen die das dann so wir früher Versatel, dass die einen dann auf ein beispielsweise 3072kbit/s-Profil schalten, um die Leitung zu stabilisieren und das wars dann mit DSL6000?
Vielen Dank für Tipps!
Gruß, magnet
P.S.: Hier sind noch Bilder aus "DSL-Informationen" aus dem 7390-Menü: